Performanceprobleme mit HW Raid5 System

Romsky

Banned
Hallo,

derzeit habe ich leider ein paar Probleme mit meinem Raid5 System. Am Anfang nach dem Initialisieren hatte ich laut Atto 300MB/s schreibens und ca. 400MB/s lesend. Habe dann ca. 1,6TB auf das Array kopiert, war alles ok.

Nun habe ich das Problem das ich schreibend nur noch 60 MB/s und lesend nur noch max. 50MB/s (Meist nur 25MB/s) schaffe. Das Array is "IDLE" also kein Rebuild oder so im Hintergrund. Alle HDDs sind ok. Ich kann das mit beim besten Willen nicht erklären. Wenn ich HD Tune Pro nutze und den Benchmark mache (8MB) so erreiche ich wieder die 400MB/s. Wenn es aber zum Filesystemtest geht habe ich wieder diese extrem schlechten Werte.

System:
  • Windows 7 x64
  • ASUS Z8PE-D18
  • 2x Xeon E5520
  • 12GB ECC DDR3 RAM
  • Promise EX8350 (orangener Kühler), neueste FW usw. Temp max. 45° C
  • 5x 1 TB HDD (Als Raid5 Array mit 512byte Sektorgröße und 128KB Stripegröße)

Wär toll wenn mir da einer helfen könnte. Leider ist mir heute erst aufgefallen das es sich bei den HDDs um 4x Seagate ST31000528AS und 1x WD10EARS handelt. Keine Ahnung wie die WD in das Array gekommen ist. Es handelt sich ja bei der WD um ein Modell mit 4KB Sektoren. Ich dachte erst dies sei das Problem, dann hätte ich doch aber beim kopieren der 1,6TB auch schon Leistungsprobleme gehabt, oder? Ich hoffe das mir hier jemand nen Tip geben kann wie ich wieder die volle Leistung erhalte. Oft habe ich lesend (von großen Dateien) nur 25MB/s. Da stimmt also was nicht.

Danke im Voraus

Nutze ich nicht. (Und automatisch wird das ja nicht installiert. Zumal ich dieses Tool nicht nutzen könnte, da die Platten an einem HW Controller hängen, und die einzelnen HDDs in den Array weder vom System noch für Tools erreichbar sind.

Hm, also wenn du Vollast generierst, mit HDTune, dann ist auch die Geschwindigkeit höher. Aber wenn sie im Idle sind und dann rennen sollen, stolpern sie eher.

Ist da evtl. noch was im Hintergrund oder kann es sein, dass die Seagates auch in eine Art Ruhezustand übergehen? Ich weiss nicht, aber so hört sich das Problem am ehesten an.

Nein, wenn ich den HDTune Benchmar mache habe ich 400MB/s. Wenn ich aber den FileSystemBenchmark mache (ebenfalls HDTune) dann sind da diese miesen Werte.
Ich vermuter ja das es an der einen 4K HDD liegt, allerdings hätte ich dann schon Probleme beim kopieren der 1,6TB gehabt.

Also Raid-5 mit dem Controller, da muss ich leider passen. Aber generell. Wie wäre es, wenn du einfach die eine WD ziehst und dann ne andere Seagate 1TB einbaust und nen Rebuild machst? Dann weisst du ob es an der einen Platte lag.

Ist natürlich ein Risiko, Raid ist immer eine Art Risiko, aber so könntest du das mit Sicherheit ausschließen.

Nun, das Problem ist doch das ich nicht weiß ob es an der WD HDD liegen kann. Wenn ich die WD entferne, udn ne Seagate reinstopfe, dann dauert der Rebiul ca. 30 Stunden. Wenn in dieser Zeit eine andere HDD ausfällt, dann sind die Daten Pfutsch. Und dies verbunden mit dem Risiko das das der Fehler noch immer bestehen kann nach wechseln der HDD.

Ich würde dem Benchmark nicht trauen... sieht so aus als ob beim Schreiben der Cache nicht genutzt würde.

Kannst du nochmal mit IOMeter messen? HD Tune und Co haben bei mir auch schon die unmöglichsten Werte angezeigt.

Ich sagte ja das Atto und HD Tune das selbe anziegen. Zumal das Schreiben mit 60MB/s ja schneller ist. Aber das lesen ist mit ca. 25MB/s elend, und da braucht es keinen Cache. :(

Ich kann dir auch nicht helfen, aber mein Tip: Kauf dir eine 2TB Platte mit externem USB3 oder esata Gehäuse und sichere die 1,6 TB Daten! Dann kannst auch ganz entspannt die WD austauschen.

Nö, ist mir zu viel Aufwand. Habe die WD nun entfernt und durch eine weitere ST31000528AS ersetzt, ist bereits am ReBuild. Die 1,6TB habe ich mal gelassen. Pech gehabt wenn was verloren geht.

1,6TB mit 25MB/s sichern ist mir zu heftig!

Zurück
Oben