Persistentes Live-Boot-Medium erstellen

chaopanda

Lieutenant
Seit geraumer Zeit versuche ich, ein Live Boot via USB-Stick (256GB) zu erstellen inkl. persistenter zweiter Partition, damit ich bei Neustart nicht immer neu anfangen und einstellen muss.

Warum der Weg? Weil ich keine Lust auf Dual-Boot habe und ich mit Distributionen experimentieren möchte. Linux in der VM ist keine Option, da hier nur ein Bruchteil vom GPU-VRAM zur Verfügung steht. Nicht zielführend.

Ausprobiert habe ich es mit Linux Mint 19, Manjaro 20, Kubuntu 20, Ubuntu 20.

Als Tools habe ich es mit Rufus, Linux Live, Gparted, ventoy und Unetbootin versucht. Leider waren die Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Teilweise bekomme ich die Möglichkeit bei der Erstellung des Live Boot gar nicht erst angezeigt. Alles recht frustrierend.

Eine brauchbare Anleitung habe ich im WWW leider nicht finden können für die aktuellen Distributionen.

Hat hier im Forum vllt. noch jmd. eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank vorab :)

Ich würde es mit 2 USB Sticks versuchen. Einen als Installer, den anderen wie eine normale Festplatte behandeln und darauf installieren. Dann ist es zwar kein "Live"-boot mehr, aber eine ganz normale Installation.

AIOBoot schau ich mir einmal näher an.

Deeen schrieb:
Ich würde es mit 2 USB Sticks versuchen. Einen als Installer, den anderen wie eine normale Festplatte behandeln und darauf installieren. Dann ist es zwar kein "Live"-boot mehr, aber eine ganz normale Installation.
Das probiere ich aus. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. 🤦‍♂️
cyberpirate schrieb:
Ich benutze dazu das Tool LinuxLive USB Installer, auch LiLi genannt. Funktioniert super auch mit Persistenz!
Mit den oben beschriebenen Distributions-Varianten hatte es wie gesagt bisher leider nicht geklappt. 😕
Da bekomme ich dann z.B. mit Manjaro KDE nur die Fehlermeldung "unknown Filesystem", wenn ich vom USB Stick aus booten will.

Anhänge

• ll294_manjaro2004.png
    ll294_manjaro2004.png
    186,1 KB · Aufrufe: 221
chaopanda schrieb:
Das probiere ich aus. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
Um den USB Stick etwas zu schonen, würde ich noch die Log-Files in eine RAM-Disk schreiben und den Firefox Cache deaktivieren (siehe z.B. hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
So, der erste Versuch mit Installation von USB-Stick auf USB-Stick mit Manjaro ist bei 93% gescheitert. Sehr strange das Ganze. Einfach aufgehängt und nix ging mehr. Nächste Runde Kubuntu.

Vielleicht manuell Partitionieren und aufpassen, wohin der Bootloader gepackt wird. Die Installer suchen sich das manchmal falsch aus und ruhig Zeit geben. USB Sticks sind schon viel langsamer als SSDs.

Wenn dann versuch doch mal mit SARDU. Damit kannst du dann auch gleich Multiboot Sticks erstellen. Ob Windows, Tools , Linux oder sonstiges. Das ganze auch mit Persistenz! Das ist sowieso mein Lieblingstool überhaupt. Einfach mega.

https://www.sarducd.it/

so mal mit LiLi und Mnajaro einen Stick erstellt. Funzt einwandfrei. Nur Manjaro hier von CB geladen unterstützt ja gar keine Persistenz bei einer Live USB Version!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Installieren von einem Stick auf den anderen hat es am Ende geklappt. Sowohl mit Kubuntu als auch Manjaro.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deeen