Permanentes Geräusch: Gerät wird angeschlossen und wieder entfernt - aber welches?

base-daddy

Ensign
ich habe meinen laptop - lenovo x1 carbon gen 8 - meistens auf lautlos. seit einem monat etwa, wenn ich den sound an mache, höre ich wie sich ein gerät alle ca. 10 sekunden aktiviert bzw. der sound dazu kommt (wie wenn man ein usb stick anschließt) und 2-5 sekunden später kommt der sound wie wenn man das gerät wieder entfernt. das in einer dauerschleife.

gibt es ein tool, um herauszufinden, welches der geräte probleme macht?

an sich ist nichts am laptop angeschlossen und ich kann unten rechts in der leiste sehen, wie immer kurz das usb symbol auftaucht und wieder verschwindet in dem moment wo der ton kommt.

base-daddy schrieb:
wie immer kurz das usb symbol auftaucht und wieder verschwindet

Vielleicht hast du einen Kurzschluß in einer der USB- Buchsen!?

Was passiert, wenn du die USB- Controller des Geräts im BIOS deaktivierst?

Wenn ein USB- Gerät erkannt wurde, dann sollte der Vorgang bestimmt in einer Log- Datei festgehalten werden, also generell mitprotokolliert werden!? Schau dazu mal bitte in der Ereignisanzeige von Windows oder wo auch immer man für diesen Fall nachsehen muß/ kann nach, ob dort irgendein bestimmtes Gerät benannt wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
Es gibt ein Programm namens "USBDeview". Da kannst du sehen welche USB Geräte gerade verbunden sind oder in der Vergangenheit verbunden waren. Vielleicht hilft dir das, das ganze einzugrenzen. Hatte mal ein ähnliches Problem wo das Tool ziemlich nützlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und base-daddy
klumpur40 schrieb:
Maus hängt keine dran?
usb dongle der logitech mx 3s ist entweder gar nicht dran (da via bluetooth die verbindung steht), am monitor dran (dell, der via typ-c am laptop dran ist) oder direkt am laptop dran. das geräusch kommt bei jeglicher kombination immer.
Ergänzung ()

Hirschschnaps schrieb:
runter geladen und sehe keine veränderung, wenn das geräusch kommt. und auch keine aktuellen zeiteinträge wovon ich das sonst ableiten könnte.

werde später den weg über bios mal machen, wie oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, welches Windows verwendest du denn ?

hatte vor kurzem einen Laptop mit 8.1 in Pflege, der hatte das gleiche Problem, konnte nach einem manuellen USB Controller Treiber Deinstallation / Installation gefixt werden ;)

(natürlich wurde dann auf Win10 geupgradet, aber ich nehm mich solcher "Probleme" erstmal gleich an;)

könnte mir vorstellen das sowas auch bei der 10/ hilft ;)

desweiteren wurde auch bei den USB Geräten eingestellt, das diese ausgeschaltet werden können um Energie zu sparen, was auch dafür sorgen könnte ;)

1666024340307.png

• Gefällt mir
Hast du ein Elektrogerät in der Nähe stehen, das in deinen Rechner einstrahlen könnte, entweder über elektromagnetische Wellen oder direkt über die selbe Steckdosenleiste oder Hauselektrik generell?

Ich kenne es von einer Arbeitsleuchte mit Energiesparröhre am Schreibtisch so, daß wenn ich diese ein- oder ausschalte meine Tastaturbeleuchtung kurz aus- und wieder angeht und dabei auch dieser Sound kommt.

• Gefällt mir
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, welches Windows verwendest du denn ?
damals windows 10, seit einem halben jahr windows 11 - daher ja im win 11 forum geschrieben :-D

gerade bin im bios

gleich versuche ich dann deinen weg.

Motorrad schrieb:
Hast du ein Elektrogerät in der Nähe stehen, das in deinen Rechner einstrahlen könnte, entweder über elektromagnetische Wellen oder direkt über die selbe Steckdosenleiste oder Hauselektrik generell?
nichts der gleichen.

base-daddy schrieb:
runter geladen und sehe keine veränderung, wenn das geräusch kommt. und auch keine aktuellen zeiteinträge wovon ich das sonst ableiten könnte.

Schade. Was du noch probieren kannst (da muss dir aber Google weitehelfen, wie konkret das geht) ist logging für USB-Geräte zu aktivieren. Dann wird es in der Ereignisanzeige von Windows protokolliert, das ist standardmäßig nicht der Fall.

Edit
Hier ist eine Anleitung

• Gefällt mir
Hirschschnaps schrieb:
Schade. Was du noch probieren kannst (da muss dir aber Google weitehelfen, wie konkret das geht) ist logging für USB-Geräte zu aktivieren. Dann wird es in der Ereignisanzeige von Windows protokolliert, das ist standardmäßig nicht der Fall.

Edit
Hier ist eine Anleitung
danke.

Und wenn du schon im Bios bist, kannst auch gleich noch nach "Hot-Swap" Ausschau halten und ggf. deaktivieren. Festplatten/SSD werden auch gerne als "Wechseldatenträger" von Windows angezeigt. Wenn das nicht deaktiviert wird, hast du oft auch so ein Symbol in der Taskleiste. Vielleicht gibt es da einen Konflikt. Einen Versuch isses wert. Mehr Ideen habe ich aber nicht ;-)

• Gefällt mir
also leute

erst einmal vielen dank für den grandiosen und schnellen support hier.

ich habe von oben nach unten hier im forum die tipps und tricks befolgt und nun ist das problem erst einmal weg :-).

welcher konkrete schritt das jetzt genau war, der das problem behoben hat, kann ich nicht sagen. denn ich habe gleich alles angewendet und neu gestartet danach und es war weg :-D
Ergänzung ()

Hirschschnaps schrieb:
das war nicht mehr nötig.

Zurück
Oben