Windows Server 2008 R2 Persönliches Laufwerk einrichten / Größenbeschränkung

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne einigen Usern ein persönliches Laufwerk einrichten (Netzlaufwerk P: als Beispiel).
Lassen sich mit Windows-Boardmitteln eine Größe für einen Order festlegen?
Ich möchte verhindern, dass ein User seine 1000 Urlaubsbilder ablegt und sichern lässt. :cool_alt:

Schon mal mit Kontingenteinträgen versucht?

Rechtsklick auf dein Laufwerk (ich gehe mal davon aus, dass die User ihr eigenes globales Laufwerk auf dem Server haben), Eigenschaften, Kontingent, Kontingentverwaltung aktivieren und dann unter Kontingenteinträge alles nötige anpassen

Hallo tic.tac.
Ist dies dann für die ganze Partition oder lässt sich da ein Ordner festlegen?

Das bezieht sich auf die dir angezeigt Partition. Wenn möglich, dann erstell eine Partition nur für die User. Ist dann sauberer.

Du kannst ja einfach mal reinklicken und das für einen Testuser ausprobieren. Du fügst dort einfach den User hinzu und aktivierst die Begrenzung. Dann versuch mal mehr reinzukopieren.

Okay, danke.
Der Server läuft in einer VM-Umgebung, da müsste ich eine neue virtuelle Platte erzeugen und die Kontingente festlegen.

na dann ist es ja noch einfacher für dich. Vorab aber am besten immer erst mit einem Testuser alles ausprobieren. So sollte es aber laufen. Hast du denn schon bestehende User-Laufwerke? Die müsstest du dann eben ggf. umkopieren. Kommt natürlich drauf an wie viel du hast

Nein, noch nicht.
Ich würde sozusagen eine Ersteinrichtung vornehmen.
Ggf. lokale persönliche Daten umkopieren.

Schön? Wegen der VM-Umgebung? ;)
Das mach ich, sobald es zum Tragen kommt.

Hallo tic.tac.

Es hat geklappt.
Einfach eine VM-Platte hinzugefügt (10GB) und mich als User mit den Kontingenten hinterlegt 1 GB.
Wollte eine Datei > 1 GB kopieren, es kam eine Meldung.
Super!

Aus deiner/eurer Erfahrung heraus, reichen 1 GB pro User? Ich denke schon oder?

hängt wohl einfach davon ab, was dort gespeichert wird :)

was sollen die nutzer denn dort ablegen? und in was für einem maß?

Schön, wenn das schon mal geklappt hat.

Richtig, es hängt definitiv davon ab, was darauf gespeichert werden soll. Man kann Erfahrungen sammeln. Bspw. ist es bei unseren Kunden so, dass Außendienstler weniger darauf speichern als Marketing-Mitarbeiter. Einkäufer hängen irgendwo zwischendrin. Dazu müsste man eben wissen, in welcher Branche du tätig bist, bzw. für wen (Abteilung) diese persönlichen Laufwerke gelten sollen. Viele unserer Kunden kommen unter 1 GB aus. Viele brauchen teilweise 20 GB. Je nach Branche, Abteilung und Verständnis der User wie toll so ein Laufwerk doch sein kann.

Du solltest den Usern auf jeden Fall auch klar machen, dass es besser ist die Sachen auf dem persönlichen Laufwerk abzulegen anstatt im Download-Ordner oder derartiges zu lassen.

Da kommen dann aber schon wieder die nächsten Fragen auf. Bspw. sie speichern es auf dem Desktop. Nutzt ihr dann eine Ordnerumleitung (empfohlen) oder servergespeicherte Profile? Wie wird das persönliche Laufwerk verbunden? Via Logonscript? GPO? Für den User ist es in jedem Fall besser seine Daten auf dem Laufwerk abzulegen.

Hallo ihr Beiden.

Die firmenspezifischen Daten liegen auf anderen Laufwerken.
Hier geht es rein um persönliche Daten ,Word, Excel, PDF-Dokumente.
Auch mal ein Bild oder eine Zeichnung oder sowas in der Art.
Von daher halte ich 1 GB für ausreichend.

Die meisten User arbeiten ausschließlich auf dem TS und selbst wenn sie einmal lokal arbeiten, dadurch dass die Laufwerke via Loginscrpit verbunden werden, kommen sie überall dahin und können sich Verknüpfungen auf dem Desktop bsp. ziehen.

Zurück
Oben