Perixx PX-1100 oder Corsair Raptor K50?

Der Landvogt

Banned
Es geht um die im Titel erwähnten Tastaturen, und zwar nur um diese, da sie die einzigen sind die die von mir gewünschten Features unter 100€ bieten.

Ich habe seit gestern eine Perixx PX-1100. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist diese auch ok. Der tw. verbaute Klavierlack stört auf Dauer wohl doch. Insgesamt wühlt sich sich auch nicht so wertig an wie mein altes Logitech iTouch Keyboard was nach bald 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Die Klemmmechanik der Handballenauflage sieht mir nicht sonderlich stabil aus.

Ich habe jetzt die Corsair Raptor K50 entdeckt, welche derzeit für 40€ zu haben ist. Ich denke der Preis ist sehr fair, hier auf CB gab es auch einen Test, da hatte sie noch 80€ gekostet.

Meine Fragen richten sich v.a. an diejenigen, die bereits eine K50 haben bzw. hatten:
- Kann man die Hintergrundbeleuchtung komplett abschalten? Wenn ja, auch ohne die mitgelieferte Software?
- Die Perrix braucht keinerlei Software oder Treiber, was ich als Vorteil empfinde. Wie sieht es bei der K50 aus? Braucht man die Software zwingend für anderes als die G-Tasten zu programmieren?
- Der Interesse halber ohne dass es von Bedeutung wäre: läuft die Software unter Win10?
- Wie seht ihr die Mechanik der Handballenauflage? Stabil? Die von meinem iTouch war 1a, die Perrix wie gesagt eher naja...
- könnte man die WASD- und Pfeiltasten gegen gleichfarbige austauschen? Wenn ja, wo bekommt man diese her?
- Wie seit ihr mit der Hintergrundbeleuchtung zufrieden? Das war ja hier im Test ein Kritikpunkt. Ich spreche primär von etwas abgedunkelten Räumen, am Tag braucht man sie ja hoffentlich nicht. Wird der letzte Status gespeichert?
- Wie gut ist der Kontrast zwischen Tastenfarbe und Tastenbeschriftung? Bei der Perrix könnte er besser sein, die Beleuchtung gleicht es aber aus.

Cherry Mx 3 mit dem Schalter den du bevorzugst - 40 € für eine Rubberdome vs 60€ für was richtiges sollte eine klare Ansage sein.

Das bringt mir nichts wenn sie nicht die Features hat die ich will. UNd 100€ leg ich für ne Logitech sicher nicht hin. 125€+ für eine K70 ebenfalls nicht.

Es geht hier wirklich nur um diese beiden Modelle.

Zurück
Oben