Permanente "Dpc_WatchDog_Violation"-Bluescreen-Abstürze / Drahtlosnetzwerk-Fehler

JaywalkerHB

Cadet 1st Year
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Oh man, habe hier gerade einen Roman geschrieben und dann ist der Laptop wieder abgestürzt, deshalb die Kurzform:

- Windows 10 seit 2-3 Monaten auf Lenovo Ideapad Z570 (Eigentlich zufrieden)
- Seit einiger Zeit: Problme mit instabilem WLAN (Verbindung oft unterbrochen oder rotes Kreuz und gar keine angezeigten WLAN-Netzwerke vorhanden. Router ist nicht das Problem: Alle anderen Endgeräte im Haushalt funktionieren tadellos)
- Seit letzter Woche: 2-3 Abstürze mit Bluescreen "DPC_Watchdog_Violation"

- Seit gestern: Bis auf zwei Ausnahmen keine Verbindung per WLAN mehr möglich. Alle 5-10 Minuten Abstürze mit Watchdog-Bluescreen (Teilweise Endlosschleife aus Bluescreen und Neustart)
- Troubleshooting: Alle Lösungen, die ich auf anderen Seiten finden konnte, ausprobiert.
Darunter:

1. Geräte-Manger: Treiber für Hardware per Rechtsklick aktualisiert (Maus, Grafikkarte, Touchpad, Netzwerkadapter (hier vermute ich das Problem) etc.
2. Geräte-Manager: Unter Energieverwaltung bei mehreren Geräten „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert
3. Systemsteuerung – Energieoptionen: „Schnellstart“ deaktiviert

Bis jetzt hat nichts geholfen. Habe für den Netzwerkadapter („Broadcom 802.11n“. Hier habe ich online gelesen, dass es sehr viele Probleme mit Broadcom und Windows 10 gibt) auch noch die neusten Treiber bei Lenovo runtergeladen und als Exe installiert. Die sind allerdings für Windows 8, weil es wohl keine für Windows 10 gibt.

Bin jetzt echt am Ende meines Lateins und wende mich hoffnungsvoll an euch. Sitze hier gerade mit angestecktem LAN-Kabel aufm Flur und hatte mich bis eben gefreut, weil jetzt alles stabil zu laufen schien und das meine These mit dem fehlerhaften Netzwerkadapter unterstützt hat. Bin dann allerdings kurz in die Küche und als ich wiederkam war der Laptop neugestartet und mein ganzer Eintrag für Computerbase war weg.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

PS: Das einzige, was ich komisch finde, ist dass, unter Netzwerkadaptern neben dem Broadcom-Ding noch andere angezeigt werden:

Realtek PCIe FE Family Controller
TAP-Windows Adapter V9
Und dann noch ganz viele WAN Miniports

Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Bin mir aber recht sicher, dass das Broadcom-Ding der Übeltäter ist.
 
Also nach 5 min Google sieht es so aus, das mehrere Leute diesen BSOD haben nach Windows 10 Update. Hat wohl mit storahci.sys zu tun. Folge mal die Schritte zum Aktualisieren des Treibers Hier oder du versuchst die Chipset Treiber Hier, die scheinen aber von 2012 zu sein, kann sein, dass du über den Gerätemanager neuere bekommst. Dann als nächstes kannst du versuchen Windows sauber zu installieren, ich nehme an, du hast von Win 7 geupdated? Versuch mal Win 10 neu zu installieren, da hat man meistens weniger Probleme (gerade mit Treibern).
 
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Switcheroo schrieb:
Also nach 5 min Google sieht es so aus, das mehrere Leute diesen BSOD haben nach Windows 10 Update. Hat wohl mit storahci.sys zu tun. Folge mal die Schritte zum Aktualisieren des Treibers Hier

Also das ist es schonmal nicht. Wenn ich auf Treiber-Details klicke steht da "storahci.sys" und nicht "iastor.sys". Demnach habe ich dann ja schon den richtigen Treiber, oder? Aber der Post ist ja auch aus dem letzten Jahr. Habe sowieso viele Einträge gefunden von Leuten bei denen das Problem auftrat, weil sie in der Win10 Anfangszeit schon umgezogen sind. Habe ja extra alles so lange wie möglich rausgezögert, damit solche Bugs bis dahin behoben sind.

Werde jetzt mal den zweiten Teil deines Vorschlags probieren.
 
Ja du kannst den storahci.sys ja trotzdem mal aktualisieren (Rechtsklick -> Treiber aktualisieren). Der heißt halt abhängig von deiner Hardware anders. Ansonsten ist es bestimmt ein Treiber Problem, von daher kannst du noch andere Treiber im Geräte-Manager aktualisieren (zB alles unter Systemgeräte) oder du öffnest das Speicherabbild mit Bluescreenview (C:/Windows/Minidump) um zu sehen, welcher Treiber genau den Bluescreen verursacht oder du installierst Windows neu, dann sollte er sich eh neue Treiber ziehen.
 
Hm irgendwie kam mein letzter Post nicht durch (Kam eine Meldung: Dass ein Moderator den Beitrag prüft!?). Also nochmal:

Habe eigentlich alle Treiber aktualisiert. War mir nur immer nicht ganz sicher, ob es besser ist den Treiber vorher einmal zu deinstallieren.

Zu BluescreenView: Kannst du mir erklären wie das funktioniert? Kriege alle 9 Bluescreen-Meldungen des heutigen Tages angezeigt. Wenn ich sie anwähle, werden unten Filenamen gelistet und zwei davon sind rot hinterlegt. Sind das die Problemmacher?

hal.dll hal.dll+4e490 fffff802`e922d000 fffff802`e92a2000 0x00075000 0x57dac91a 15.09.2016 18:15:22

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+183b86 fffff802`e8a0e000 fffff802`e922d000 0x0081f000 0x57f4c541 05.10.2016 11:17:53
 
Ja so ungefär. Hal.dll und ntoskrnl.exe sind Systemdateien. Kanst mal versuchen die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen (cmd.exe) und dann gibst du ein "sfc /scannow". Damit überprüft er Systemdateien und versucht zu reparieren.

Ansonsten könnte man noch die Festplatte mit CrystalDiskInfo und den RAM mit Memtest86 testen. Wenn das alles nichts bringt dann halt Windows neu installieren, ist ja heutzutage kein Akt mehr...

P.S. dass ein Moderator deinen Beitrag freigeben muss ist normal bis zum Beitrag Nr. 15, ist wahrscheinlich ein Spam Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Switcheroo schrieb:
Ja so ungefär. Hal.dll und ntoskrnl.exe sind Systemdateien. Kanst mal versuchen die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen (cmd.exe) und dann gibst du ein "sfc /scannow". Damit überprüft er Systemdateien und versucht zu reparieren.

Ansonsten könnte man noch die Festplatte mit CrystalDiskInfo und den RAM mit Memtest86 testen. Wenn das alles nichts bringt dann halt Windows neu installieren, ist ja heutzutage kein Akt mehr...

P.S. dass ein Moderator deinen Beitrag freigeben muss ist normal bis zum Beitrag Nr. 15, ist wahrscheinlich ein Spam Schutz

Haha, ja da wurde ich dann von einem Moderator auch per PN drauf hingewiesen. Wusste ich nicht.

"sfc /scannow" hat keine Fehler hervorgebracht.

Das Aktualisieren der Chipset-Treiber scheint aber der Knackpunkt gewesen zu sein. Danach ist er kein mal mehr abgestürzt. Hat mich etwas überrascht, da ich mir ja vorher auf der Lenovo Seite nach Angabe meines Laptop Modells und meines Betriebssystems (Win7 64 Bit war das höchste was man angeben konnte) auch Treiber runtergeladen hatte. Das war so eine Exe-Datei. Scheinen dann aber irgendwie andere Treiber gewesen zu sein. Die Datei unter deinem Link hat mir jedenfalls geholfen! Vielen Dank!

Achja eine Anschlussfrage, die eigentlich nicht zum Thema passt: Da du ja gerade sagtest, dass es heutzutage kein Ding mehr ist Windows neu zu installieren. Das wäre der absolute Alptraum für mich gewesen, aber vielleicht ist das ja wirklich ganz leicht. Ich tue mich immer unheimlich schwer damit alle Daten vorher zu sichern und dann nach der Neuinstallation wieder alles an seinen Platz zu rücken. Das ist doch extrem zeitaufwändig. Ich kopiere dann immer alles auf meine Externe Festplatte und finde es immer mega nervig herauszufinden, welche Dateien ich jetzt schon gesichert habe und welche nicht (bei einer nicht mehr zu durchblickenden Ordnerstruktur mit tausenden von Unterordnern ist das irgendwie sehr schwer, weil man in der Zwischenzeit ja vielleicht auch die Struktur geändert hat. Dann wird ja nicht alles überschrieben, sondern hat möglicherweise die selbe Datei in 2-3 verschiedenen Ordnern liegen). Gibt es da einen Trick? Die Apple-User haben ja diese Time-Machine und müssen die Externe nur einmal anschließen, um alles zu sichern. Gibt es sowas auch für Windows? Sorry, bin da echt Laie auf dem Gebiet.
 
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