Personalisierte Abmahnung per Email, Spam/Betrugsversuch?

LGarou

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo,

Ich hoffe hier im richtigen Forum gelandet zu sein, sollte dies nicht der Fall sein verschiebe man mich bitte einfach. ^^

Zu meinem Fall: Habe heute morgen eine Email wegen einer angeblich unbeglichenen Rechnung bekommen. Natürlich habe ich schon von vielen solcher Betrugsversuche gehört und war deswegen skeptisch! Nach vorsichtigem Betrachten im Browser fielen mir keine offensichtliche Patzer hinsichtlich Rechtschreibung oder Orthographie auf.
Äußerst merkwürdig dagegen sind dann jedoch, dass der Anhang ein .zip Format ist und dass die Überweisung bis morgen getätigt sein soll, da klingen alle Alarmglocken.
Im Browser wird der Anhang mit 2B größe angegeben, heruntegeladen jedoch als leere Datei! Dementsprechend können ein Virenscanner oder eine Überprüfung durch Seiten im Internet keine Ergebnisse zu Tage fördern. Die zip selbst habe ich nicht angerührt, nur heruntergeladen.
Zudem kann ich weder den "Rechtsanwalt Bastian Keller" noch die "DirektPay24 GmbH" finden, auch nicht in den Handelsregistern, bezw. ich finde nur Meldungen von anderen Benutzern die ebenfalls Spam erhalten haben.

So weit so gut, was mich jedoch jetzt dazu verleitet hier im Forum Rat zu suchen ist folgendes:
Die Email enthält den korrekten vollen Namen sowie die Anschrift meiner Mutter mitsamt Handynummer. Dies erkläre ich mir dadurch, dass der Ebay-Account meiner Mutter auf meine Emailadresse weiterläuft, nirgendwo sonst kommt der Name meiner Mutter in Verbindung mit meiner Adresse vor, dies aber nur nebenbei.

Rein hypothetisch angenommen, was ich jedoch zu weit über 99 Prozent ausschließe, die Email wäre kein Spam, kann etwas nicht stimmen, da die weiteren Informationen zur angeblich versäumten Bezahlung fehlen.
Falls es wichtig sein sollte, ich verwende gmx. ^^

Nun zu meiner Frage:
Übersehe ich etwas wichtiges? Bin ich mir zu sicher, wie kann ich mich ggf. Absichern? Ich bezweifle eine Bezahlung verträumt zu haben, benutze PayPal, das Konto ist gedeckt.
Ich werde dann mal dazu übergehen, sämtliche wichtigen Einloggdaten zu erneuern, wird sowieso mal Zeit dazu.

Die Email werde ich im Folgenden noch zitieren.
Und sollte dieser Post auch scheinbar nutzlos sein, so hilft er doch vielleicht einer Person, die eine ebensolche Email bekommen hat.
Zudem hat es mich gelehrt, wie effektiv Methoden solcher Betrüger sein können, Unsicherheit stiften, und das, obwohl ich mich immer für recht aufgeklärt gehalten habe.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für alle weiteren Beiträge!
Sorry für den langen Post schon mal,
Christian



Betreff: Unbeglichene Rechnung 15.03.2016 Buchungsnummer 41820958


Sehr geehrte/r ********,

unsere Zahlungserinnerung blieb bis heute leider ohne Reaktion Ihrerseits. Jetzt bieten wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten Directpay24 GmbH zu begleichen.

Die detaillierte Forderungsausstellung ID 418209589, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen dabei, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 62,28 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Werktagen. Um zusätzliche Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen.

Gespeicherte Daten:

Name
Adresse
Ort

Tel. ***********
Mail: *******************

Wir erwarten die Überweisung bis zum 16.03.2016 auf unser Bankkonto. Können wird bis zum genannten Termin keine Überweisung verbuchen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden Sie tragen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 14.03.2016.

Mit verbindlichen Grüßen

Beauftragter Rechtsanwalt Bastian Keller
 
Du solltest googeln bevor du solche Fragen raushaust.

Was genau wurde mit der Zip Datei gemacht? Wie geöffnet, mit welchem Programm, etc.
Zu 99% ist diese Zip Datei Schadsoftware welche Bankverbindungen, etc. auspioniert.
 
100% spam
 
hast du offene rechnungen? falls ja, ruf direkt beim entsprechenden anbieter an (amazon, onlineshop) bei dem du als letztes bestellt hast, nimm auch die telefonnummer, die auf der offiziellen website ist und nichts anderes.

hast du keine offene rechnung von xy, ignoriere die mail

auch richtig, dass anhänge nie geöffnet werden sollen.

übrigens kannst du die mahngebühren anfechten, falls es kein betrugs-mail ist. du bist nur den verzugszins schuldig, die spesen für den externen eintreiber muss der auftraggeber bezahlen. sofern nichts spezifisches beim abschluss des kaufes erzählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahnung eines serioesen Anwalts und Mail passt zusammen wie Kacke und Vanillesosse.

Kannste einfach vergessen, war die Muehe des Eintrags ins Forum nicht wert. Da hat jemand deinen Namen und mail-Adresse geklaut und der Rest (Datum, Rechnungsnummern) sind aus der luft gegriffen.
 
Es gibt Gepflogenheiten und da ist nie die Rede von 1-3 Tagen Zeit um Rechnungen zu begleichen.
Eine .zip in einer Mail würde ich immer missachten.
Sämtliche Rechnungen sind als pdf oder den GoBD entpsrechenden Formaten zu erstellen.

Wenn etwas von einem Gericht käme, dann musst du allerspätestens reagieren.
Google spuckt so einiges zu Directpay aus....
 
Solche Mails würde ich nicht mal mit SandyBox aufmachen.
Keiner in Deutschland (der Seriös ist) schickt dir eine Rechnung bzw. Mahnung die innerhalb von 24 Stunden beglichen sein muss !
Hatte vor kurzem eine Mail wo drinnen Stand das ich mein Amazon-Konto ausgleichen soll und ich dazu die Datei im Anhang öffnen soll......
ich glaube mehr muss man da nicht sagen !
 
Vielleicht etwas altmodisch von mir, aber ohne einen Brief in der Hand von einer Anwaltskanzlei würde ich dem keinen Glauben schenken.
 
Also auf den Ersten "Blick": Müll/SPAM.

Also dieser Satz sichert diese Aussage ab:
"Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen dabei, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 62,28 Euro zu bezahlen."

Und auch logisch gesehen:

Wieso schreibt dich ein Anwalt an? Und dann noch per eMail? ...das ist Quatsch.
So etwas kommt per Brief (i.d.R. als Einschreiben oder mindestens Einwurf) wenn es ernst gemeint ist, fertig.

Der Anwalt kommt nach dem Inkasso und auch die müssen dich per Brief anschreiben. Lass dich nicht verunsichern weg damit und gut. Du sollst nur den Anhang öffnen. Möglicherweise eine Verschlüsslungtrojaner.
 
Woher sollte eine echte Anwaltskanzlei deine E-Mail-Adresse haben? Noch dazu gelten E-Mails nicht als rechtskräftige Schriftstücke (Ausnahme: digitale Unterschrift bei ePerso und deMail).

Deshalb: Spam.
 
Solange du keinen guten alten Physischen Briefumschlag in der Post hast ist das alles rechtlich nicht verwertbar und du damit auch nicht im Zugzwang.

Schmeiß die Mail weg - wenn du wirklich was zahlen musst kommt das auf Papier.
(Und wenn es wirklich brenzlig wird per Einschreiben.)
 
Solche Mails sind im Moment ziemlich in Mode. Ich gehe mal davon aus das du (genau wie ich auch) weist, was noch an Rechnungen offen ist. Desweiteren verschickt mittlerweile kaum ein Unternehmen eine Rechnung als .doc oder .zip Anhang.
Ich öffne diese erst garnicht, markiere den Absender als Junk/Spam und lösche sie umgehend.
 
Sind Alltag solche E-Mails. Einfach Löschen.

Tipp: Wechsle den E-Mail Anbieter. GMX ist der größte Haufen Scheisse überhaupt. Die selbst verkaufen nämlich deine Daten an Drittanbieter. Bei seriösen Anbietern wie mailbox.org oder posteo.de kommen solche E-Mails übrigens überhaupt erst gar nicht durch deren Spam-Filter.
 
Anhänge nur mit iPhone/iPad herunterladen, wenn man unentschlossen ist. Alles andere ist zu hohes Risiko.;)
 
Solche Mails bekomme ich ab und zu mal auch, aber die öffne ich erst gar nicht, werden auch gleich gelöscht und wenn da noch Anhänge mit bei sind, da sollte man noch vorsichtig sein.

Ich sag es mal so, ein seriöser Anwalt macht so was auf den Postweg und nicht per Mail.
 
Micha der erste schrieb:
Keiner in Deutschland (der Seriös ist) schickt dir eine Rechnung bzw. Mahnung die innerhalb von 24 Stunden beglichen sein muss !

Logisch, das heißt "sofort netto Kasse" und ist absolut üblich.

BTT:
Ein Anwalt würde dir sowas nie per Mail schicken. Das geht alles noch per Post.
Zudem hättest du vorher schon längst eine normale Mahnung bekommen müssen.
BTW: Bei gmail kommt sowas gar nicht erst durch.
 
Träum mal weiter das dies bei Gmail gar nicht erst durch kommt !
 
Zurück
Oben