PETG-Rohr biegen

Manuelh99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe große Probleme beim biegen von Rohren. Auf YouTube habe ich mir bereits unzählige Tutorials angeschaut aber so richtig will es nicht klappen. Ich habe es mit einem Gasfön, Heißluftfön und sogar mit dem Backofen ausprobiert.
Beim Backofen sah es nicht mal schlecht aus, aber wenn ich es mit dem Fön mache habe ich auf der Innenseite immer eine Materialaufstauung.
Ich muss dazu sagen dass ich kein richtiges Füllmaterial habe sondern nur ein Kabel mit Silikonverkleidung (aber mit passenden Durchmesser). ist das eventuell die Fehlerquelle?

Mit freundlichen Grüßen
Manu

Das waren die Ergebnisse mit den Fön...

Backofen

Ich mach es immer mit einem Heißluftföhn.
Als erstes würde ich mir aber ein bending-insert kaufen. Ohne dies mach das ganze wenig Sinn.

Das habe ich mir bestellt aber es ist noch nicht da. Macht das wirklich so einen großen unterschied was da im Rohr drin steckt?

Naja offensichtlich, oder?

ich dachte es liegt vielleicht an der Wärme oder sonstiges.
Wenn das so ist warte ich bis es kommt und probiere es nochmal.

So einen Bending schlauch gibt es aber nicht auch im Baumarkt oder?

Ohne bending insert kannst du das vergessen, da das Rohr immer irgendwie knickt. Auf jeden Fall mit dem Heißluftföhn machen und das rohr permanent drehen und auch einen größeren Bereich erwärmen, da man sonst erst wieder eine Art "Nase" im Rohr hat. Die verschiedenen Winkel die es von Monsoon gibt sind auch sehr zu empfehlen. Übung macht den Meister!

habe es damit probiert aber so richtig klappt es nicht. So einen bending schlauch gibt es nur online oder?

chrisk2305 schrieb:
Ohne bending insert kannst du das vergessen, da das Rohr immer irgendwie knickt. Auf jeden Fall mit dem Heißluftföhn machen und das rohr permanent drehen und auch einen größeren Bereich erwärmen, da man sonst erst wieder eine Art "Nase" im Rohr hat. Die verschiedenen Winkel die es von Monsoon gibt sind auch sehr zu empfehlen. Übung macht den Meister!

Chrisk2305 hat vollkommen recht. Ohne Insert ist das nicht zu machen, jeder Versuch ist reine Geldverschwendung.

*edit
Hör auf mit deinen Versuchen, das muss schon Silikon(oder vergleichbar) sein, sonst gibt das nix.

Der Radius ist auch ziemlich groß den du da hast und zudem ist das ja kein richtiges insert. Das liegt quasi hauteng an und ist aus silikon. du musst dich so oder so darauf einstellen, dass ein ziemlicher verschnitt stattfindet - also Zeit nehmen!

Ok, dann warte ich bis das Set da ist und probiere es nochmal.

Danke schonmal

Und das Silikon-insert vorher in ein bischen Prilwasser tauchen..
Bei längeren Rohren und/oder mehreren Biegungen wird es sonst schwer mit dem wieder rausholen.

Mit monsoon-petg-rohr-13/10mm und lphacool-silicon-bending-insert-100cm gehts super!!!!Und mit föhn arbeiten !!!

http://www.aquatuning.at/wasserkueh...hr-13/10mm-id-3/8-od-1/2-4x90cm-clear?c=20960
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...nsert-100cm-fuer-id-3/8-/-10mm-hardtubes-blau
P1016962.jpg

Schaut richtig gut aus! Ich habe 12/10er bestellt. Hoffe das klappt alles so wie ich es vorhabe.

Viel Glück.Nicht mit zu großer hitze arbeiten!
Mit Wasser abkühlen bevor man die nächste biegung macht !!!
LG ERICH

Das Problem ist nicht das instert alleine ( das bestimmt vor allem den Radius) bei all deinen versuchen ist die Temperatur zu hoch.

BOBderBAGGER schrieb:
Das Problem ist nicht das instert alleine ( das bestimmt vor allem den Radius) bei all deinen versuchen ist die Temperatur zu hoch.

ich benutze einen Heißluftföhn auf der kleinsten Stufe. Mit dem normalen Fön habe ich es ja auch schon probiert aber da bin ich nie zum Biegen gekommen weil es nicht weich wurde (vielleicht bin ich zu ungeduldig)

Die Temperatur kannst du über die Entfernung zum Fön und der Dauer des Erhitzens steuern. Wenn das Rohr durch das Erhitzen seine Runde Form verliert ist das ein eindeutiges Anzeichen für "zu warm".

langsam wird es. ich denke langsam kann es sich sehen lassen. Das habe ich jetzt mit meinem Kabel gemacht. An der einen Seite habe ich noch eine Leichte aufstauung aber ich übe noch ein bisschen

Kunststoffelektroinstallationsrohre hat man einfach mit Sand gefüllt um sie zu biegen. Zumindest früher. Heute macht sich keiner mehr die Mühe. Sollte für diese Rohre aber auch klappen. Eine Biegevorrichtung ist aber trotzdem von Vorteil.

Zurück
Oben