Performance von iOS10.3.3 auf iPad Air 1

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
368
Moin Moin,

ich habe ein iPad Air 1 32GB welches noch mit iOS 9.1 läuft. Da nun bald iOS11 kommt wollte ich erstmal noch das Update auf iOS 10.3.3 mitnehmen. Ich bin mir nur nicht sicher wie es unter 10.3.3 mit der Performance ausschaut.

Bei Youtube/Google habe ich nur Vergleiche zwischen 9.3.5 und früheren iOS10 Versionen (Beta, 10.0.1, 10.1 etc.) auf dem iPad Air gefunden. Da hat man teilweise schon spürbare Unterschiede zwischen iOS 9 und 10 gesehen. Gerade beim Scrollen in Safari hackt es, was ich sehr nervig finden würde. Ich habe aber auch gelesen, dass es auf anderen Geräten (Air2, IP6/7) wohl deutliche Performance Verbesserungen mit 10.3.3 gegenüber den ersten iOS10 Versionen gibt. Konnte aber keine Aussage zum iPad Air 1 finden.

Hat hier jemand ein iPad Air 1 mit iOS 10.3.3 und kann mir was zur Performance sagen? Gerade das angesprochene Scrollen in Safari. Sonst würde ich bei iOS 9.1 bleiben (leider verpennt auf 9.3.5 zu gehen), wegen "Never change a running System" :D

Gruß
 
Kannst du die Videos mal verlinken?

Ich habe ein iPad Air 1 und finde, dass es mit iOS 10 generell "flüssiger" läuft, als unter iOS9, sprich es ruckelt weniger, die Animationen sind flüssiger. Bei iOS 9 hat z.B. die Multitasking Ansicht beim Durchscrollen stark geruckelt. Das ist unter iOS 10 nicht mehr der fall.
Auch in Safari. Wenn nur noch ein Tab akttiv ist und ich diesen schließe, dann gibts ja so eine Animation, die einen neuen leeren Tab erzeugt. Das hat bei mir unter iOS 9 immer leicht geruckelt bzw ganz kurz gehangen. Unter iOS 10 ist das bei mir nun absolut flüssig.
Auch wenn man oben links auf das Bookmark Symbol geht und die ordner unter Favoriten durchwechselt. Unter iOS 8 und 9 lief die Animation mit gefühlt 30 FPS, jetzt läufts absolut flüssig.
Ruckeln beim Scrollen auf Websites gibts eigentlich nur, wenn Content aus dem Internet nachgeladen wird. Normale websites lassen sich ohne ruckeln von anfang bis ende durchscrollen.
Aber gerade wenn Websites Javascrip lastig sind und man noch während dem Laden der Seite schnell scrollt, dann hängt safari teilweise für 0,5-1 sec. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei iOS 9 war, aber grundsätzlich wäre das schon eine Auffälligkeit, die früher vielleicht weniger stark ausgeprägt war. Wenn aufwändigere Seite aber geladen sind, dann scrollt sichs auch da absolut flüssig.. Zumindest die Seiten, auf denen ich unterwegs bin.

Man muss aber auch sagen, dass das Gerät allgemein ein wenig langsamer sein dürfte. Heißt, die "Gedenkzeiten", gerade beim wechseln oder starten von Apps sind wohl etwas länger, als damals. Generell scheint der RAM verbrauch stärker am limit zu sein, als bei iOS 9. Das dürfte aber auch den Apps geschuldet sein.
Viele Apps sind mittlerweile mehr als doppelt so groß, wie noch zum Release des iPad Air. Deswegen ist es schwierig zu sagen, ob eine stellenweise schlechtere Performance von iOS 10 kommt, oder von den Apps, die ja dann aktuell auch unter iOS 9 das System etwas bremsen sollten.

Also ne generelle Empfehlung für iOS10 möchte ich jetzt nicht aussprechen, wenn du nicht mehr zurück kannst. Ich finde, es ist an einigen Stellen flüssiger geworden, an anderen stellen sind dafür die Wartezeiten etwas angestiegen.
Größere Unterschiede zwischen iOS 9 und 10 sehe ich jetzt aber trotzdem nicht. Ich persönlich habe den Umsteig nicht bereut und freue mich darüber, dass die paar Animationen, die vorher IMMER geruckelt haben nun endlich flüssig laufen. Grundsätzlich fühlt sich das System schon ordentlich optimiert an, man merkt aber eben auch, dass das iPad Air nicht mehr das aktuellste Gerät ist und langsam zum Alteisen gehört. Ob das Gefühl daher kommt, dass iOS 10 (zu) viele Ressourcen braucht oder die Apps zu anspruchsvoll werden lässt sich nicht sagen, da ja das System jetzt wie gesagt weniger ruckelt, als vorher, das Gerät aber trotzdem über die Jahre langsamer geworden ist, was das Bedientempo angeht. Es ist schon irgendwie paradox. :freaky:

Um das richtig zu beurteilen bräuchte ich schon ein iPad Air mit iOS 9.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hier einmal das Video, bei 6:45 kommt was ich mit Safari meine. https://m.youtube.com/watch?v=BJOvFpVrPYg
So ein Verhalten kenne ich vom iPad 2 und iOS9 und würde es nervig finden. Mit den etwas längeren App Ladezeiten wie im Video könnte ich leben da ich eh kaum Apps habe. Nutze das iPad meist nur zum surfen. Aber die iOS 10 Version im Video ist noch eine der Ersten. Wie angesprochen habe ich keinen Vergleich mit der aktuellsten iOS 10 Version auf dem Air 1 gefunden.

Gerade mit wegen der Erfaahrung mit dem iPad 2 und iOS9 wollt ich das vorher abklopfen.
 
Also in dem Video hängt aber auch das iPad mit iOS 9 ziemlich heftig.
Zudem scrollt er bei iOS 10 deutlich weiter nach unten, als bei iOS 9, was dazu führt, dass die ganze seite fast vollständig weiß ist und nachladen muss.

Also wenn ich den Test genau so durchführe wie im Video, dann verhält sich das iPad genau so wie im Video bei iOS 10 zu sehen. Allerdings geht das hochscrollen an den Seitenanfang deutlich problemloser. Im Video hängts. Bei mir nicht.
Was ich also praktisch sehe ist eine Seite, die beim runter scrollen weiß wird, nachladen muss und sporadisch erst bei der zweite Berührung aufs scrollen reagiert.

Genau das ist das problem mit Javascript lastigen Seiten, die gescrollt werden obwohl sie noch nicht vollständig geladen wurden. Aber man sieht ja wie gesagt, dass es auch bei iOS 9 extrem hakelt, und er auch dort probleme hat, nach unten zu scrollen, weil das Display nicht reagiert.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass die NY Times seite trotz des simplen designs dem iPad deutlich mehr zu schaffen macht, als andere Seiten.
Wenn ich da mit Computerbase, PCGH, Golem, Gamestar oder focus online vergleiche, dann sehe ich nicht annähernd so krasse Probleme. Einzig bei Bild.de ist das Problem genauso stark ausgeprägt, wie bei der NY Times (zum glück nutze ich die Seite nicht^^).

Es hängt also stark von der Website ab. Ein Adblocker (ich nutze Firefox Klar) entschärft das problem aber. (zum test hab ich den Blocker natürlich abgeschaltet.)


Also grundsätzlich kann ich das Verhalten im Video bestätigen.
Trotzdem würde ich hier die Gegenfrage stellen und an deiner Stelle mal schauen, ob du unter iOS 9 nicht das gleiche Verhalten hast, wenn du die NY Times aufrufst und anfängst nach unten zu scrollen... Im Video ist das ja nicht wirklich gelungen.



Am Rande muss ich mal sagen: Wenn ich den Test mit meinem iPhone 7 mache.... krass triffts wohl am ehesten. Es dauert nichtmal 1 sec, um die komplette Seite zu rendern. Keine Hänger, kein Ruckeln, kein Nachladen nichts. Man sieht ganz kurz beim drüberscrollen nen weißen Platzhalter fürs Video auf der mitte der Seite, das wars aber auch. Unfassbar, was sich da getan hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Hab gerade mal die Seite der New York Times aufgerufen und ja am Anfang hackt das auch bei mir unter iOS9, während er noch die Seite läd. Aber nach so 2-4s ist dann alles smooth. Vielleicht hat der Typ im Video auch nur recht lahmes Internet. Auf meinem iPad sieht das bei weitem nicht so ruckelig aus wie das iOS9 iPad im Video. Sobald die Seite geladen ist, ist alles smooth.

Also kurz zusammengefasst: Im Daily Life würdes du sagen läuft das iPad unter 10.3.3 ordentlich und man hat nicht das Gefühlt das es lahmt? (Ohne direkten Vergleich zu iOS9)
 
Ja, würde ich schon so sagen. Wie gesagt, ich kann mich wirklich nicht beschweren und bin mit der Performance zufrieden. Aber ohne Direktvergleich fällt mir ne eindeutige Aussage einfach sehr schwer.

Ich hab dir mal eben ein Video hochgeladen, geht dank mittlerweile 100 Mbit zum Glück recht fix. Vielleicht hilft das ja weiter. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=nbJ0lOXMEss

Aktuell ist 480p60 verfügbar. Keine Ahnung, ob die 1080p noch kommen. Sollte aber erstmal reichen, um sich ein Urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Video. So in etwa läuft das bei mir unter iOS9 auch. Dann scheinen die Unterschiede wirklich nicht all zu groß zu sein. Dann werde ich das Update wohl machen.

Danke noch mal an deine Mühen.
 
Kleiner Nachtrag: hab heute das Update gemacht und kann in der Performance keinen wirklichen Unterschied feststellen. Auch Safari läuft flüssig und konnte bisher keine Ruckler bemerken. Meine Sorgen waren also unbegründet.
 
hab das Mini 2 (technisch mit Air 1 gleich) und mich nervt mittlerweile, dass durch den relativ geringen RAM (1GB) viele Apps beim Wechsel in eine andere App wieder neustarten müssen und nicht im Speicher bleiben (können?)! :freak:
Aber das kann auch gut an der steigenden Größe der Apps und nicht am iOS liegen...
 
eltono91 schrieb:
Kleiner Nachtrag: hab heute das Update gemacht und kann in der Performance keinen wirklichen Unterschied feststellen. Auch Safari läuft flüssig und konnte bisher keine Ruckler bemerken. Meine Sorgen waren also unbegründet.

Freut mich zu hören. :)


Desmopatrick schrieb:
hab das Mini 2 (technisch mit Air 1 gleich) und mich nervt mittlerweile, dass durch den relativ geringen RAM (1GB) viele Apps beim Wechsel in eine andere App wieder neustarten müssen und nicht im Speicher bleiben (können?)! :freak:
Aber das kann auch gut an der steigenden Größe der Apps und nicht am iOS liegen...

Du kannst ja mal Funktionen, die du nicht brauchst deaktivieren. So sachen wie unter Allgemein -> Multitasking -> Mehrere Apps zulassen deaktivieren oder allgemein die Hintergrundaktualisierung abschalten sollte theoretisch einiges an RAM sparen.
Handoff hab ich auch noch deaktiviert und die widgets aufs nötigste reduziert.

Wenn ich die Funktionen eh nie nutze kann ich sie auch direkt deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs gerade insbesondere mit der NYT mal ausprobiert - iPad Pro (2017) vs iPad Air 1 mit 100Mbit WiFi - Fazit, die Website ist eine Katastrophe. Die paar Sekunden liegen jedenfalls nicht an der power des iPads... :freak:
 
Zurück
Oben