zuversichtlich sind lediglich 20 Prozent der Internetnutzer.
zuversichtlich könnte man auch als Naiv bezeichnen.
Viel schlimmer als die Sammelwütigen Geheimdienste finde ich die Big-Data Unternehmen.
Aber hey, die "ich habe doch nichts zu verbergen" Fraktion gibt all ihre Daten gerne preis. Warum auch nicht, was wollen die denn mit meinen Daten stimmts?
Ich persönlich bin erschrocken, als ich vor kurzem in einem Versicherungsgebäude die ausliegende Broschüre umgeblättert habe:
Wer sich von denen ein Fitnessarmband holt und unter dessen dauerhafter Überwachung Sport betreibt bekommt dort starke Rabatte.
Ähnlich bei den Payback Punkten: Gibt uns all deine Daten, wann du wo was kaufst und der Einkauf wird günstiger.
Wie wird sich das in Zukunft verändern, wenn sich erstmal alle an das System gewöhnt haben?
Wird man in Zukunft gezwungen sein, Sport zu treiben wenn es die Versicherung verlangt um keine Strafgebühren zahlen zu müssen? (bzw. freundlich ausgedrückt, gibt es dann halt keine Rabatte von 50%? )
Wird der normale anonyme Einkauf noch möglich sein ohne einen massiven Aufpreis zu zahlen? Geht meine Versicherung in Zukunft auch hoch wenn ich Schokolade oder Wein kaufe und runter wenn ich mir stattdessen einen Salat kaufe?
(Ich selbst mache regelmäßig Sport, das aber aus freien Stücken und nicht weil mich jemand dazu zwingt.)
Den Gedankengang kann man ewig weiter ziehen:
Es ist Herbst und schlechtes Wetter und du gehst laut Smartphone tracking trotzdem raus? -Versicherung hoch da Erkältungsgefahr.
Weder du noch die Freunding haben Verhütungsmittel gekauft? Mail an die Interessierten (Babyzubehör-Händler, Vermieter, Personalabteilung des Arbeitsgebers.)
...
Eine gruselige Entwicklung.
Google, Microsoft und co. haben realistisch betrachtet mehr Macht als so mancher Staat. Wenn sie androhen all ihre Produkte auf einen Schlag in einem Land zu sperren sollten ihre Bedingungen nicht erfüllt werden, könnte damit der Infrastruktur massive Schäden zugefügt werden. (Man stelle sich mal den Schaden vor wenn Microsoft per Update alle Windows Rechner lahm legt, oder Google alle Android Geräte/suche/maps sperrt.)
Soviel zu meinem Freitags-Nachmittags-Aluhut-Gedankengang beim lesen dieses Artikels.