Permanente Abstürze mit meiner gtx 1080

Struwwelpeter

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
Hallo CB,

ich habe folgendes Problem mit meinem System ( Asus Maximus, Intel i7 6700K,16GB DDR4 3000Mhz, 500GB SSD Samsung 850, be quiet dark power pro nt, palit gtx 1080 gamerock):

Ich spiele (Quantum Break, BF1, Guild Wars 2 egal welches Spiel) und plötzlich wird der Bildschirm einfach schwarz und meine Grafikkarte wird mega laut. Paar Sekunde später geht der PC einfach aus :( Das passiert mehrmals täglich!!! Das passiert auch während dem Surfen im normalen Betrieb :(

Nachdem ich den Hotfix aufgespielt hatte war paar Tage Ruhe. Seit gestern fängt der Mist schon wieder an...

Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt folgendes:

Bucket-ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys

In den temporären Datein wird folgende eventuelle Fehlerquelle genannt:

WerInternal xml Metadata und Watchdog.dmp

Habe mal die letzten Seiten hier überflogen und es gab schon jemanden mit ähnlichen Problem. Habe die Person angeschrieben, ob er den Fehler beheben konnte, habe leider aber noch keine Antwort erhalten.

Bios wurde geupdated, der Rest vom System ist laut Geräte Manager aktuell.

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet und bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
Und wieviel Watt hat das Netzteil ?
 
650 Watt!

außerdem stimmt da was nicht mit dem Audio Treiber, aber der ist auch up to date...

Name der fehlerhaften Anwendung: ATKEX_cmd.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.14393.321, Zeitstempel: 0x57f4c291
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Fehleroffset: 0x000da6f2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x166c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d23f2a9b68f610
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\ATKEX_cmd.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: d02ef5ab-687b-4111-95c2-630707a54eb1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Auch während des Surfens?

Bau mal deine 1080 aus und surfe einen Tag mit der Intel GPU... Und schau obs dann immer noch auftritt...
 
ToniMacaroni schrieb:
Welches Betriebssystem? Wann wurde das installiert? Grafiktreiber mal aktualisiert?

Also ich habe Windows 10 64bit Home. Ich habe es das letzte Mal vor ca 3-4 Wochen neu installiert. Die Grafiktreiber update ich immer via Geforce Experience. Das sind laut App die neusten (inkl Hotfix).

Die Grafikkarte möchte ich eigentlich ja nicht ausbauen^^ Deutet das ganze auf einen Software Fehler hin? Ich vermute ja das liegt an den blöden Nvidia Treibern...

Die Grafikkarte läuft übrigens in nem x8 Slot, aber das sollte ja irrelevant sein,oder? Man hat halt nur bissl Leistungseinbußen (auf dem x16 Slot kam der Fehler aber auch, habe es schon probiert).

Was ist dieses WerInternal xml Metadata? Kann ich das nicht einfach löschen? Genau wie diese Watchdog Datei. Befinden sich beide im Local/App Ordner.
 
Würde am ehesten auf einen Defekt der Graka tippen. Daher auch die Empfehlung, mal eine andere Karte bzw. die iGPU zu testen.
Hättest du jetzt gesagt, du hättest Win10 von Win7 geupdatet, hätte ich vorgeschlagen, mal eine Clean Install zu versuchen, aber wenn das vor 3 Wochen bereits geschehen ist, würde ich das als eher unnütz ansehen.
 
@ToniMacaroni Vielleicht habe ich ja mit dem CCleaner eine dll versehentlich gelöscht? Dann könnte ich das System ja irgendwie via DISM reparieren,oder?
 
CCleaner kann schon was kaputtpfuschen. Würde ich garnicht nutzen das Programm. Sicherlich kann es (daraus resultierend) ein Softwareproblem vielseitigster Art sein. Willst du das weitestgehend und möglichst unkompliziert ausschließen, würde sich nochmal eine saubere Neuinstallation von Win 10 anbieten, danach dann aber ohne CCleaner.

Das NT kommt als Ursache aber auch in Betracht.
 
ToniMacaroni schrieb:
CCleaner kann schon was kaputtpfuschen. Würde ich garnicht nutzen das Programm. Sicherlich kann es (daraus resultierend) ein Softwareproblem vielseitigster Art sein. Willst du das weitestgehend und möglichst unkompliziert ausschließen, würde sich nochmal eine saubere Neuinstallation von Win 10 anbieten, danach dann aber ohne CCleaner.

Das NT kommt als Ursache aber auch in Betracht.

Ok, soll man also kein Programm a la CCleaner nutzen?
Das Netzteil kommt in Betracht? Musst du mir mal erklären^^
 
Nein CCleaner braucht man nicht. Von Ausnahmen evtl. abgesehen, aber bevor du irgendwas damit vor hast, frag lieber nach, ob es Sinn macht. Da gibt es sicher viele Threads (Suchfunktion), wo man sich einklinken kann.

Das NT könnte eine mögliche Ursache deines Problems sein. D.h. man könnte testweise ein anderes verwenden um zu sehen, ob dann das Problem behoben ist.
 
Das Problem lässt sich nur lösen, indem Du eine Komponente nach einander gegen andere austauschst.

Grafikkarte raus -> mit igpu arbeiten
Danach tippe ich auf Mainbaord
Dann aufs Ram
Dann auf Netzteil
Ergänzung ()

Und wieso ist die Karte in einem 8x Slot ?
 
Zurück
Oben