Performanceverlust durch Formatieren?

soulpride

Ensign
Heyho,

ich hab ne G.Skill Phoenix Pro 120GB. Seit dem ich sie habe, musste ich win7 bereits 2x neu draufspielen und dementsprechend wurde sie formatiert (ganz normal per win7 installation).

jetzt müsste ich zum allerletzten mal formatieren und frage mich, ob das dann langsam an die performance geht. es heißt ja, man soll bestimmte erase-tools benutzen. manche meinen aber per win7 formatieren reicht völlig.

achja die phoenix pro ist eine sandforce ssd.

greetz

Wenn die SSD TRIM beherscht (davon gehe ich mal aus) hast du 0 Performanceverlust durchs Formatieren. Im Gegenteil. (TRIM wird beim Formatieren mit dem Windows-7-Setup nämlich automatisch ausgeführt)

Das Trim bei der Installation ausgeführt wird konnte ich bei mir nicht feststellen.
Nach der Installation hat ich mit meiner Postville 350 ASS-Punkte.
Einmal die SSD vollschreiben und löschen -> 407 Pkt.

das stand bei der produktbeschreibung:

Info
TRIM-Support, SandForce SF-1200, 50.000 IOPS

also kann ich ruhigen gewissens formatieren?

@Darklord543

Hmm hatte dieses Zitat hier jedenfalls so interpretiert.

Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

jetzt müsste ich zum allerletzten mal formatieren und frage mich, ob das dann langsam an die performance geht.

Nein Du kannst ohne bedenken formatieren.

es heißt ja, man soll bestimmte erase-tools benutzen

Das bezieht sich darauf wenn man die SSD wegen einbrüchen in der Schreibleistung wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchte.Da reicht formatieren nicht aus / bewirkt nichts.Da diese einbrüche aber früher oder später sowieso wieder auftreten,ist dies also auch nicht nötig.Ist normal und eine andere Geschichte.

Nun meine Frage:

Ich hab ne Corsair F80. (Kann Trim.)

Im Corsair SSD-Guide schreibt Corsair das formatieren der SSD die Lebensdauer DRASTISCH reduziert.

Ich Trottel hab natürlich schon c.a 5x Formatiert weil ich am Anfang immer wieder Windowsprobleme hatte und verschiedene Sachen ausprobiert habe..

Nun bin ich etwas verunsichert.

Diplo schrieb:
Im Corsair SSD-Guide schreibt Corsair das formatieren der SSD die Lebensdauer DRASTISCH reduziert.
Wenn der Hersteller diese Empfehlung gibt, dann nutze lieber das Herstellertool, um die SSD einmal komplett zu löschen und dann setze sie neu auf.

Zurück
Oben