JaywalkerHB
Cadet 1st Year
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 14
Oh man, habe hier gerade einen Roman geschrieben und dann ist der Laptop wieder abgestürzt, deshalb die Kurzform:
- Windows 10 seit 2-3 Monaten auf Lenovo Ideapad Z570 (Eigentlich zufrieden)
- Seit einiger Zeit: Problme mit instabilem WLAN (Verbindung oft unterbrochen oder rotes Kreuz und gar keine angezeigten WLAN-Netzwerke vorhanden. Router ist nicht das Problem: Alle anderen Endgeräte im Haushalt funktionieren tadellos)
- Seit letzter Woche: 2-3 Abstürze mit Bluescreen "DPC_Watchdog_Violation"
- Seit gestern: Bis auf zwei Ausnahmen keine Verbindung per WLAN mehr möglich. Alle 5-10 Minuten Abstürze mit Watchdog-Bluescreen (Teilweise Endlosschleife aus Bluescreen und Neustart)
- Troubleshooting: Alle Lösungen, die ich auf anderen Seiten finden konnte, ausprobiert.
Darunter:
1. Geräte-Manger: Treiber für Hardware per Rechtsklick aktualisiert (Maus, Grafikkarte, Touchpad, Netzwerkadapter (hier vermute ich das Problem) etc.
2. Geräte-Manager: Unter Energieverwaltung bei mehreren Geräten „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert
3. Systemsteuerung – Energieoptionen: „Schnellstart“ deaktiviert
Bis jetzt hat nichts geholfen. Habe für den Netzwerkadapter („Broadcom 802.11n“. Hier habe ich online gelesen, dass es sehr viele Probleme mit Broadcom und Windows 10 gibt) auch noch die neusten Treiber bei Lenovo runtergeladen und als Exe installiert. Die sind allerdings für Windows 8, weil es wohl keine für Windows 10 gibt.
Bin jetzt echt am Ende meines Lateins und wende mich hoffnungsvoll an euch. Sitze hier gerade mit angestecktem LAN-Kabel aufm Flur und hatte mich bis eben gefreut, weil jetzt alles stabil zu laufen schien und das meine These mit dem fehlerhaften Netzwerkadapter unterstützt hat. Bin dann allerdings kurz in die Küche und als ich wiederkam war der Laptop neugestartet und mein ganzer Eintrag für Computerbase war weg.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
PS: Das einzige, was ich komisch finde, ist dass, unter Netzwerkadaptern neben dem Broadcom-Ding noch andere angezeigt werden:
Realtek PCIe FE Family Controller
TAP-Windows Adapter V9
Und dann noch ganz viele WAN Miniports
Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Bin mir aber recht sicher, dass das Broadcom-Ding der Übeltäter ist.
- Windows 10 seit 2-3 Monaten auf Lenovo Ideapad Z570 (Eigentlich zufrieden)
- Seit einiger Zeit: Problme mit instabilem WLAN (Verbindung oft unterbrochen oder rotes Kreuz und gar keine angezeigten WLAN-Netzwerke vorhanden. Router ist nicht das Problem: Alle anderen Endgeräte im Haushalt funktionieren tadellos)
- Seit letzter Woche: 2-3 Abstürze mit Bluescreen "DPC_Watchdog_Violation"
- Seit gestern: Bis auf zwei Ausnahmen keine Verbindung per WLAN mehr möglich. Alle 5-10 Minuten Abstürze mit Watchdog-Bluescreen (Teilweise Endlosschleife aus Bluescreen und Neustart)
- Troubleshooting: Alle Lösungen, die ich auf anderen Seiten finden konnte, ausprobiert.
Darunter:
1. Geräte-Manger: Treiber für Hardware per Rechtsklick aktualisiert (Maus, Grafikkarte, Touchpad, Netzwerkadapter (hier vermute ich das Problem) etc.
2. Geräte-Manager: Unter Energieverwaltung bei mehreren Geräten „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert
3. Systemsteuerung – Energieoptionen: „Schnellstart“ deaktiviert
Bis jetzt hat nichts geholfen. Habe für den Netzwerkadapter („Broadcom 802.11n“. Hier habe ich online gelesen, dass es sehr viele Probleme mit Broadcom und Windows 10 gibt) auch noch die neusten Treiber bei Lenovo runtergeladen und als Exe installiert. Die sind allerdings für Windows 8, weil es wohl keine für Windows 10 gibt.
Bin jetzt echt am Ende meines Lateins und wende mich hoffnungsvoll an euch. Sitze hier gerade mit angestecktem LAN-Kabel aufm Flur und hatte mich bis eben gefreut, weil jetzt alles stabil zu laufen schien und das meine These mit dem fehlerhaften Netzwerkadapter unterstützt hat. Bin dann allerdings kurz in die Küche und als ich wiederkam war der Laptop neugestartet und mein ganzer Eintrag für Computerbase war weg.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
PS: Das einzige, was ich komisch finde, ist dass, unter Netzwerkadaptern neben dem Broadcom-Ding noch andere angezeigt werden:
Realtek PCIe FE Family Controller
TAP-Windows Adapter V9
Und dann noch ganz viele WAN Miniports
Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Bin mir aber recht sicher, dass das Broadcom-Ding der Übeltäter ist.