persönliche erfahrung mit Fractal Design Define R4|Kaufen: ja oder nein?

pijak

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
75
Hallo

seit längeren Interessiere ich mich für das ATX Gehäuse Fractal Design Define R4 mit Window. Ich weiß nicht ob ich das Gehäuse für den Preis kaufen soll? Darum möchte ich eure eigene Erfahrung wissen. Was mögt ihr an den Gehäuse oder was hasst ihr an dem Gehäuse? Natürlich könnte Ich mir den neueren Modell R5 kaufen aber ich möchte keine 100 € euro für einen Gehäuse ausgeben. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Gehäuse teilen könntet?

MFG- Pijak.
 
Du wirst hier keinen finden, der etwas gegen ein R4 oder R5 sagen wird. Der wird dann nämlich mit schwarzen Alublöcken zu Gode gesteinigt.
 
Allein schon, dass beim Define R5 der Türanschlag wechselbar ist, ist für mich persönlich ein Kaufargument für das R5 und ist mir den Aufpreis von ~ 20€ wert. Dass die Tür beim R4 fest links angeschlagen ist, ist für mich ein Negativpunkt.

Aber das musst du für dich entscheiden ob der ein oder andere Vorteil des R5 dir den Aufpreis zum R4 wert ist. Kannst ja mal die Tests der beiden unter https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/ fürs R5 und fürs R4 https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/ lesen und dann entscheiden.
 
Ich würde mir ein R5 nicht hinstellen. Habe es für einen Kunden bestellt, weil es überall so hoch gelobt ist.
Es ist nicht schlecht, hat aber auch seine Mängel. Finde es dezent überhypt (und nein, ich kann nicht mehr alles aufzählen, weil es ne Ecke her ist und ich seitdem ein paar viele Dutzend andere Rechner/Gehäuse in der Hand hatte ;)
Aber sobald du oben einen Lüfter einbauen willst und die Abdeckung abmachst, sieht es absolut scheiße aus. Beim R4, das ich noch nicht in der Hand hatte, hast du das Problem nicht im Deckel, da weißt du direkt wie es aussieht. Ja man konnte es beim R5 auf Bildern sehen, aber dass es in natura noch schlechter aussieht, konnte ich echt nicht ahnen :D
Von daher kann ich bei vielen Leuten attestieren: Frohes Nachgeplapper ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben :p

Alles in allem: Kein schlechtes Gehäuse, kann man schon nehmen, aber der heilige Gral ist es nicht (falls es den überhaupt gibt)
 
Nachfolgend das schlechteste, was ich über mein R4 sagen kann:

- Titanium Grey ist nur die Front, der Rest ist schwarz. Da war ich sehr enttäuscht.
- Die Buchsen für KH, Mic und USB sind oben drauf und sammeln Staub.
- Die Lüftersteuerung ist überflüssig, weil PWM das sowieso besser regelt.
- Ich weiß nicht wie die Lüfter sind, da ich meine ohne sie zu benutzen direkt gegen NB Multiframes ausgetauscht habe.

Alles andere was das Gehäuse anbelangt hat mich begeistert: Zubehör, dran schrauben, Staubfilter, Modularität, etc.

Beste Grüße
BeamMan
 
Ich kann dir auch nur das R5 sehr ans Herz legen. Hatte mir letzte Woche auch eines gekauft und bin sehr begeistert von dem ding.
Die Schalldämmung und so weiter ist alles sehr hochwertig und durchdacht.
 
Beides sehr gute Gehäuse.

Das R5 ist die Logische weiterentwicklung, kann man nehmen, muss man nicht ;)

Beide sehr gut verarbeitet und die enthaltende Lüfter sind sehr Leise.
Durch die Lüftersteuerung einfach auf 5 Volt laufen lassen gut is.

Das Eingänge Staubsammeln kann man als Kritikpunkt sehen, muss man aber nicht...

Ich persönlich hatte das R2 und das R5.

Wenn du ein schlichtes, gut gebauten und modulares case mitsamt USB 3.0 Lüftersteuerung usw suchst
Dann bist du beim R5 genau richtig.
 
Ich hatte das R4 und das war das erste seiner Art, das so viele gut durchdachte Details zu einem attraktiven Preis geboten hat. Die schlichte Optik hat ebenfalls gefallen. Es gibt für mich nur zwei Kritikpunkte.

Das eine waren die schwarzen USB-Anschlüsse an der Front. Von der Optik total stimmig, im Dunkeln aber kaum zu finden. Ich habe die mit einem Edding weiß nachgezogen. Das sah auch gut aus und hat das Problem gelöst.

Das andere ist ein Problem, das nahezu alle aktuellen Gehäuse haben. Das ist die Öffnung für den Lüfter im Heck. Das Gitter ist nur ausgestanzt. Das führt zu hörbaren Luftverwirbelungen im Betrieb. Also mein Rat wäre, das Gitter vor dem Einbau der Hardware mit einem Seitenschneider heraus zu trennen und die Kanten glatt zu schleifen. Dann hast Du Ruhe.

Es gibt das Gehäuse übrigens auch noch einmal in klein, falls Du ein Micro ATX Board hast.
 
@pray4mercy

Ich wollte mit meiner Bemerkung zu den Anschlüssen nur deutlich machen das ich so wenig am R4 zu kritisieren habe, dass ich schon auf solche Nichtigkeiten hinweisen muss ;)
 
Hab mein R5 letzte Woche bekommen und bin sehr zufrieden. Preis/Leistungs-technisch wirst du meiner Meinung nach nichts besseres finden, ich habe mich 2 Monate durch Tests und dergleichen gelesen, bis ich mich entschieden hatte.

Das Gehäuse ist sehr durchdacht und bietet viele Funktionen, die man bei anderen vergeblich sucht. Die Lüfter sind bei mir sehr laufruhig, wenn man sie etwas herunterregelt, auf 900 rpm sind sie allerdings doch deutlich hörbar, da gibt es besseres. Ich werde die Lüfter bald durch Noctua NF-A14-Lüfter austauschen, davon habe ich schon einen und der ist im Verhältnis deutlich leiser.

Aber: Brauchst du keinen hohen Luftdurchsatz, sind die mitgelieferten Lüfter auf 5V wirklich nicht hörbar!

Was mich auch begeistert: Die Festplattenentkopplung. Ich hatte vorher ein Lian Li PC-60FN, das trotz Entkoppelung die Schwingungen leider gut an die Seitenwände übertragen hat, die dann vibrierten. Das ist beim R5 überhaupt nicht der Fall, hier vibriert bei mir wirklich nichts.

Im Endeffekt bin ich sehr froh, mich für das R5 entschieden zu haben und weine dem Lian Li nur aus einem Grund eine winzige Träne nach: Gehäuse komplett aus Aluminium fühlen sich einfach genial an ;-)

Also kurz und knapp: Ich kann das R5 uneingeschränkt empfehlen.
 
BeamMan schrieb:
@pray4mercy

Ich wollte mit meiner Bemerkung zu den Anschlüssen nur deutlich machen das ich so wenig am R4 zu kritisieren habe, dass ich schon auf solche Nichtigkeiten hinweisen muss ;)


Oh... ^^ das ist bei mir irgendwie anders rübergekommen sollte aber auch von meiner Seite kein Seitenhieb sein ;)
Kenne nur wirklich ein paar Menschen die sich daran stören und das finde ich dann doch etwas übertrieben das als Kritik Punkt zu sehen.
 
Stehe auch vor dem Kauf.

Was mich bisher abhält:
- KH, Mic und USB nach oben sind zwangsweise Staubfänger. Darf man dann wohl wöchentlich auspusten...
- Ob die 2 mitgelieferten Lüfter ausreichend sind bin ich mir nicht sicher, wenn man zb einen 5820K übertaktet
 
Anschlüsse oben: Weiß ja nicht in welcher Miene ihr arbeitet, aber bei meinem Shinobi damals, was ja bekanntermaßen auch die Anschlüsse oben hat, hatte ich da keine nennenswerten Staubprobleme. Genau genommen musste ich die in 2 oder 3 Jahren nicht einmal sauber machen?! Alles ohne Kontaktprobleme. Und nein, sie waren nicht dauerhaft belegt ;)
 
Einhörnchen schrieb:
- Ob die 2 mitgelieferten Lüfter ausreichend sind bin ich mir nicht sicher, wenn man zb einen 5820K übertaktet

Dann bau halt noch einen dritten ein? Platz ist genug. Oder nimm das R5 PCGH, das kommt ab Werk mit drei 140ern.
 
Wie wäre es denn ansonsten mit dem Define S?
Viel Platz, eigentlich perfekter Airflow möglich, günstiger als das R5...
Würde ich mir einen neuen Tower kaufen, dann eher das Define S. Brauche keine Optischen laufwerke mehr...
 
Zurück
Oben