Performanceprobleme 3070ti unter Minimalbelastung (Vrel)

EPNB

Newbie
Hi, ich bin neu hier und inzwischen schon etwas länger auf der Suche nach der Lösung für mein Problem. Da das Problem anfangs nur sporadisch auftrat hab ich auch erst nur sporadisch nach einer Lösung gesucht, da es jetzt aber dauerhaft ist, musste ich intensiver in der Lösungsuche eintreten, werde aber auf Teufel komm raus nicht fündig und leider finde ich nichtmal eine ähnliche Fehlerbeschreibung wie meine. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ✌🏻

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB GSkill Ripjaws 3600MHz (4x8GB)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B550
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W (vorher Rombutech MP800-P)
  • Gehäuse: Thermaltake P5 TG Ti
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070ti Eagle OC
  • HDD / SSD: 1xHDD, 1xSATA SSD, 2xM.2SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung mit 480mm Radiator und Bykski N-GV3070TIGMOC-X Wasserkühlblock
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja (bereits getauscht)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Kurz gesagt: das Bild ruckelt bei jeder Aktion die der PC ausführen soll
Ausführlicher: Anfangs trat das Problem sporadisch auf, beim booten (Win10) hat man bereits gemerkt, wie der sich im Kreis drehenden Punkte ruckeln. Es dauert lange bis Programme (Autostart) geladen werden, wenn die Programme geladen worden sind, läuft der PC ruckelfrei, bis man eine Anwendung startet. Das anfangs sporadisch auftretende Problem ließ sich immer durch ab und erneutes anstecken von Monitoren (3 in Betrieb), der Grafikkarte auf dem Steckplatz und/oder dem Riserkabel lösen und nach einem Reboot war alles wieder in Ordnung. Seit nunmehr 2 Tagen funktioniert das leider nicht mehr. Tests mit Furmark und GPUZ zeigen mir, dass der PerfCap durch Vrel bedingt ist und ganz komische Werte für die Spannungsversorgung sowohl über beide 8Pin, als auch PCIe (siehe Bild im Anhang, der Bereich mit den Einbrüchen ist wenn Furmark läuft) und ich komme grundsätzlich auf nicht mehr als 20FPS in Furmark 1440P. Das Netzteil ist bereits ein Neues (hauptsächlich auf Grund des Alters; siehe aktuelle und alte PSU oben in den Specs) und ich kann sagen, dass das Problem über einen Gehäusewechsel und den Einbau einer Custom-Wasserkühlung hinaus besteht (also auch mit Luftkühler war das Problem vorhanden).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kurz vorweg: bis auf das oben genannte ziehen und erneute stecken von Grafikkarte, Riserkabel (je im Slot) und/oder Monitoren hat sich bisher kein Versuch als erfolgreich erwiesen. Dauerhaft erfolgreich war leider gar nichts.
Bisher hab ich versucht den Wasserblock rückzurüsten, Tausch des Riserkabels, sowie Verzicht darauf (also Grafikkarte direkt im PCIe Slot verbaut), Umschalten zwischen OC und Silent Mode der Grafikkarte (mit und ohne Wasserkühlblock).
Genutzt hat leider gar nichts auf Dauer.

Anhänge

• RDT_20240814_2130092401981428272061374.gif
    RDT_20240814_2130092401981428272061374.gif
    33,2 KB · Aufrufe: 58
Ich weiß es ist wahrscheinlich viel Aufwand wegen der Wakü, aber schonmal komplett ohne Riser Kabel probiert? Ich halte von den Dingern nix, die machen nur Probleme. Probier mal im BIOS den PCIE Slot wo Riser und GPU drin stecken auf "nur" 3.0 zu stellen. Das könnte vielleicht schon reichen, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
0-Methode.
Alles ab was nicht benötigt wird.
Festplatten in Ordung?
Temperaturen?
von einem billigen auf ein günstiges Netzteil gewechselt... wann wird den Leuten klar, das ein Netzteil die WICHTIGSTE Komponente für ein stabiles System ist??
UEFI aktuell?
Windows aktuell?

@EPNB RAM Bestückung 4x8 ist eher ungünstig.

Probier mal 2x8.

Furmark zum Testen nicht gut geeignet.

Timespy oder Port Royal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
DriveByFM schrieb:
Ich weiß es ist wahrscheinlich viel Aufwand wegen der Wakü, aber schonmal komplett ohne Riser Kabel probiert? Ich halte von den Dingern nix, die machen nur Probleme. Probier mal im BIOS den PCIE Slot wo Riser und GPU drin stecken auf "nur" 3.0 zu stellen. Das könnte vielleicht schon reichen, dass es läuft.
Jiop, wie geschrieben, hab ich das schon versucht (ich weiß viel Text sorry 🙈😅) Ich werd mal versuchen es auf 3.0 zu stellen und werde berichten.
Matthias80 schrieb:
0-Methode.
Alles ab was nicht benötigt wird.
Festplatten in Ordung?
Temperaturen?
von einem billigen auf ein günstiges Netzteil gewechselt... wann wird den Leuten klar, das ein Netzteil die WICHTIGSTE Komponente für ein stabiles System ist??
UEFI aktuell?
Windows aktuell?
Alles aktuell. Temperaturen Top (wenn das System korrekt läuft)
Das Netzteil war halt schon Jahre verbaut, daher gab's mal ein Neues. Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass das 12M so einen schlechten Ruf hat 🤔
0-Methode werd ich trotzdem nochmal testen

EPNB schrieb:
Jiop, wie geschrieben, hab ich das schon versucht
Sry total überlesen, wenn die Probleme selbst ohne Riserkabel da sind, liegt es schonmal nicht daran. ^^

Sicher, dass da Furmark richtig lief? Wie wär's mit einem screenshot, auch wenn ich dir prinzipiell glaube?
Die Sensorwerte sehen in der Tat ungewöhnlich aus.
Auch eine 3070Ti sollte da beschäftigt werden können, 4k Auflösung und Start.
Bei dir GPU kaum Last, Memory Controller gar keine Last mehr, entsprechend wird auch kaum Leistung gezogen, TDP schätze ich mal 10%. vRel ungewöhnliche Schwankungen, aber wird ja im Furmark eh nicht gestresst.
furmark 4k.jpg
Außerdem würde ich da auch mal richtige Grafikbenchmarks machen(Unigine, 3DMark).
Und sonst beschleicht mich am ehesten ein ungutes Gefühl, wenn solche Tests mit 3 unbekannten Monitoren mit unbekannten Anschlüssen gleichzeitig gemacht werden. Da würde ich mal zuerst ansetzen im Sinne der 0-Methode.
Gleiche GPU-Z Sensorwerte mit nur einem Monitor?
Nvidia Treiber auch mal neu installiert(Neuinstallation statt drüber)? Kann da nicht mitreden mit nur einem Monitor, aber hast ja erwähnt, dass Ab/Anstecken der Monitore eine zeitweilige Lösung war.
Also würde ich erst mal das ganze Testprozedere mit nur einem (Haupt)Monitor machen, ob es da auch Probleme gibt.
Und wenn nicht, mich mit der Multimonitorkonfiguration näher beschäftigen. Oder die Karte hat damit ein technisches Problem.

@goodnight Ne die Probleme treten unabhängig vom Monitor auf (einzeln und mit unterschiedlichen Monitoren getestet auch mit verschiedenen Anschlussarten (HDMI und DP)) und ja Furmark lief, die Aussage, dass ich nicht über 20 FPS komme, hab ich ja nicht aus der Luft gegriffen 😅 Ich lass morgen noch mal Timespy drüber laufen inkl Gpuz und berichte 👌🏻✌🏻

@goodnight die Sensoren sehen gar nicht ungewöhnlich aus.... Nur wenn man den aktuellen Wert betrachtet natürlich da lief aber kein furmark mehr...

Hinter beim Graph sieht man das der Takt oben ist... Aber ab und an einbricht hier ist das Problem dann zu erkennen...

Warum brechen die Spannungen vom 8pin 1 ein und 8 pin2?

Wie wurde das Netzteil angeschlossen?
Sollte mit Original Kabeln richtig sein da es zwei sind und beide rails belasten.. oder wurde hier was anderes genutzt?

Warum liegt mehrmals ein Performance cap an?

Nachschauen was das bedeutet...

Beim Furmark brechen PCIe und Slots bei den Spannungen sofort weg.
Und auch vorher gibt es im Idle immer mal Einbrüche der 12V Spannung von PCIe und beiden Slots, immer an den gleichen Stellen. Dafür steigt genau da jeweils die GPU Spannung leicht an.
Und alles genau jeweils bei Anstieg der PWR_SRC Power Draw, wohingegen die Board Power Draw fast nicht reagiert.
Viel Normales seh ich da nicht. Keine Spannung, keine Last, keine Leistung.
Vielleicht noch ein Fall für die Reparaturexperten, ich hab da zu wenig Ahnung von.

Anderen Slot vielleicht noch testen. Netzteil, Kabel, Anschlüsse. Sonst Karte woanders testen, andere Karte in diesem Rechner testen.
Ob man vielleicht mit irgendwelchen Tools a la undervolting etc. so was verursachen kann, bin ich auch überfragt.

xxMuahdibxx schrieb:
@goodnight die Sensoren sehen gar nicht ungewöhnlich aus.... Nur wenn man den aktuellen Wert betrachtet natürlich da lief aber kein furmark mehr...

Hinter beim Graph sieht man das der Takt oben ist... Aber ab und an einbricht hier ist das Problem dann zu erkennen...

Warum brechen die Spannungen vom 8pin 1 ein und 8 pin2?

Wie wurde das Netzteil angeschlossen?
Sollte mit Original Kabeln richtig sein da es zwei sind und beide rails belasten.. oder wurde hier was anderes genutzt?

Warum liegt mehrmals ein Performance cap an?

Nachschauen was das bedeutet...
Warum die 8 Pin einbrechen ist die Frage der Fragen. Die Einbrüche vorher sind jedes Mal zustande gekommen, weil ein Programm gestartet wurde, o.ä.
Habs zuerst mal versucht auf PCI3.0 umzustellen im BIOS. No effect...
Danach 0-Methode, alles nach und nach abgezogen was nicht unbedingt benötigt wird und immer wieder getestet: Hin und wieder gings, dann wieder nicht.
Hab dann mal alles umgebaut und das Riser rausgenommen. Aktuell läuft er nach ein paar mal starten stabil. Also direkt 2 von den Dingern in Folge kaputt, ich glaub ich fall vom Glauben ab. Naja ich werds mal beobachten, obs wirklich sowas simples war. Wobei sich mir halt dadurch nicht die Spannungseinbrüche bei den 8-Pins erklären. Naja vielen Dank auf jeden Fall an alle die sich das mal angesehen und Lösungen vorgeschlagen haben ✌️

Zurück
Oben