• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES PES 2010 Demo erschienen

Leika

Cadet 4th Year
So ich poste mal den externen Link zur Demo:
http://www.4players.de/4players.php...oad/53093/Pro_Evolution_Soccer_2010/Demo.html

Nun kann der direkte Vegleich zu Fifa2010 beginnen.
Meine ersten Eindrücke:
Demo ist bedeutend kleiner, trotzdem kann man mit 6 Mannschaften(Barca, Liverpool, Deutschland, Italien, Spanien& Frankreich) spielen und in 2 unterschiedlichen Stadien (unter anderem Anfield Road).
Die Menüs sind erfreulicherweise aufgeräumter und sehen schicker aus als in den Vorgängern.
Die Taktiksteuerung ist genial. Per Schieberegler kann man fast alles einstellen und im Gegensatz zu diversen Vorberichten funktioniert es auch auf dem Feld super.

Kommen wir zur Grafik: Optisch gesehen ist das Spiel runder als FIFA. Die Körperbewegungen sind realistischer und wirken nicht so schlacksig.

Atmosphäre: Identisch zu FIFA, Publikum reagiert auf fast alles. Nimmt man den scheinbar besten Spieler vom Feld, bekommt man ein gellendes Pfeiffkonzert. Was schade ist, es gibt in der PES Demo keinerlei Sprachausgabe. Schade.

Physik: Ball springt definitiv glaubwürdiger vom Rasen ab als in FIFA.

Spielerbewegungen und Gameplay: Genial. Endlich hat man es auch geschafft, dass der Spieler einen spürbaren Unterschied zwischen Sprint und normalen Laufen merkt. Bei nem Sprint legt sich der Spieler die Bälle realistisch weit vor, Bälle kleben also nicht mehr so am Fuß. Tricks gehen wie immer mit der Q Taste leicht von der Hand.

Fazit: Optisch kann man sicherlich noch ne Menge amchen, aber spielerisch hat PES klar die Nase vorn und der Rasen sieht nicht hingeklatscht grellgrün aus.

nach nun einigen spielen mit fifa und heute 2 partien pes kann ich Leika eigentlich nur zu stimmen.

nur das mit den körperbewegungen finde ich in pes nicht so ganz glücklich gelungen: in meinen augen gibt es beim sprint max. 2 verschiedene bewegungsanimationen - schade - sieht doch sehr unrealistisch aus wenn lukas P. und michael B. genau gleich laufen....

wegen der fehlenden sprachausgabe mach ich mir keine sorgen, dafür sind die fans wirklich gut. (erklärt aber teilweise auch die geringere dateigröße von 890mb)

vom spielerischen bin ich eigentlich positiv überrascht, denn es macht wieder einen riesen spass ein feines kurzpassspiel auf den platz zu zaubern ;-) ABER das defensivverhalten der ki ist für meinen geschmack zu passiv. es wirkt als wären die verteidiger nur bewacher und keine gegner was zur folge hat das man einfach so durch die abwehrreihen spazieren kann...

fazit: pes2010 erinnert mich an bessere konami - zeiten und wird bestimmt klasse

*ichhoffeessosehr*

Wieso kann man schon wieder nur bis 1280x720 maximale Auflösung wählen?
Mein Monitor hat 1920x1200 und Konami schafft es seit Jahren nicht die native Auflösung des Monitors anzubieten. Wie 720p auf einem Monitor aussieht der höher als Full HD schafft ist ja wohl klar. :rolleyes:

Die Demo selber finde ich sehr gut. Spieltempo, Animationen, Taktik und KI erinnern ganz klar an die guten alten PES-Zeiten! Und falls die Gegner zu schlecht sind würde ich mal bei den Optionen von Fortgeschritten auf Top-Spieler umschalten. ;)

Hi, auch wenn es nicht das richtige Unterforum ist, kann mir jemand sagen, wie ich die Demo bei der PS3 finden kann? Ich konnte sie weder im US- noch im deutschen PSN Store finden.

Der PSN Store wurde aufgrund der Zeitverschiebung noch nicht aktualisiert. So gegen 19 Uhr kannst du damit rechnen

Thnx, der läuft ordentlich mit 400kb.

Edit: Hab das Spiel eben angezockt. Dieses PES werd ich mir auf jeden Fall kaufen wenn auch der Onlinemodus gut wird. Das Spiel ist der Hammer. Kein vergleich zu den vorherigen beiden Teilen. Ohhh ich freu mich schon auf die Bier+PES Abende!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun die PES 2010 Demo ausführlich getestet habe kann ich über FIFA 2010 nurnoch lachen.

Könnt ihr bitte mal dazu schreiben mit welcher Fifaversion ihr PES vergleicht, das ist manchmal etwas undurchsichtig :) .... macht bitte nicht den Fehler und vergleicht PES2010 mit der PC Version von Fifa, das wäre ein Vergleich mit unterschiedlichen Maßstäben, weil EA die besagte Version am Allerwertesten vorbeigeht, das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.
Die ganze Arbeit steckt in der Konsolenversion von Fifa und da mein lieber Vorredner, glaube ich nicht, dass du über Fifa lachen würdest, sondern eher über die stocksteifen Animationen in PES 2010 :)

Wir sind hier aber im PC bereich, und ein XBOX spiel läuft net auf dem PC. Also muss man das so vergleichen, ob FIFA auf der Konsole besser ist weiss ich nicht...

wobei das ja mal echt ne geile idee wäre, wenn die die konsole so an pc-gegebenheiten angleichen könnten, das man quasi-cross-datenträger hat die man nutzen kann wo man will. :lol:

Also ich habe jetzt mal ein paar Spiele hinter mich gebracht und habe folgende Eindrücke gewonnen:

- Die Animationen wirken noch sehr unausgereift und unfertig, da muss Konami noch nachlegen bis zum Release.

- Die Grafik ist top! Mit persönlich gefällt der Grafikstil von Fifa 10 (PS3) etwas besser, da er ,,dreckiger'' ist, PES2010 ist hier aber durchaus ein gleichberechtigter Konkurrent.

- Das Gameplay ist mMn wesentlich besser geworden, was mich stört ist das schlechte Zweikampfverhalten und der zerfahrene und stockende Spielfluss.

- Das Menü ist mMn etwas unübersichtlich, ich frage mich wieso Konami überhaupt vom Standart (Mannschaftsauswahl >> Trikotauswahl >> Seitenauswahl>>Formationsauswahl) abweicht und alles auf einen Bildschirm haut, völlig überflüssig und konzeptlos.
Auch allgemein muss man sagen, dass das ganze Design sehr ,,streetball''-mäßig rüber kommt und mMn sehr inkonsequent umgesetzt ist. Hierzu frage ich mich z.B. wieso es Konami nicht schafft anständige Scoreboards bzw. eine anständige Uhr zu implementieren.
MIr persönlich ist es egal, wie das Menü aussieht, daran sieht man aber, das PES 2010 mal wieder nichts Ganzes und nichts Halbes ist.
Einerseits findet man es garnicht so schlecht, andererseits ist da aber etwas, das einem gewaltig auf die Nüsse geht. Ich wundere mich halt jedes Jahr aufs neue, dass Konami teilweise einfachste Dinge nicht umsetzen kann.
Gruß

estre, du machst hier den Fehler PC mit Konsole zu vergleichen. Kann durchaus sein, dass Fifa auf Konsole gut ist, aufm PC ists aber seit Jahren Schrott hoch 10. Und darum gehts ja uns, dass PES eben trotz der von dir genannten und einigen anderen Mängel dennoch klar besser ist aufm PC. Und grade die 10er Demo sieht wieder vielversprechend aus. Es spricht Bände wenn mind. jeder zweite die fifa-demo wieder nach einem Spiel löscht während PES bei den meisten Fußballfans praktisch bis zum release draufbleibt. EA setzt ja die Dinge noch weniger um als Konami, das ist mMn viel verwunderlicher.

wenn du auf Konsole gespielt hast nehm ich alles zurück und empfehle den Konsolen-Fred. :)

-----------------------
und nochmal hier die allg. Frage: warum ist dem CB die Fifa-Demo ne News wert und PES nicht?

.

Zuletzt bearbeitet:
@estre: äpfel sind schöner als birnen. FIFA 10 wurde fürn PC von nem anderen Entwicklerteam programmiert als FIFA 10 (Konsole). PES 10 gibbet fürn PC und der Thread dient dem PC Spiel, also kannste net sagen, dass wir PES mit FIFA (Konsole) vergleichen sollen. Das macht kein Sinn.

Genauso gut könnt ich sagen: PES ist schlechter in der Grafik als Crysis.:schaf:

habe gerade angefangen zu laden, in 5 stunden kann ichspielen :lol:

warum hab ich das heute morgen nicht gesehen?

finde die menügestaltung eigentlich immer schon von pes. 2008 und 2009er fand ich gut. 2009er besser. bei fifa isses immer gleich richtig langweilig.

Zurück
Oben