Periodisch hoher Ping - (Verbindungsaussetzer)

Maki97

Newbie
Hallo!

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass mein Ping meist immer regelmäßig für 1-2 Sekunden über 1000 ms steigt.
Manchmal bekomme ich sogar die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Diese kurzen Aussetzer sind beim Surfen kaum wahrnehmbar, aber sie machen das Spielen von Online-Games (LoL) nahezu unmöglich.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

- Aktualisierung des GraKa- Treibers
- Wlan- Optimizer installiert (falls das Programm bekannt ist)
- Deaktivierung vom Antivirus-Programm
- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Kanalwechsel in den Routereinstellungen

Ich nutze W-Lan, während der Router eine Etage unter mir ist. Die Reichweite scheint jedoch nicht das Problem zu sein, da ich vorkurzem erst meinen Rechner(WIN7) direkt neben den Router plaziert habe und dabei die gleichen Aussetzer zu verzeichnen waren.

Wir haben einen weiteren Rechner(WIN8) und noch ein Notebook(WINXP) im Netzwerk. Das Notebook hat keinerlei Probleme, während der andere PC ebenfalls Aussetzer hat, aber nicht so regelmäßig wie bei meinem( auch treten sie besonders dann auf, wenn ich auch im Internet bin, sonst kaum/ garnicht).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Aussetzer von der Quantität zunehmen, wenn ich aktiv im Internet surfe.

Der Router : Fritzbox 7390

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich im Moment wirklich am verzweifeln bin.
Ich habe bereits so viele Forenbeiträge durchgelesen, aber keine Hilfe konnte mein Problem beseitigen.

Anhänge

• Unbenanffnt.PNG
    Unbenanffnt.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 182
Mit Kabel an den Rechner hängen und Test wiederholen. Treten die Probleme nicht mehr auf liegt es am W-LAN.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich dies schon ausprobiert hatte.
Dabei gab es keinerlei Störungen.
Also liegt es definitiv am W-Lan.

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet:
Also liegt es definitiv am W-Lan.

WLAN kann leider durch verschiedenste Quellen gestört werden, damit muss man leben oder halt Kabel legen. Du könntest noch versuchen auf ein anderes Frequenzband (Kanal) auszuweichen aber sonst hast du da keine Chance.

Aber wenn es am WLAN-Störfaktoren liegt, dürfte es doch nicht periodisch sein oder ?

Zurück
Oben