Persönliche Daten von defekten Notebook löschen (Windows 10)

VikRex

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich würde gerne ein defektes Notebook verkaufen und alle persönlichen Daten entfernen. Die Daten von der SSD wurden bereits an einem PC kopiert/gesichert. Wie muss ich jetzt vorgehen um die Daten sicher zu löschen, aber das Betriebssystem (Windows 10) nicht? Bzw. welches Programm ist zu empfehlen?

Platte vollständig formatieren.
Windows kann sich der Käufer selber installieren.

Ein benutztes Windows möchte auch so oder so keiner weiternutzen wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AB´solut SiD und omavoss
Ein Windows-PE vom Stick booten und alle Partitionen löschen.
Bei manchen Rechnern kann man aus dem BIOS (UEFI) heraus alle Partitionen löschen.

Skudrinka schrieb:
Platte vollständig formatieren.
Windows kann sich der Käufer selber installieren.

Ein benutztes Windows möchte auch so oder so keiner weiternutzen wollen ;)
Alles klar, wird wohl die beste Lösung sein. Reicht es unter "Datenträgerverwaltung" die Partitionen der SSD zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Windows 10 Lizenz an Dein Notebook-Mainboard gebunden oder an Deinen MS-Account ?

VikRex schrieb:
Alles klar, wird wohl die beste Lösung sein. Reicht es unter "Datenträgerverwaltung" die Partitionen der SSD zu löschen?

Nein.

VikRex schrieb:
Wie muss ich jetzt vorgehen um die Daten sicher zu löschen, aber das Betriebssystem (Windows 10) nicht? Bzw. welches Programm ist zu empfehlen?

Du könntest per Secure Erase im BIOS die SSD löschen (wenn das unbekannte Modell das unterstützt) und dann Windows neu installieren.

Wieso gibst du das Gerät bei defekt weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AB´solut SiD, omavoss und eine weitere Person
Zitat: "Reicht es unter "Datenträgerverwaltung" die Partitionen der SSD zu löschen?" Zitat Ende.

Damit würde sich Windows den Ast absägen, auf dem es sitzt. Kurz: das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Skudrinka
JumpingCat schrieb:
Nein.

Du könntest per Secure Erase im BIOS die SSD löschen (wenn das unbekannte Modell das unterstützt) und dann Windows neu installieren.

Wieso gibst du das Gerät bei defekt weiter?
Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad X250. Ich gebe das Gerät ab, weil es bestimmt jemanden geben wird, der einzelne Komponenten noch verwenden kann.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Ist die Windows 10 Lizenz an Dein Notebook-Mainboard gebunden oder an Deinen MS-Account ?
An das Notebook.

Ist es das hier ?
https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-x-serie/thinkpad-x250/

Gehe nach dieser Anleitung vor, bau die SSD aus und hau mit einem Hammer drauf :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Festplatte formatieren alleine reicht nicht. Das ist als würdest du bei nem Buch das Inhalsverzeichnis rausreißen. Die Daten sind noch alle da, Windows findet sie nur nicht mehr. Mit Wiederherstellungstools kann man das aber wieder rückgängig machen.

Wirklich helfen tut es nur die Festplatte erst zu formatieren und dann mit "sinnlosen" Daten vollzuschreiben damit alle alten Daten überschrieben werden. Das kann Windows selbst (langsames formatieren oder sicheres formatieren heißt das glaube ich) oder du nutzt ein Programm wie zB h2testw. Das geht deutlich flotter als die langsame Formatierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben