Persistentes Linux-System auf USB-Stick

Chamian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein persistentes, d.h. veränderbares Linux-System auf einem USB-Stick. Ich möchte weitere Software installieren und Dokumente oder Downloads auf dem Stick ablegen können.

Mit Ubuntu und der Synaptic-Paketverwaltung kenne ich mich etwas aus; das würde schon mal in etwa die Richtung vorgeben.

Ansonsten tendiere ich – für „unterwegs“ – eher zu Distributionen mit schlanken Fenstermanagern wie LXDE oder XFCE, so dass das System relativ flott läuft.

Was das „Herstellen“ des Live-USB-Systems betrifft, bin ich bei dem Tool „Linux Live USB Creator“ (http://www.linuxliveusb.com) hängengeblieben, was auf den ersten Blick die einfachste Vorgehensweise bietet.

Mein derzeitiger Favorit ist daher „Xubuntu 9.10 Desktop CD“. Reizvoll wäre auch sowas wie Lubuntu; das wird derzeit aber noch nicht (offiziell) unterstützt.

Habt Ihr weitere Vorschläge und/oder Erfahrungen, wie man so ein System aufbauen könnte?

Grüße,
Chamian

PS: Derzeit habe ich ein persistentes Parted Magic auf einem 4 GB-Stick im Einsatz (4.9er Vorabversion). Aber die Erweiterbarkeit mittels Modulen ist hier sehr eingeschränkt.

kann man nicht einfach das normale ubuntu drau fisntallieren und dann den windowsmanager ändern?

das mit dem usb creator hat bei mir mit ubuntu ganz gut funktioniert. hab aber nich proboiert da xfce oder so zu installieren. dürfte aber auch kein problem sein oder?
is ja im prinzip n normales linux

und wenn dein bootloader und deine fstab mit UUIDs arbeiten kann die adresse vom usb-stick auch variieren wie sie will :)

PS: der geneigte user klont sein desktop-linux auf den stick ;)

Hm, stimmt, klonen wäre auch net schlecht.

Ich habe mich jetzt für einen anderen Weg entschieden. Die Installation eines Linux-Systems auf einem USB-Stick.

Aktuell im Test ist SAM Linux 2009. Als Alternative habe ich noch Lubuntu 10.04 in der Hinterhand.

Das Thema Persistentes System und dieser Thread ist damit erledigt.

Zurück
Oben