Peripheriegeräte und Monitor gehen plötzlich aus....

Gamer28

Cadet 3rd Year
Guten abend, ich habe seit längerem schon folgendes problem, wenn ich am Pc sitze surfe oder zocke (tritt in beiden fällen auf) geht mein Monitor plötzlich aus für ca. 1-2 sek ( in unregelmäßigen Abständen mal geht es Stunden mal tritt es alle paar min auf )und dann geht er wieder von allein an, da mein Klinken Eingang am Mainboard defekt ist habe ich es immer darauf geschoben ( Kurzschluss evtl. ?! ). Heute kam mein neues Mainboard an, dazu habe ich mir gleich noch eine neue CPU und neuen RAM geholt da ich sowieso aufrüsten wollte. Das Problem kam bis jetzt nicht wieder ABER eben saß ich am PC war am surfen Und plötzlich ging mein Monitor, Maus, Tastatur, und Headset gleichzeitig aus und gingen nicht mehr an ( Der PC lief aber noch Lüfter etc. ) habe mir zunächst nichts bei gedacht und einfach mal neugestartet doch nach so ca. 20 min trat dasselbe Problem wieder auf dann ging es so ne Std ca. wieder und jetzt ist es wieder passiert -.- Ich habe langsam echt keine Idee mehr was es sein kann ?!
Habe schon alle Möglichen Stecker mal getauscht bzw. umgesteckt hat aber nichts gebracht......
Also mit der neuen Hardware ist es auch nicht besser geworden, meine Graka ist auch erst 1 Jaht alt. Bin langsam echt am Verzweifeln....
Mein System:
Mainboard MSI MORTAR b450m Titanium
CPU Ryzen 5 2600x
Graka RX 590 Saphire nitro+ special edetion
Netzteil Bequiet system power b8 550W
Ram Corsair Vengance pro 3200 MHZ / 16 GB
Festplatte Samsung evo 960 NVMe ssd m.2 500 GB
Hab zurzeit noch den boxed lüfter von der ryzen CPU da ich noch kein am4 Sockel für meine Wakü habe.
Freue mich über jeden Ratschlag / Tipp danke!

Moin,
okay, dass klingt schonmal etwas komisch, ich könnte jetzt auf Anhieb auch garnicht sagen, wonach das klingt. Also wenn alles neu ist, bis auf die GPU, Netzteil und die Peripherie, würde ich das Mainboard an der Stelle erstmal ausschließen. Mich würde Mal interessieren, ob der PC dann auch wirklich weiter läuft, wenn es wieder auftritt, also klar die Lüfter drehen sich und alles, aber ob der PC wirklich noch läuft und du nur kein Bild siehst, oder ob es doch noch schwerwiegender ist. Hast du irgendwie die Möglichkeit wieder ein Bild zu bekommen, ohne den PC neuzustarten?
Ansonsten könnte es noch mit der Stromversorgung zu tun haben.

LG, Alex

Also ob der PC wirklich läuft bzw. Weiterläuft kann ich nicht sagen die Lüfter und die Beleuchtung / RGB funktionieren noch und wenn ich die Stecker rein und raus ziehe, tut sich auch nichts, muss immer erst neustarten.... habe leider auch kein zweiten Monitor.

Und ja die Geräte sind alle über USB hinten im Mainboard......
Ergänzung ()

Monitor ist über HDMI Verbunden habe aber auch schon Displayport probiert, hat auch nicht geändert.

Das Netzteil ist doch so eine Systembuilder Ausgabe. Die werden ganz gern mit einer etwas "heißeren Nadel" gestrickt.
Hast evtl Zugriff auf ein anderes Netzteil zum ausprobieren.
Das ganze ließt sich für mich, als wenn es irgendein Problem mit den Spannungen gibt.
Muss nicht sein, hört sich für mich nur danach an.

Kannst du die Geräte vielleicht irgendwie mal wechseln? Also andere Maus und Tastatur und vielleicht Ton über Lautsprecher oder den Monitor ausgeben lassen?

Ja an das Nezteil hatte ich auch schon gedacht, aber müsste es dann nicht regelmäßig oder beim Starten direkt auftauchen?
Ich habe leider kein Ersatz Netzteil hier, wollte mir aber sowieso noch ein neues holen, da meins auch etwas zu laut ist ( vom Lüfter her )
Oder kann es sein das ich zu wenig Watt / Leitung habe ?!
Laut Kalkulator ist mein Max. Verbrauch aber 420 Watt ~ Ohne übertakten, übertakte aber auch nicht.
Ergänzung ()

Ja die Geräte habe ich auch alle mal gewechselt Boxen, Maus, Tastatur.

Also die größe ist hier glaube nicht das Problem, wenn dann eher die Effizienz und die Spannungsversorgung, handelt es sich hier um so einen schönen Chinaböller, der noch nie was von 80+ gehört hat?

Alexander.hz schrieb:
Also die größe ist hier glaube nicht das Problem, wenn dann eher die Effizienz und die Spannungsversorgung, handelt es sich hier um so einen schönen Chinaböller, der noch nie was von 80+ gehört hat?
Ganz so schlimm isses nun doch nicht ;)
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-B8-bulk-Non-Modular-80-_1028235.html

@Gamer28 Wenn ein Elko schlapp macht, aber noch nicht richtig Tod ist, kann das schon mal so auftreten.
Wohlgemerkt, Kann.
Deswegen, nicht einfach Blind neu kaufen.

Doch 80+ hat es, aber keine Bronze.
  • Zwei starke 12V-Leitungen
  • Zertifizierte 80PLUS® Effizienz (bis zu 87%)
  • Niedriger Stand-by Verbrauch von weniger als 0,14 Watt

Es gibt allerdings durchaus bessere Netzteile.
Das wird ja nicht mehr verkauft. Wie Alt ist das und darf ich fragen, was Du dafür ausgegeben hast?

Hmm, ja sollte eigentlich okay sein, dennoch kann natürlich, egal was für eins immer was kaputt gehen, also vielleicht mal darauf auch achten mit HWinfo, was so stark ausgelastet ist, bevor es passiert. Auch wenns nur im Internet browsen ist, kann sein, dass da irgend ne MoBo Versorgung mit der Spannung durch die Decke geht.

Ich habe es vor ziemlich genau 3 Jahren gekauft, habe damals 52€ bezahlt.
Ergänzung ()

Jetzt gerade ist es wieder passiert, was mir diesmal aber aufgefallen ist, ist das der Lüfter vom Netzteil plötzlich lauter wurde als alles wieder aus ging. Es war definitiv der Lüfter vom Netzteil da man meine anderen Lüfter kaum hört, ich habe auch die anderen Lüfter angehalten um sicher zugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Maßstäben, wäre das schon die unterste Grenze für ein Netzteil.
Aber gut, kann ja klappen.
Vielleicht wäre es eine Idee, falls du kein anderes zum Ausprobieren hast, ein Straight Power o.ä. bei Amazon zu besorgen und ohne fest einzubauen mal zu Testen ob der Fehler verschwindet. Wenn ja, ist alles klar.
Wenn nicht packst alles wieder Schick ein und schickst es einfach zurück?
Ergänzung ()

Für mich ist das Netzteil die Basis von allem.
Da geb ich gern mal 20€ mehr aus, als zu wenig.
Ergänzung ()

Oder Pure Power 11 CM ist wohl auch ganz OK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer28 und Alexander.hz
Klingt nach einer guten Idee, ich werde es testen!
Vielen dank für die ganzen Antworten / Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Hi

Diffiniere mal genauer, Monitor geht aus.

Geht er nur in den Standby mit der Meldung das kein Signal mehr vorhanden ist , oder reagiert er garnicht mehr, auch auf wieder aus und wieder einschalten, oder die Signal Quelle wechseln etc. ?

Mfg.

Also es ist so, Der Monitor und alle Peripheriegeräte gehen gleichzeitig aus bei der Maus und der Tastatur verschwindet die Beleuchtung und der Monitor zeigt an, kein SIgnal und geht in Standby. Auch wenn ich den Stecker von allen Geräten raus und wieder rein stecke ändert sich nix, so lange bis ich den PC neustarte und dann dauert es etwas bis es wieder passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander.hz
Zurück
Oben