Personen mit einer Gruppennummer in extra Tabelle übertragen

auch-da

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hänge aktuell schon seit längerem an einem Problem fest und komme nicht ganz so weiter.

Ich habe eine Tabelle mit Namen und einer Gruppennummer. Nun möchte ich eine Auflistung der Namen nach Gruppen sortiert.

Also quasi: Name, Gruppennummer -> zu -> Gruppennummer, Name 1, Name 2, Name 3 etc.

Ich kriege es mit einem SVERWEIS oder eine WENN-Funktion hin. Dann erhalte ich allerdings immer nur das erste Ergebnis oder alle Namen stehen in einer Spalte. Wie schaffe ich es, das die Namen einer Gruppe alle hintereinander in einer extra Spalte stehen?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Beste Grüße

Funktioniert es nicht mit alles markieren und dann schauen dass die umrahmte box in der spalte sitzt die sortiert werden soll und dann sortieren drücken!?

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$18;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$18)-1/(Tabelle1!$B$2:$B$18="Gruppe1");ZEILE(A1)));"")

Gibt untereinander die Namen von Tabelle1, A2:A18 aus, bei denen in Spalte B "Gruppe1" steht.

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Vielen lieben Dank euch allen. Wir haben das Thema jedes Jahr, zugleich muss es eine dynmamische Liste sein. Weshalb ich gerne vom manuellen sortieren weg möchte.

@steve1da deine Lösung ist perfekt! Vielen lieben dank dafür! :)

Für mich nochmal zur Erklärung: Ich suche über INDEX nach den Gruppenleitern, über AGGREGAT packe ich diese in ein Array, welches ich nach dem Kleinsten sortiere, subtrahiere dies mit den Gruppenleitern/Zeile gegen. Habe ich dies so korrekt verstanden?

Hola,

du ermittelst mit aggreagat(15;6 die Zeilennummer(n), der Größe nach, welche die Bedignung B2:B18="Gruppe 1" erfüllt/erfüllen. Index() gibt den Inhalt dieser Zeilen aus A2:A18 wieder - Zeile(A1) fungiert hier als einfacher Zähler, also 1. Treffer, 2. Treffer....

Gruß,
steve1da

Zurück
Oben