Permanenter Netzwerk Traffic

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
ich frag mich seit ner Weile, warum in jedem Betriebszustand des Rechners Netzwerkverkehr stattfindet. Selbst nach dem herunterfahren des Rechners ist der LAN Port am Router fleissig am blinken. Hat mein altes Board nicht gemacht, nach dem runterfahren wahr Ruhe und die Port LED am Router aus, mit dem "neuen" Board (Asus Z97 Pro) ist immer Datenverkehr, scheint also am Board zu liegen. Jegliche Aufwachfunktionen sind im BIOS deaktiviert. Was für Daten fliessen da denn und wozu soll das gut sein, wenn der Rechner runtergefahren ist? Mainboard und Router scheinen sehr kommunikativ sein, sogar ohne laufendes OS, aber worüber "unterhalten" die sich? Logischerweise ist erst Ruhe auf der Leitung, wenn ich dem Rechner den Saft abdrehe.

Das kann Broadcast Traffic von anderen Geräten in deinem lokalen Netz sein.
Das kann auch von Portweiterleitungen in deinem Router kommen.

Kannst du das Mainboard übers BIOS sich nicht richtig abschalten lassen, so daß der LAN Port gar nicht mehr aktiv ist?

Schlimm ist das aber auch nicht, der Rechner sendet nichts zurück, da auf dem LAN Port kein TCP/IP läuft, nur OSI Layer 2.

Intel Management Engine.

Die NSA scannt im ruhezustand deine festplatte ab.

mit grosser wahrscheinlichkeit wartet der nic-controller auf ein magic-bit um das "wake up at lan" zu starten. oder du hast noch ein hub in netz oder im router ist ein portforward auf dein pc und jemand versucht dir sachen zu senden.

LieberNetterFlo schrieb:
sonst keine Geräte im Netzwerk, ist es eine 1:1 Verbindung? Ansonsten sind es einfach irgendwelche zb ARP requests etc von allen möglichen Geräten.

Rechner hängt direkt per Kabel am WLAN Router, ansonsten nur gelegentlich mein Technisat DVB Receiver, auf dem LAN Port ist aber Ruhe, wenn der aus ist. Das einzige Gerät neben dem PC ist mein Smartphone über WLAN, wenn ich zuhause bin. Andere Geräte im meinem Netzwerk laufen nur bei Bedarf und sind sonst stromlos. Aber selbst wenn andere Geräte Anfragen senden, warum an einen heruntergefahren Rechner? Ich schalte mal spasseshalber das WLAN am Router aus, dann hängt nur noch der Rechner per Kabel am Gigabitport, nix Anderes mehr.

HominiLupus schrieb:
Intel Management Engine.

Ohne laufendes BS?

Broadcasts werden per Definition im gesamten Netzwerk verteilt. Das heißt ein Switch, der normalerweise Daten nur auf dem Port ausgibt wo sie hinsollen, verteilt Broadcasts an ALLE Ports.

Zurück
Oben