Permanente Internet Zusammenbrüche

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hallo zusammen,

Vorab erstmal ein bild

mn.jpg

Ich bin jetzt für eine Zeit bei meiner Mutter und hatte das vorgefunden.

Sobald irgendwie zwei Personen auch nur Ansatzweise im Internet surfen, bricht die gesamte Leitung zusammen. Entweder streikt alles komplett oder es ist so langsam das man denken könnte es würde streiken xD

bis auf die fritzbox sind mir die anderen beiden geräte unbekannt. was muss ich besorgen oder ggf. umstecken, das regulär das internet besteht und das festnetz funktioniert.

beste grüße
 
jo und nu ?

es fehlen ja die grundlegendsten informationen.
also quasi alle...
die fritzbox kann man ja noch erkennen , den rest, frag ich die glaskugel
so wird das natürlich nix

welcher anbieter
welcher vertrag
welche sync hat die box
dämpfung etc.pp
welche geräte gehen ins inet
wie angebunden
lan
dlan
wlan
rauchzeichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich in sachen netzwerk überhaupt nicht aus was genau wird denn benötigt?
 
Fre4k0r47 schrieb:
ich kenne mich in sachen netzwerk überhaupt nicht aus was genau wird denn benötigt?

Ganz ehrlich, bei der Konstellation, such dir jemand der sich auskennt und das vor Ort begutachten kann. Eine Internetdiagnose in einem Forum macht keinen Sinn wenn man sich selbst mit der Materie null auskennt.
 
Seit wann ist das so?
Ruf beim Provider an, der soll schauen

Umstecken sollst du gar nix^^
 
gute frage schon anscheinend ne halbe ewigkeit
ich werde mich mal an den provider melden
 
Umgesteckt sollte da gar nicht werden. Entweder ist die Leitung zu langsam oder es liegt eine Störung vor. Da kannst mit Kabel rumspielen nichts ausrichten. Für alles weitere fehlen viel zu viele Infos wie oben schon erwähnt wurde
 
also das weisse Kästchen ist der Splitter ... das braune Kästchen ist nen DeTeWe TA33 CLIP - ISDN Terminaladapter und da die so uralt sind und die Bauteile da auch altern brauchst dich nicht wundern ... neuer NTBA plus Splitter und das funzt wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NT Split ist für ISDN, allerdings brennt die POWER Leuchte nicht anscheinend ist er nicht am Strom angeschlossen.
 
Vielleicht solltest du dir auch direkt mal den Vertrag anschauen. Die Geräte sehen aus wie aus 200x. Möglicherweise zahlt deine Mutter auch noch 40€ pro Monat für ne 768kBit/s DSL-Leitung mit 1GB monatlichem Volumen und 19 cent pro Minute für Gespräche außerhalb des Ortsnetz.
 
Naja, nicht ganz. Um genau zu sein ist der NTSplit-Kasten ein NTBA mit integriertem Splitter. Also wohl kein Telekomanschluss. Da hast du beim klassischen Aufbau ein NTBA und einen separaten Splitter.
Das Detewe-Teil ist einfach die Telefonanlage
Ergänzung ()

findichgut schrieb:
...allerdings brennt die POWER Leuchte nicht anscheinend ist er nicht am Strom angeschlossen.

Muss er ja auch nicht. es hängt ja eine Telefonanlage dran mit eigener Stromversorgung. Das NTBA braucht eigentlich nur eigenen Strom, wenn ISDN-Endgeräte direkt dran gehängt werden und der Saft von der Telefonleitung nicht ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich packe mal meine Glaskugel aus:

1x Fritzbox (sehr altes Model, vermutlich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 , ADSL only)
1x Splitter (NT Split-Gerät und gleichzeitig ISDN-Anlage)
1x ISDN-Analog-Wandler (DeTeWe)
1x (Sat-)TV (unten rechts, weißer Kasten)

Was ist daraus zu schlussfolgern?

Du wirst bei deiner Mutter einen realtiv alten DSL-Vertrag finden mit max. 16 MBit/s, eher weniger.
Ihr habt noch einen ISDN-Anschluss. Das gibt es heute auch nicht mehr so.
Euer Provider ist/war mal Arcor.
Eure Fritzbox ist irgendwann um 2009/2010 in Betrieb genommen worden. Das Wlan ist dementsprechend langsam...

Nun zu deiner Frage: Warum ist das Internet langsam?
1) DSL-Anschluss ist einfach langsam
2) Wlan ist extrem langsam
3) ....

Mit mehr Informationen können wir mehr anfangen, ansonsten bleibt nur die Glaskugel ^^

Gruß
 
Am einfachsten wäre mal zu beobachten, was die DSL-LED am Router macht, wenn es zusammenbricht bzw. langsam ist.
LED blinkt: Fehler vor dem Router oder der Router selbst
LED bleibt an: Fehler nach dem Router oder der Router selbst
Das wäre mal der erste Anhaltspunkt, oder mal in den Logs und Verbindngsinformationen der Fritzbox nachschauen und die Systemprüfung durchlaufen lassen.
 
Die Fritzbox dürfte ne 3131 sein. Hab ich auch, stürzt alle 1-2 Tage ab und muss resettet werden :freak:
 
die beste Lösung wäre alles weg und neuer NTBA + Splitter plus neue Fritzbox fon als ISDN Anlage ...
biste Telekom kriegste NTBA und Splitter gratis wenn du in den nächsten T-Kom Laden gehst und sagst das dein alter defekt ist. Die wollen evtl. noch deine Kundennummer das wars dann.

Ansonsten gibts die auch für nen Apple und nen Ei bei eBay ... den mit den alten Teilen gewinnst keinen Blumentopf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen was ich machen würde:

Weil ich mich mit Netzwerk auch nicht auskenne würde ich in diesem Fall WLAN abklemmen und den Anschluss über Kabel testen indem ich ein großes File runterlade. Dann sehe ich den Datendurchsatz und ob die Leitung stabil. Wenn es stabil ist tippe ich auf WLAN,lade die neueste Software/Firmware runter,... etc
 
Erst ein mal wow danke für das ganze feedback,

also es ist eine fritzbox 3131
anbieter war mal versatel 16k ist aber wohl jetzt o2 oder base oder sowas
ntsplit hat keine weitere bezeichnung und die die detewe anlage auch nicht hab auch keine kartons mehr gefunden :/

direkt mit lan kabel bereits laptop angeschlossen ebenfalls das gleiche spiel.

könnt ihr mir genaue geräte empfehlen das ich die mal besorgen könnte welche informationen könnte noch weiterhelfen?

es tut mir wirklich leid das ich da nicht so richtig mitwirken kann aber ich geb mein bestes :)

ggf. möchte ich die ganze hardware austauschen wie gesagt vllt habt ihr ja ein paar ideen

besten dank nochmal
 
geh auf die Weboberfläche der Fritzbox und schau dir die Protokolle an
 
Mach erstmal das was ich geschrieben habe bevor du irgendwas kaufst. Du weißt doch garnicht wo der Fehler ist.
 
ich werd morgen mir mal die logs genauer anschauen und ggf. nochmal ein screenshot davon posten und nochmals danke an alle mitwirker (ich denke sowas wird oft zu selten gesagt)
 
Zurück
Oben