Performance von "Kleinanzeigen" unter Firefox ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
647
Geht Euch das auch so dermaßen auf die Nerven wie mir?

Nahezu jede verschickte Nachricht hängt sich auf, und man kann nicht sicher sein, ob sie überhaupt angekommen ist ... Mal ist sie das (oft erst nach mehreren Minuten!), mal ist sie nicht angekommen ... Um das zu prüfen, öffne ich halt jedes Mal einen gesonderten Tab und checke meine Kleinanzeigen-Nachrichten dort ab bzw. überprüfe, ob die verschickte Nachricht auch angekommen ist oder nicht ...

Gleiches gilt auch für den Versuch, entsprechende Bewertungen von Nutzern abzugeben ... Ständig hängt sich alles auf, und ich muss über einen gesonderten Tab bzw. ein gesondertes Browserfenster überprüfen, ob es angekommen ist oder nicht ...
Dass eine Nutzerbewertung mutmaßlich raus ist bzw. mutmaßlich angekommen ist, merkt man bei Kleinanzeigen ja daran, dass die Bewertungsmöglichkeit eines Nutzers nach erfolgter Bewertung wieder verschwunden ist. Somit vermutlich/mutmaßlich angekommen ist.

Sicherheitshalber speichere ich mir (insbesondere längere) entsprechende Nachrichten ab bzw. kopiere sie, damit das Tippen nicht umsonst war ...
Nicht selten muss ich eine entsprechende Nachricht erneut abschicken, damit sie ankommt ...

Nicht selten dauert es ewig, bis die Kleinanzeigen-Nachrichten sich überhaupt öffnen bzw. geladen wurden ... Oft dauert so auch das so lange, dass man eigentlich direkt merkt, dass so auch das, also das bloße Laden der Nachrichten, sich mal wieder aufgehängt hat; hier schließe ich entnervt meist das aufgehängte Fenster bzw. den Tab und öffne einen neuen und versuche es da erneut ... Grauenhaft ...

Das ist bereits seit vielen Wochen nahezu permanent so ... Allerdings nur unter Firefox ... Unter Google Chrome sowie Edge ist die Performance deutlich besser bzw. flüssiger ...

Wie sind da Euere Erfahrungen zur Zeit?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ah, dann bin ich doch nicht alleine damit. Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich Kleinanzeigen mal am PC im Browser nutze. Mache ich aber zum Glück eher selten, sondern meistens über die App, aber ja, das nervt schon ziemlich, wenn die Nachrichten einfach „hängenbleiben“.

Einen anderen Browser hatte ich noch garnicht probiert, eben weil ich Kleinanzeigen so wenig am PC nutze. Aber gut zu wissen, dass das wohl am Firefox liegt, dann kann man den Entwicklern mal einen Bugreport über „Problem mit Webseite melden“ schicken und hoffen, dass es zukünftig gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Travis
@msv Alternativbrowser sind hier in manchen Fällen geradezu essentiell. Insbesondere bei besonders wichtigen Nachrichten, die insbesondere schnell bzw. umgehend versandt werden sollen. In diesen Fällen kann man Firefox geradewegs in die Tonne kloppen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und msv
Mecker nicht, dass FF mit der Seite Probleme hat. Mecker, dass die Betreiber offenbar ausschließlich für Chromium-basierte Browser entwickeln. Anders kann das nicht zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Lotsenbruder, tomgit und 10 andere
Ich kenne das Problem auch. Es hat allerdings nichts mit dem Firefox zu tun. Mit der App unter alAndroid auf meinen Pixel6a ist das auch so.
Ich denke, wie bereits erwähnt, dass das ein Problem des Betreibers bzw. der Infrastruktur ist.
 
Die App läuft minimal flüssiger aber seitdem es nicht mehr ebay ist ists noch laangsamer. Aber da es durchaus gute Sachen drauf gibt tue ich mir das auch an.
 
Ich habe gestern inseriert und auch Nachrichten funktionieren unter Firefox problemlos.

Vor ca 5 Monaten konnte ich mich unter firefox bei Kleinanzeigen aus welchen Gründen auch immerr nicht einloggen.
Ich hatte dann Chromium benutzt.
 
Gestern erst benutzt unter FF, ohne Probleme. Ich habe aber auch nur µBlock laufen.
 
Kleinanzeigen .... hatte auch ein sehr merkwürdiges Problem mit Chrome, was mit besagter Seite anfing.

Auf meinem Rechner laaaagte die Seite extrem, Scrollen gefühlt mit 2FPS und das Schreiben von Nachrichten war eine Qual. Das absenden von Nachrichten dauerte oftmals Minuten oder funktionierte überhaupt nicht! Laut Taskmanager sprang schon beim Besuch der Seite der Arbeitsspeicherverbrauch von Chrome sekündlich nach oben.

Dieses Problem fing mit dem Besuch auf Kleinanzeigen an und setzte sich dann nach und nach auch auf anderen Websites fort. Der Browser lief einfach nur noch ruckelig und nicht mehr rund. Hatte vieles Probiert, Cache & Cookies, Browser deinstalliert usw. aber nichts half.
Aus lauter Frust habe ich sogar Win11 neu Installiert. Das half aber nur kurzfristig, nach einigen Tagen bzw. mit dem Besuch auf Kleinanzeigen ging der ganze Spuck wieder von vorne los!

Was komisch war, meinem Notebook war das Problem fremd. Obwohl gleicher Browser samt Einstellungen und auch ein Intel System lief das Gerät absolut Problemfrei.

Mein Sohn sagte dann, ich solle doch mal meine Browser Erweiterungen deaktivieren. Und tatsächlich, der Übeltäter war "AdBlock". Da wäre ich von selbst wohl nicht drauf gekommen. Chrome stellt ja nach "Neuinstallation & Anmeldung" alle Erweiterungen automatisch wieder her.

Fakt ist jedenfalls, das auf meinem Rechner mit einem 14600K der Browser nach einem Besuch auf Kleinanzeigen und aktivierten "AdBlock" nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Auf meinem Notebook mit einem 13700HX und sonst gleichen Bedingungen läuft es dagegen völlig reibungslos.

Habe keine Ahnung warum und weshalb aber auf meinem Rechner läuft jedenfalls kein AdBlock mehr.
Klar, der Threadersteller nutzt Firefox, aber vielleicht ist eine Erweiterung ja auch dort das Problem.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox Snap / uBlockOrigin / Ubuntu LTS / auf zwei Ryzen-Systemen: Keinerlei Probleme.

Die einzige App-Seite, die einen Chromium-Unterbau braucht, ist VIA (zur Programmierung der Tastatur). Dafür habe ich (als Notfall-Browser) Brave.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Wieso nutzt du nicht den Support von Kleinanzeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
gimmix schrieb:
Die einzige App-Seite, die einen Chromium-Unterbau braucht, ist VIA (zur Programmierung der Tastatur). Dafür habe ich (als Notfall-Browser) Brave.
Ich nehme da immer die AppImage, da braucht man keinen Notfallbrowser mehr. Ist alles drin.
 
Zurück
Oben