Permanente zufällige Bluescreens

GodWar

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Gemeinde.

Seit einigen Wochen bekomme ich zu nicht festlegbaren Momenten BSOD's. Ich habe meine DxDiag mal angehängt um schon mal die Hardware und Co. zu zeigen. Folgendes habe ich schon gemacht:

- Alle Treiber aktualisiert
- Memtest86+ durchrennen lassen
- Furmark für die Graka paar Stunden laufen lassen
- Alle Festplatten auf Fehler überprüfen lassen mit einem Tool
- chkdsk auf C gemacht
- Windows komplett neu installiert

Alle Dinge ergaben keinerlei Fehler! Ein BSOD kam während der Windowsneuinstallation aber tatsächlich. Danach einfach nochmal probiert und es ging. Folgende Fehler in den BSOD's kamen bisher:

system_service_exception, kmode_exception_not_handled, page_fault_in_nonpaged_area, kernel_security_check_failure, memory_management, driver_verifier_detected_violation.

Ja tatsächlich sind die Fehlermeldungen total zufällig, was mich verzweifeln lässt. Der BlueScreenViewer verweißt zu 95% auf die ntoskrnl.exe und die storport.sys sehe ich tatsächlich zum ersten Mal heute. Die HArdware bis auf die 1070 sind nagelneu und daher komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich hatte immer die Festplatten im Verdacht aber die Tests waren ja Fehlerfrei. Einzige was ich ab und zu bemerke ist, das beim schauen von Videos ab und zu Mal das Video komplett grün wird oder bei Twitch der Browser abschmiert.

Währe nice wenn wir den Fehler finden!

Anhänge

• DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    92,3 KB · Aufrufe: 287
  • Vep5OlU.png
    Vep5OlU.png
    89,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard / RAM (Anzahl) / Netzteil ? F-Platte welche ? (SSD / SATA )

ok, welches Netzteil hast Du verbaut ? Wie alt ist das schon oder wie lange in betrieb ?

Random Bluescreens sind in den meisten Fällen defekter oder falsch eingestellter RAM, seltener CPU oder Board.
Wie schaut das System den aus? Da es ein Ryzen ist, neueste BIOS Version installiert und steht der RAM auf der QVL?

Steht alles in der DXDiag ;-)

MB: AX370-Gaming 5
Ram: 2x8GB Ram
Netzweil: beQuiet
1xSSD für Windows und 1HDD

Ich muss dazu sagen das ich auch BSOD's VOR dem wechsel zur neuen Hardware hatte!

Welcher RAM tatsächlich verbaut ist steht da allerdings nicht was aber bei Ryzen essentiell sein kann...
Und auch dein tatsächliches Netzteil, Modell, Leistung und Alter stehen da nicht. Wenn du Hilfe willst Poste dein System richtig, DXDiag taugt nicht für sowas.

Fürs BIOS gibts mit F23f bereits eine neuer Version die das AGESA patched, das hilft oft auch mit Speicherkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir sagt etwas das du ansprichst: Grüner Bildschirm beim Video schaun.
Das hatte ich in Verbindung mit Adobe Flash und Monitor.
Wenn ich mal ein Video angeschaut habe und es pausiert hab ( in Fullscreen! ) und ich dann den Monitor ausgeschalten habe weil ich weg mußte, konnte ich danach auch nicht weiterschauen, da beim einschalten des Monitors alles grün war.
Nur bei Fullscreen Modus, wenn das Video nur so auf der Seite im kleinen Fenster angezeigt wurde, alles ok.

Bei HTML5 Videos trat das nie auf.

Bluescreens kommen vor. Sie sollten nicht täglich vorkommen, aber so drei viermal im Jahr ist es nicht wert dem auf den Grund zu gehen.

Schaltest du deinen PC immer aus wenn du ihn nicht nutzt? Oder läuft er auch mal ein Wochenende komplett durch, auch wenn nichts am PC läuft?

Je länger ein PC durchgängig läuft, desto mehr Fehler häufen sich an. Das hängt natürlich auch davon ab was mit dem PC gemacht wird. Wenn er nur im Leerlauf läuft, ok. Aber wenn immer wieder Spiele gestartet werden und Browser und Videos laufen, dann häuft sich schon einiges an an Temp Files und im RAM. Nicht jedes Programm säubert sich nach dem Beenden.

Ich würde den PC mindestens einmal die Woche neustarten.

Mal RAM und und Netzteil!

Wie alt das allerdings ist kann ich nicht sagen ich denke älter als 2 Jahre. Wegen dem Ram: Ich hatte die BSODs ja auch schon vorher, bevor ich die neue HArdware verbaut habe also bleibt für mich nur Netzteil, Graka oder Festplatten (rein theoretisch).

Und ja ich fahre meinen Rechner immer runter!

*EDIT* Hatte eben einen BSOD währen ich diesen Beitrag getippte hate. Tab ist abgestürzt und dann BSOD!

Anhänge

• IMG_20180510_120314.jpg
    IMG_20180510_120314.jpg
    2 MB · Aufrufe: 206
  • UL2jtIq.png
    UL2jtIq.png
    47,1 KB · Aufrufe: 191
  • OnavETF.png
    OnavETF.png
    93,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach mal das SATA-Kabel der HDD getauscht?

Also ich denke nicht das der Kühler ZU FEST sitzt ich pass immer bisschen auf!

Ram ist auf auf dem 2. und 4. von links eingesetzt!

Kabel könnte ich tauschen aber die waren ja neu :-P

Grüner Bildschirm beim Schauen von VIDEOs - Flash-Player passend zum Browser installiert ?

Welcher CPU-Kühler >?

Falls verschraubt - die Schrauben DIAGONAL um EINE HALBE / EINE Umdrehung lösen >> DIAGONAL

NETZTEIL >> wieviel AMPERE auf der +12V-Leitung ?

@TE

BIOS F23f sollte man geflasht haben..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sorry nicht ausgeschalfen ;))
@ emeraldmine: wo hat das System Power 7 denn bitte eine "SEHR schlechten" ruf?

BIOS hab ich jetzt mal auf 23f geupdated.

Warum kann den das Netzteil für BSOD's verantwortlich sein? Ich hab irgendwie immer noch die HDD im Verdacht, wobei ich nicht weiß, ob eine Festplatte so unterschiedliche BSOD's hervorrufen kann. Wie gesagt bevor ich neues MB, Ram, CPU hatte, hatte ich ja auch schon BSOD's nur nicht in der Häufigkeit, was für mich RAM, CPU ausschließen lässt.

Wäre es nicht mal gut zu wissen warum die "ntoskrnl.exe" am häufigsten vorkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das der Windows Kernel ist, wenn irgendwas Hardware mäßig nicht stimmt, crashed der eben als erstes. Die Crashmeldungen unterscheiden sich ja auch.

Die Crashes sind Random, an Software liegts vermutlich nicht, daher isses Wurst welche Anwendung crashed.
Wenn du vermutest das es die Platte ist, dann besorg dir Ersatz und teste es. Ne HDD ist eh nicht mehr zeitgemäß.

So ich melde mich nochmal zurück und gebe Bericht ab:

Es war doch der RAM! Ich hab nach unendlich vielen Tests in Windows ja nichts gefunden. Da habe ich mir einen USB Stick erstellt um den ganzen Mist mal im DOS zu testen. Und dann warf Memtest86+ mir über 700 Fehler nach 30min ins Gesicht. Also Riegel mit Garantie austauschen lassen und seit ner Woche jetzt nix mehr. Ich hoffe es bleibt so.

Mich wundert halt nur das Memtest86+ in Windows keine Fehler gebracht hatte.

Zurück
Oben