Periodisches Rauschen an Lautsprecher/Kopfhörer

PeacemakerAT

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüß euch, bräuchte mal dringend euren Erfahrungsschatz ;-)

Bei meinem Setup kommt es bei Verwendung meines Firmen Notebooks zu periodischen Rauschen an externen Audio Geräten.
Also für 1-2 Minuten ist der Sound komplett klar, dann nimmt das Rauschen immer mehr zu, bis man fast nichts mehr versteht, nimmt dann wieder ab und ist wieder komplett klar. Das wiederholt sich alle paar Minuten und geht mir verständlicherweise ziemlich auf den Keks.
Am Desktop habe ich das Problem nicht, gehe also davon aus das hier einfach die USB-C Verbindung mit gemeinsamen Audio/Videostream das Problem verursacht. Leider ist das Problem auch mit dem Wechsel vom zBook 15 G7 aufs G8 mitgewandert.

Nach etwas Recherche könnte sich ein Massefilter für die Lautsprecheranbindung auszahlen, was meint ihr?
Bessere Vorschläge?
Das USB-A Kabel zum Audio Interface habe ich schonmal auf ein hochwertiges Modell mit Ferriten getauscht, hat leider nichts gebracht.

Hier mein Setup zum Verständnis wie alles verkabelt ist:

1741593377714.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das übliche probiert, wie zB mal Netzstecker 180° drehen?

Und wie sieht dein Stromkreislauf aus, zapfst du alles von einer Wandsteckdose ab, oder von mehreren?

Was die Presonus angeht, hier war vor kurzem noch jemand der ebenfalls Probleme damit hatte, aber andere.

PeacemakerAT schrieb:
Nach etwas Recherche könnte sich ein Massefilter für die Lautsprecheranbindung auszahlen, was meint ihr?
Bessere Vorschläge?
Nein, der Massefilter wird nur bedingt helfen. Ich tippe eher auf den Stromkreislauf bei dir.

Pack dir zwischen den KVM und den Yamaha (hier USB-A) einen USB Isolator.
Das funktioniert normal über ne optische Brücke welche auch die Masse galvanisch trennt.

Da gibt es günstige bis sehr teure Geräte für, ein einfaches sollte reichen.

Passiert das gleiche wenn du Mik oder/und DT770 direkt am Laptop anschließt ? könnte ja auch gut und gerne an deinem Yamaha liegen.

coxon schrieb:
Und wie sieht dein Stromkreislauf aus, zapfst du alles von einer Wandsteckdose ab, oder von mehreren?
Das hängt alles an einer Blitzschutzleiste. Ich werd das später mal testen wenn ich das Notebook an einer andere Dose anhänge!
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
könnte ja auch gut und gerne an deinem Yamaha liegen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil am Desktop PC hab ich keinerlei Rauschen, das ist nur beim Notebook der Fall.

sNo0k schrieb:
Das übliche probiert, wie zB mal Netzstecker 180° drehen?
Hab ich getestet, jetzt auch bei einer anderen Steckdose, leider ändert sich nichts.
Bliebt wohl nur der von @Seriosha erwähnte USB Isolator.

Eine andere Option ist die https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Wird in den Signalweg zwischen Mixer und Speaker eingebunden und trennt ebenfalls galvanisch. Dabei wird das Signal gleichzeitig auch symetriert. Zusammen mit den Kabeln könnte das durchaus etwas teurer werden als der USB Isolator, aber es funtioniert sehr zuverlässig.

PeacemakerAT schrieb:
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil am Desktop PC hab ich keinerlei Rauschen, das ist nur beim Notebook der Fall.
Laptop auch mal am PC Eingang am Yamaha gehabt ?

Zurück
Oben