Personen "ausschneiden" mit Adobe Premiere

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich müsste für jemanden ein Film vor einem Greenscreen beearbeiten. Ich benutze dafür Adobe Premiere. Ich habe das Video eingefügt und die Chromakey-Funktion benutzt. Es funktioniert soweit gut nur überall dort wo schatten oder zuviel Licht ist gibt es einen grauen Fleck.

Nun dachte ich an zwei Möglichkeiten:

1. Ich schneide die Person einfach aus und füge sie über dem Hintergrund ein. Kann das Adobe Premiere oder kann das nur Adobe After Effects?

2. Ich versuche dich Flecken mit belichtungsfunktionen wegzubearbeiten.

Was denkt ihr?

Dafür gibts bei Premiere im Keying Bereich die Korrekturmasken. Damit arbeite ich auch immer, wenn der Greenscreen oder Bluescreen nicht gleichmäßig auszuleuchten ist. Einfach auf die Spur ziehen und anspassen, ist recht simpel ;)

Wenn du After Effects zur Verfügung hast, dann lade den Clip in AE und verwende den Chroma-Key Effekt "Keylight".

Keylight ist der absolut beste Software Chromakeyer und kommt auch mit schlechter beleuchteten Greenscreens ziemlich gut zurecht. Du kannst notfalls den Effekt auch zweimal auf den Clip legen, und jedes mal mit der Pipette ein anderes Grün aussuchen (z.B. einmal ein helles Grün, einmal ein dunkles Grün im Schatten). Das sollte normalerweise aber nicht nötig sein, ein bisschen mit den Reglern White Clip und Black Clip spielen reicht eigentlich schon.
In Keylight kannst du auch den Source Clip seitlich croppen, dann braucht man oft keine weiteren Masken mehr

Keylight ist eigentlich nicht von Adobe, sondern von The Foundry, der Plugin ist aber in After Effects standardmäßig dabei - deshalb ist es nicht das selbe, wie der Keyer in Premiere. Wesentlich besser, probier's aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben