HisN
Fleet Admiral
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- Nov. 2005
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Performance von Recording-Software in hohen Auflösungen und das Seitenverhältnis
Hey,
gibt wahrscheinlich nicht so viele die damit Erfahrungen haben, aber vielleicht kommt ja ein Geheimtipp.
Ich würde gerne ein paar Ingame-Videos in hohen Auflösungen aufnehmen.
Angesagt ist zur Zeit 3xFull-HD, also 5760x1080. Dabei stoße ich zur Zeit auf folgende Probleme:
a) Afterburner:
Performance: Ausreichend
Problem: Sound knackt
b) Fraps
Performance: Mies
Probleme: Keine Einstellmöglichkeiten, Sound knackt leicht
c) Dxtory
Performance: Vorzüglich
Probleme: Sound asyncron
Um das mal in ein Beispiel zu packen. Ich nehme mit 30 FPS auf. Das ist das Ziel.
http://www.youtube.com/watch?v=FOflzwJtd3U
Das sind 2 Minuten von Metro Last Light. Wer Bock hat reinzuhören wird das knacken vom Audio feststellen. Die Aufnahme ist mit dem Afterburner gemacht. Als Codec hab ich MJPEG, Lagarith Lossless und RTV ausprobiert. Die Umwandlung in Stereo mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet. Mix oder Rip ausprobiert. Keine Änderung.
Nehme ich das mit Fraps auf gehen die FPS noch weiter in den Keller, was mich schon ordentlich stört und das Knacken im Sound ist immer noch hörbar. Einstellen kann man da ja praktisch nix, außer den Frame-Lock den ich aus habe. Lossless RGB ist natürlich auch aus. Halbe Größe sieht beschissen aus und ist keine Option.
Nehme ich das mit Dxtory auf ist die Performance am besten. Ich habe deutlich mehr FPS im Game und die 30 FPS bei der Aufnahme werden praktisch immer gehalten. Dafür hängt der Sound schon nach einer Minute um einiges hinterher. Nach 5 Minuten hab ich bestimmt 5 Sekunden Versatz.
In DXTORY hab ich ausprobiert:
Lagarith Losless (der ist von der Performance her gerade noch tragbar) und den DXTory-Codec, der mich von der Performance am meisten zufriedenstellt.
Aufgenommen wird entweder auf eine SSD (XLR8 Pro, falls es jemanden interessiert, die Datenmenge die Anfällt liegt maximal bei 10GB pro Minute) oder direkt in eine Ramdisk. Es macht keinen Unterschied. Beim Sound sind 48Khz Stereo 16 Bit oder 41khz Stereo 16Bit ausprobiert worden, und auch die reichlich vorhandenen zusätzlichen Klicker, wie Disable Native Write Memory, Enabled Multi GPU Fix Code, Disable Delay Processing, Synchronous Surface Lock, Wait for Availabe Buffer hab ich ausprobiert.
Puh .. was für einen Roman
Hat jemand vielleicht noch einen Tip. Egal ob Einstellung in den genannten Programmen ODER eine andere/zusätzliche Software. Immer her damit. Hauptsache ich kann das mit einem Tastendruck starten und muss das nachher nicht von Hand anpassen (also Bild+Ton hin und her rutschen bis sie Synchron sind).
Würde mich freuen.
BTW: Was ich relativ lustig finde.
Stelle ich meine Monitore ins Pivot, benutze also eine Auflösung die nicht so überbreit ist, scheint der Afterburner keine Probleme mehr mit dem Sound zu haben. Hängt es vielleicht mit dem Seitenverhältnis zusammen? Die Daten-Menge ist ja die gleiche.
http://www.youtube.com/watch?v=70F_ydH6J48
Hey,
gibt wahrscheinlich nicht so viele die damit Erfahrungen haben, aber vielleicht kommt ja ein Geheimtipp.
Ich würde gerne ein paar Ingame-Videos in hohen Auflösungen aufnehmen.
Angesagt ist zur Zeit 3xFull-HD, also 5760x1080. Dabei stoße ich zur Zeit auf folgende Probleme:
a) Afterburner:
Performance: Ausreichend
Problem: Sound knackt
b) Fraps
Performance: Mies
Probleme: Keine Einstellmöglichkeiten, Sound knackt leicht
c) Dxtory
Performance: Vorzüglich
Probleme: Sound asyncron
Um das mal in ein Beispiel zu packen. Ich nehme mit 30 FPS auf. Das ist das Ziel.
http://www.youtube.com/watch?v=FOflzwJtd3U
Das sind 2 Minuten von Metro Last Light. Wer Bock hat reinzuhören wird das knacken vom Audio feststellen. Die Aufnahme ist mit dem Afterburner gemacht. Als Codec hab ich MJPEG, Lagarith Lossless und RTV ausprobiert. Die Umwandlung in Stereo mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet. Mix oder Rip ausprobiert. Keine Änderung.
Nehme ich das mit Fraps auf gehen die FPS noch weiter in den Keller, was mich schon ordentlich stört und das Knacken im Sound ist immer noch hörbar. Einstellen kann man da ja praktisch nix, außer den Frame-Lock den ich aus habe. Lossless RGB ist natürlich auch aus. Halbe Größe sieht beschissen aus und ist keine Option.
Nehme ich das mit Dxtory auf ist die Performance am besten. Ich habe deutlich mehr FPS im Game und die 30 FPS bei der Aufnahme werden praktisch immer gehalten. Dafür hängt der Sound schon nach einer Minute um einiges hinterher. Nach 5 Minuten hab ich bestimmt 5 Sekunden Versatz.
In DXTORY hab ich ausprobiert:
Lagarith Losless (der ist von der Performance her gerade noch tragbar) und den DXTory-Codec, der mich von der Performance am meisten zufriedenstellt.
Aufgenommen wird entweder auf eine SSD (XLR8 Pro, falls es jemanden interessiert, die Datenmenge die Anfällt liegt maximal bei 10GB pro Minute) oder direkt in eine Ramdisk. Es macht keinen Unterschied. Beim Sound sind 48Khz Stereo 16 Bit oder 41khz Stereo 16Bit ausprobiert worden, und auch die reichlich vorhandenen zusätzlichen Klicker, wie Disable Native Write Memory, Enabled Multi GPU Fix Code, Disable Delay Processing, Synchronous Surface Lock, Wait for Availabe Buffer hab ich ausprobiert.
Puh .. was für einen Roman
Hat jemand vielleicht noch einen Tip. Egal ob Einstellung in den genannten Programmen ODER eine andere/zusätzliche Software. Immer her damit. Hauptsache ich kann das mit einem Tastendruck starten und muss das nachher nicht von Hand anpassen (also Bild+Ton hin und her rutschen bis sie Synchron sind).
Würde mich freuen.
BTW: Was ich relativ lustig finde.
Stelle ich meine Monitore ins Pivot, benutze also eine Auflösung die nicht so überbreit ist, scheint der Afterburner keine Probleme mehr mit dem Sound zu haben. Hängt es vielleicht mit dem Seitenverhältnis zusammen? Die Daten-Menge ist ja die gleiche.
http://www.youtube.com/watch?v=70F_ydH6J48
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