Performancevergleich: Ältere Samsung SATA-HDD vs. Spinpoint F3 500GB

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Guten Abend,

da ich im Moment auf der Suche nach einer externen Festplatte bin, habe ich überlegt, ob ich meine aktuelle interne Festplatte (Samsung SP2504C) eventuell gegen eine Samsung Spinpoint F3 mit 500GB tausche.
Die alte HDD soll dann in ein externes Gehäuse kommen, welches einen eSATA-Anschluß besitzt.

Die entscheidende Frage ist jedoch, wie deutlich ich den Tausch in Sachen Performance spüren würde!?

Verwendet wird die Festplatte für das Betriebssystem, Spiele, Programme und allgemein Dateien (Bilder/Musik...).

Im Bezug auf die Lautstärke wird die F3 deutlich leiser sein, allerdings brauche ich intern eigentlich keine 500GB, extern schon viel eher, da ich intern auch mit meinen 250GB auskommen würde, wenn ich ein externes Speichermedium hätte.
Der Windows 7-Leistungsindex (ich weiß, sagt nicht sehr viel aus^^) meiner HDD ist 5,6. Sonstige Benchmarks oder ähnliches habe ich nicht, allerdings sagt SMART, dass der Zustand meiner Festplatte gut ist (bei 5200 Betriebsstunden).

*Die Spinpoint F3 ist natürlich nur eine Möglichkeit, ich bin natürlich auch für andere Modelle offen.


MfG Gaming-Machine
 
Also die F3 eignet sich schon besser als Systemlaufwerk, da sie in allen Belägen (Transferraten, Zugriffszeit...) schneller ist. Du brauchst aber ja nur mal nach "HDTune SP2504C" und "HDTune HD502HJ" googeln. Anhand der Benchmarks hat man einen guten Eindruck wie groß die Unterschiede sind.;)

16117d1133384158-samsung-sp2504c-ist-der-hd-tune-werte-okay-hdtune_benchmark_samsung-sp2504c.png

hdtune-1008-88298-271ymhNGu05ix.png


PS: Die Samsung F3 ist eine super Platte! Hab ich auch verbaut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SP2504C war auch meine alte System Platte, sie war super zu der Zeit und ich habe sie auch lange genutzt.

Bin dann vor 2 Monaten auf die F3 mit 500 GB umgestiegen (HD502HJ1AJ1), wobei ich mein Betriebssystem auf die neue Platte geklont habe.

Mein Erfahrungsbericht (!subjektiv!):
Das Windows XP war ca 12 Monate alt und es war viel installiert - habe natürlich auch vorher und nachher Messungen gemacht, weil ich auch wissen wollte wie viel der Festplattenwechsel ausmacht (ansonsten habe ich keine Komponente gewechselt).
Zur Bootzeit:
Die Notizen davon sind schon weg, aber aus dem Kopf heraus und eher heruntergerunded waren es ca 12 Sekunden schnellerer Windows-Start (Sanduhr weg) und damit auch ca. 12 Sekunden eher, bis Firefox geladen war und eine Internetseite anzeigte. Die Zeit von 12 Sekunden ist an sich schon ganz gut in der Computerwelt aber es reisst sicherlich nicht jeden vom Hocker.
Ausserdem ist der Unterschied bei einem frisch installierten Windows vermutlich nicht so groß.

Nutzung in Windows:
Beim Packen und Entpacken sowie Kopieren gibt es aber einen immensen Unterschied, die neue Platte ist wesentlich flotter. Sowohl bei vielen kleinen als auch großen Dateien.
Besonders merkt man in der iTunes Mediathek wie unterschiedlich die neue Platte ist, wenn die Alben mit Covern in der Übersicht sofort angezeigt werden und nicht nach und nach geladen werden. Ausserdem gibt es keine Wartezeiten mehr in der Cover-Flow-Anzeige.
Wenn man oft mit Programmen arbeitet, die große Dateien erzeugen (ISO Images, Videos...) dann merkt man sicherlich auch einen Unterschied.
Bei Spielen etc habe ich keine Vergleiche gemacht aber da allgemein die Festplatte das Nadelöhr am PC ist denke ich mal, dass auch hier das Laden um einige Sekunden schneller geht (bilde es mit zumindest ein ;) )

Windows-Leistungsindex ist übrigens bei mir 5,9!
 
Danke für eure Antworten!

Habe mir nun die Samsung Spinpoint F3 mit 500GB bestellt, welche nun meine neue Systemplatte wird.

Meine alte HDD wird dann in ein ebenfalls gerade bestelltes "FANTEC fanbox FB-35US2"-Gehäuse eingebaut werden.


Gruß Gaming-Machine
 
Zurück
Oben