Performanceverluste durch 120GB Samsung HDD?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Ich hab mir letztens eine Samsung 1204H angelacht und eingebaut. Das Sys ist frisch und sauber installiert, trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele Prozesse (Programmstarts) langsamer ablaufen als bisher. Das Sys und die Programme laufen weiterhin auf eine WD 400 BB; Games, Daten und auslagerung sind auf der Samsung. Ein Kumpel hat ebenfalls die Samsung-HDD und auch er ist der Meinung, das sein Sys jetzt langsamer läuft.
Kennt das Prob. noch jemand oder wüßte Gründe hierfür?

Jo kenne auch das Problem. Habe es zwar nicht (wg SCSI Platten) aber bei einem Freund habe ich die auch verbaut. Und das System wirkt sehr träge, obwohl XP frisch drauf ist und der Rest relativ schnell ist (P4 2,4 usw.)

Jedes Programm startet mit leichten "delays". Kann mir gut vorstellen, dass es an der Zugriffszeit liegt.

kann es sein, dass samsung wie auch maxtor eine funktion implementiert hat, so dass bei den ersten 10 kaltstarts das write-verify zugeschaltet ist?

@dejavue_75: Du hats es Dir wahrscheinlich schon gedacht, aber ich habe schon weit mehr als 10 Starts gemacht.

@kreppel
zur sicherheit, schreiben die mal auf ihrer website. kann man aber auch mit einem bestimmten maxtor-tool abschalten.

@b-brunner
kann ich ja nicht wissen ;)
noch ne dumme frage:
benutzt du rundkabel, oder ist auch ganz bestimmt udma aktiviert im betriebssystem?

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Hier ist ein Tool zum setzen und nachsehen, welcher UDMA Modus geschaltet ist, bitte mit Vorsicht genießen und die Anleitung, leider nur in englisch lesen.
Set Max UDMA Mode

This screen shows how to use SET MAX UDMA MODE. If the transmission mode of Mainboard is UDMA33 and the drive’s mode is UDMA 100, then recommended to adjust drive’s mode to UDMA 33 by this function. This will not perform write operation but recommended to back up the data in preparation for the worst case.
Select the proper UDMA mode by selecting UDMA MODE (33/66/100 is changed by pressing Enter Key) and perform PROCESS by pressing Enter Key. DISPLAY CURRENT MODE represents the current UDMA status.
Model for support UDMA66 : The last character of model name is D (Ex. SV4084D) Model for support UDMA100:The last character of model name is H (Ex. SV4084H) Model for support UDMA100:The last character of model name is N (Ex. SV0411N)
SET MAX UDMA will not enhance drive performance at all.

Auch das AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT kannst Du verwalten.

AAM
Following screen shows how to use AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT. You can select a proper seek mode among FAST/MIDDLE/QUIET in accordance with user’s circumstance.
Select the proper AAM by selecting AAM MODE (Quiet/Middle/Fast is changed by pressing Enter Key) and perform PROCESS by pressing Enter Key. DISPLAY CURRENT MODE represents current AAM status.
Performance : Fast>Middle>Quiet (Fast is the best)
Acoustic Noise: Fast>Middle>Quiet (Fast is the worst)

@dejavue_75: Jep, sind Rundkabel, aber habe schon mit normalen IDE 80-adrig getestet; U-DMA ist aktiviert und wird sowohl im BIOS als auch unter XP angezeigt.

Ich habe meine Kiste jetzt mal eingehender analysiert. Aufällig ist, dass Programme bei ersten Start nach dem Booten sehr lange zum öffen brauchen. Wen ich das Prog aber schließe und später wieder öffne, ist alles O.K.?
SIsSoftSandra zeigt für alle HDD normale Performancewerte, die Temps sind auch im grünen Bereich!

das was du als auffällig bezeichnest, ist völlig normal. bei ersten aufruf eines programms müssen die benötigten laufzeitbibliotheken in den jeweiligen speicherbereich eingeblendet werden. bei bedarf werden diese dann von der festplatte gelesen und im hauptspeicher eingelagert. nach programmende verbleiben diese dort, für den fall der wiederverwendung. beim nächsten start sind diese demzufolge noch vorhanden, und der gesamte programmstart geht merklich schneller von statten.

@dejavue_75: Sorry, wen ich nicht wüsste, das Du üblicherweise immer hilfreice Beiräge postest, würde ich denken, dass du mich veräppeln willst. Klar, das Prinzip eines PCs ist mir bekannt, aber sooo lahm war dei Kiste nunmal früher nicht.
XnView braucht z.B. ca. 30 Sek zu laden, Paint Shop Pro 8 fast eine Minute! Da ist nicht normal und war auch früher nicht so.

Ich habe über beide HDDs das jeweilige Analyse-Tool laufen lassen => keine Fehler! Allerdings war die Samsung im Acoustic Management auf "Quiet" gestellt. Ich habe auf "Fast" umgestellt => lauter, aber nicht schneller

sorry, aber woher soll ich wissen dass dir das bekannt ist!?
übrigens ist das keine funktionsweise des pc´s sondern von windows. bei linux z.b. läuft das anderst. :stacheln:
:D
hast du mal versucht die platten an den jeweils anderen controller anzuschließen, vielleicht hat ja auch ein controller einen knacks bei deinem board.
so langsam gehen mir auch die ideen aus. wird vielleicht der irq vom ide-controller geshared?

ps: ich will dich echt nicht ärgern! ich versuch ja nur zu helfen... :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
:D O.K, ich korrigiere mich: ... eines Windows-PCs. Leider macht das die Kiste auch nicht flotter, aber in Hoffnung auf weitere Ratschläge: :streicheln:

Schon mal defragmentiert oder Bootvis installiert? Feste IP vergeben? Beim Explorer abgeschaltet das nach Netzwerkfreigaben und Druckern gesucht wird? Die Controller mal im Gerätemanager entfernt und beim Neustart wieder installieren lassen?

Bis auf letzten Punkt: Ja!
Dann teste ich das einmal... THX

Übrigens:
Mir kommt es stark so vor, als würde sich der Rechner beim Starten von Programmen einfach mal kurz aufhängen (Maus reagiert aber!). Wenn ich dann mit dem Affengriff den Taskmanager aufrufe, läuft's plötzlich. Was in aller Welt kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts von M$ den
Q815411_WXP_SP2_x86_DEU

patch
auch write allocation oder so genannt..............
mach den mal drauf!!is eh ein MUSS!!

Thx, aber den habe ich auch schon drauf! *heul*
Habe auch schon die Auslagerungsdatei zurück auf die WD gelegt, da ich dachte, dass die Samsung vielleicht bremst, aber ohne Erfolg. *sniff*
Ich muss wohl demnäx mal die Hardware durchchecken. Mir drängt sich der furchtbare Verdacht auf, dass RAM oder Board (IDE-Controller) einen Schaden haben. Es ist zum Verzweifeln...

Endlich ist das Problem gelöst! Nach unzähligen Versuchen hat sich herausgestellt, dass anscheinend der IDE-Controller defekt ist. Nun sitzt ein anderes Board drin und die Kiste rennt wieder wie's Lottchen! Danke an alle Tippgeber!

dann hast du ja jetzt auch noch außerdem herausgefunden wie man ide-controller testet. :cool_alt:

Naja, "testen" kann man das nicht wirklich nennen! War eher das Ausschlußprinzip: Komponenten tauschen, bi es wieder funzt... ;)

Zurück
Oben