Synology Q&A 2021 Performante NAS ohne Raid für 180+ Photos

Cookie_Monster

Cadet 3rd Year
Moin,

Meine ds118 fängt an zu schwächeln.

Ich habe aktuell 180.000 Photos und Videos , dazu die DS Surveillance im Einsatz, wo rund um die Uhr zwei Streams abgelegt werden.

Ich suche nach einem Nachfolger, der ohne RAID ausreichend Performance haben soll, um die Bilder per DS PHOTO flüssig darzustellen und beim Upload von neuen Bildern nicht stundenlang zum Thumbnailerstellen braucht.

Da ich nachts alle Daten eh auf eine ältere Synology sichere, benötige ich kein RAID System.

Reicht eine ds220+ oder sollte ich mich in Richtung 7er oder 9er Serie orientieren?

Gibt es Benchmarks für den Photoupload?

Gruß,
Krümelmonster

Flaschenhals wird v.a. die HDDs sein durch die hohen Zugriffszeiten und miesen random IOPS. SSDs sollten hier also Pflicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie_Monster
Selbst bei 200.000 Fotos mit einer durchschnittlichen Größe von 10 MByte sind das knapp 2 TByte an Daten. Eine SSD mit QLC Speicher und 4 TB kostet ~320€.

Entweder du willst die gewünschte Performance dann ist das der Preis oder eben nicht.

Ja, Erstellung und Ablage von Thumbnails benötigt auch CPU-Ressourcen aber es bringt absolut nichts ein Problem mit CPUs zu bewerfen wenn diese gar nicht limitieren.

Reine CPU-Benchmarks könntest du selbst mit $Suchmaschine finden, dauert keine 30 Sekunden wenn man sich nicht allzu dumm anstellt: https://www.synology-wiki.de/index.php/Welche_Performance_besitzt_mein_System?

Alternativ ein NAS nehmen, was immerhin SSDs als Cache verwenden kann. Wenn dann die Erstellung der Thumbnails irgendwann durch ist, sollte der Zugriff ggf. schneller sein.

Hallo Krümelmonster,

eine DS220+ ist hier schon ein gutes Stück Leistungsfähiger, als einer DS118.
Jedoch ist es nicht von der Hand zuweisen, dass das nachladen von Bildern in Synology Photos auch mit der Festplatte zusammen hängt. Hier würde sich also nicht mit einer extremen Verbesserung rechnen. Schneller wird es wahrscheinlich dennoch, da die DS118 mit Photos und Surveillance Station recht schnell auch an seine CPU Grenze stößt, ohne dass die HDD gerade der Flaschenhals ist.

Thumbnails werden in Photos übrigens mittlerweile von deinem Smartphone erstellt. Das spart Leistung auf der NAS und die Smartphones heutzutage können die Thumbnails wesentlich schneller erstellen. Gerade bei mehreren Nutzern kann man so zudem die Last auf mehrere Smartphones verteilen.
Benchmarks für den Photo Upload gibt es nicht, da hier in den meisten Fällen die Netzwerkverbindung der Flaschenhals ist und gerade die Netzwerkgeschwindigkeit ist in der Realität sehr unterschiedlich und wird von sehr vielen Aspekten beeinflusst, die die NAS nicht beeinflussen kann.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

Zurück
Oben