Performanceprobleme A64 2800+

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Hab heute meinen A64 2800+ eingebaut + Albatron K8X800. Dann hab ich alle Bioseinstellungen vorgenommen und wollte nun mal gucken wie so die Performance ist. Dann kam bei Sandra die große Überraschung:
Der neue Prozessor ist nur fast gleich so schnell bei beiden CPU-Test wie ein XP 2800+ vielleicht 1 % schneller. Das kann doch nicht sein, oder? Einstellungen sind meiner Meinung nach richtig, C&Q ist deaktiviert.

das kann mehere Ursachen haben, aber auf sandra würde ich sowieso net so vertrauen, mein System ist auch angeblich langsamer als nen xp3200 trotzdem läuft er schneller als ein xp3200

btw. durch den internen Speichercontroller hast du aber garant mehr performance als 1 %

Ja den größten Perfomance unterschied kannst du sowieso nur bei spielen ausmachen.

Ich hoffe du hast alles sorgfältig installiert wie z.B. Chipsatz treiber, Graka treiber , Servicepacks usw

Bench doch mal mit dem PCMark 2002 oder zock mal ein Game was früher bei dir nicht so doll lief.

Welche Graka hast du ? Geforce 4 4200 ? Dann erwarte nicht zuviel die ist leider am ende da bringt dir die neue CPU höchstens 5-10 % ;(

Zuletzt bearbeitet:
Sandra kannst du schmeißen. Das hat sowas von keine Aussagekraft. Wenn du einen guten synthetischen Benchmark willst den man vergleichen kann, dann nimm SuperPI und den 1M-Test. Da hast du viele Vergleichswerte und es ist auch aussagekräftig.

Hi!
Die Graka wird später getauscht. Hab einfach kein Geld für 2 solche "großen" ausgaben. Bei Superpi hat mein 2200+ für 1M ca. 1:02 Min. gebraucht. der A64 brauch 49 Sekunden. Ist das ein akzeptables Ergebnis?

Ist ein ganz normaler wert also I.O. !

Mit meinem AMD 64 3200+ komme ich auf 43 Sec. also sind 49 sec. für deinen 2800+ in Ordnung.

Ok, performance scheint also in Ordnung zu sein. Nun zum anderen Problem. Der "Watch Dog Timer" funktionier nicht. Sobald ich eine zu scharfe Bios Einstellung tätige bootet der Rechner nicht mehr und ich muss CMOS Clear machen. Ic Bios gibts dazu keinen Eintrag!

Zurück
Oben