Performanceprobleme mit Terratec DMX 6fire

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Hallo erstmal zusammen. :)

Ich habe ein paar leichte Probleme mit obengenannter Soundkarte. Das liebe Ding will mir bei der Wiedergabe von DVD-Ton nur ruckeligen, aussetzenden Ton liefern. Ausserdem habe ich bemerkt dass im normalen PC-Betrieb WinAmp ruckeln kann wenn ich den IE scrolle, in manchen Spielen hört sich der Ton auch nicht so gut an...

Mein System selber sollte eigentlich gut genug sein, Duron 1200, 384 MB Ram, GeForce 2 TI (eigentlich egal), Toshiba DVD MD1212 (oder so...) und ein Abit-Mainboard vom letztem Sommer, ich "glaube" KT7A...

Hab die Karte mal in den PC eines Freundes gesteckt, da lief sie problemlos und ohne Ruckeln, mit einem Athlon 1000.
Meine alte Soundblaster erledigt ebenfalls alles ohne Probleme...

Kann mir jemand helfen? Ich bin kurz davor die nagelneue Karte auf ebay zu stellen und mir die Guillemot Theater XP zu holen...
 
Umstecken.

Hallo IkeAyanami,
leider habe ich die Soundkarte selber nicht. Aber hast du mal versucht, die Karte in einen anderen PCI Slot zu packen? Weil wie du sicher weißt, teilen sich einige einen IRQ mit der Grafikkarte (AGP) oder dem USB Controller. Vielleicht haste ne unglückliche Wahl getroffen, bei der Steckplatzwahl. An deiner Stelle würde ich die Karte mal umstecken, vielleicht hilft es ja was.
 
Problem hatte ich auch mit dem Board, aber mit einer anderen Karte. Steck mal in einen anderen Slot, im Handbuch steht drin, welche sich einen IRQ teilen. nimm einen, der alleine geht. Am besten ist der IRQ 5 oder 7, wenn Du den Drucker nicht über LPT betreibst. Dann schalte den LPT im Bios ab und der IRQ 7 wird frei. Vor dem umstecken solltest Du aber die Karte aus dem Gerätemanager entfernen, runterfahren anderen Steckplatz nehmen und hochfahren, die Karte wird neu erkannt, VIA Treiber installieren, danach Soundkarte installieren. Bei mir hat es geklappt. Sonst nimm ein neueres Bios, gute Versionen gibt es bei http://www.biosmods.com/. Da gibt es auch noch viele Infos zum Board. werkam :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben