Permanente Festplattenaktivität?!?!?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen...

Mein HDD (siehe Sig.) raubt mir den letzten nerv. Das Teil gibt permanent die üblichen Schreibzugriffsgeräusche vo sich, selbst wenn der Rechner ne Stunde Idle auf dem Desktop vor sich hin dümpelt.
Adware und Virenscans habe ich schon zu genüge gemacht. Nutze dafür Ad-Aware 2007 und AntiVir Personal Edition Classic, beides Updatemäßig auf dem neuesten Stand.

Jemand ne Ahnung was das sein kann, bzw. wie man evtl eine Festplatte auf Herz und Nieren checken könnte?

MfG

Das ist die Superfetch Technik von Vista... Die rödelt die ersten Wochen bis zum Umfallen und überwacht die Programme, um so herauszufinden, welche du am häufigsten brauchst, um diese in den Speicher hochzuladen und dann schneller starten zu können.

Einfach den zugehörigen Dienst ausschalten, wenn dir dieses Feature nicht wichtig ist.

Auch die Festplattenindizierung verursacht diese Zugriffe. Abschalten bringt aber nichts.
Meine Festplatte ist ruhig, obwohl die Indizierung noch eingeschaltet ist. Seit ich superfetch ausgeschaltet habe, ist jedoch Ruhe im Schacht.

Superfecht über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste suchen, doppelt anklicken, Starttyp "deaktiviert" wählen und dann den Dienst noch beenden. Schon ist Ruhe.

Ob Superfetch wirklich was bringt? Darüber streiten sich die Gelehrten... Immerhin habe ich nach dem Abschalter aller für Normaluser unwichtigen Dienste einen Start-Ramverbrauch von nur 800 MB statt 1,5 GB... :evillol:

Das sollte sich 2-3 wochen nach der vista neuinstallation legen..vielleicht läuft auch die defrag im hintergrund? Die kann sehr lange dauern, vorallem wenn du sonst nie defrag machst!

@Darklordx: 1A Tip. Festplatte nervt jetzt nicht mehr und mein Arbeitsspeicher ist Idle auch nur noch auf 860MB. Vielen Dank!

P.S.: Hast du ne Liste über die Dienste von Windows wo vielleicht drin steht, welche man ohne probleme abschalten kann? Für XP hatte ich sowas, aber googlen hat bisher nichts gebracht...

Zurück
Oben