Petitionen auf Change.org etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xelnaga

Banned
Gerade läuft ja eine Petition gegen den Höcke, um dem die Grundrechte zu entziehen.

Aber wie ist das eigentlich mit so Petitionen überhaupt?
Ich hab mal zum Spaß mit unterschrieben, dass sie die letzte Staffel von Game of Thrones neu machen sollen.

Da konnte ich einfach irgendwelche Daten angeben, ohne dass die verifiziert worden sind.

Ist es nicht so, dass man dann beliebig oft bei so eine Petition unterschreiben kann?

Die wären damit ja dann in keinster Weise aussagekräftig, wieviele Leute da tatsächlich unterschrieben haben.
Leuten, denen das ein großes Bedürfnis ist, dass die Petition umgesetzt wird, die können doch da dann auch beliebig oft unterschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und _killy_
Deshalb ist es auch bullshit ... der logische Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass unser Grundgesetzt und die Grundrechte nicht mit einem Votum so einfach zu ändern ist. Die Grundrechte stehen jeden zu, egal wie die politische Ausrichtung ist. Wir wollen ja eine Diktatur verhindern und dass geht nut, indem wir auch andere Meinungen zulassen, egal ob die Meinungen jetzt toll sind oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und up.whatever
Natürlich haben solche Petitionen keinerlei rechtliche Konsequenzen, aber Grundsätzlich können in Deutschland die Grundrechte entzogen werden.
Das läuft dann über das Verfassungsgericht.

Das gleiche gilt auch für das Wahlrecht.

Ergänzung: Bevor es mir angekreidet wird. Petitionen die über den Petitionsausschuss eingereicht werden, können natürlich zu realen Konsequenzen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), hax69 und Hurricane271
Ich will hier auch keine Diskussion über den Inhalt der Petition lostreten.

Mir war nur klar, dass ich bei Games of Thrones einfach mal 1x abgestimmt habe.
Das war aber mehr zum Spaß, weil mir eh klar war, dass die Staffel nicht neu gedreht wird.
Ich hätte mir da auch nicht die Mühe gemacht, mehrmals abzustimmen.

Ich hab jetzt nur die Petition vom Höcke genommen, weil es bei der um viel mehr geht.
Da haben natürlich die Leute die dafür stimmen eine ganz andere Motivation, dort abzustimmen.
Und deshalb frage ich mich, wie sinnvoll so eine Petition überhaupt ist, wenn man sich nicht z.B. per Ausweisnummer dort auch legitimieren muss?
So ist doch das verfälschen vom Ergebniss absolut leicht möglich?

Soviel ich weiß hat so eine Abstimmung dann auch noch die Konsequenz, dass sich die Regierung ab einer bestimmten Stimmenzahl damit beschäftigen muss?
Da muss man doch kontrollieren können, wieviel da wirklich abgestimmt haben und wieviele mehrfach abgestimmt haben?

Wie will man dass dann machen?

Xelnaga schrieb:
Soviel ich weiß hat so eine Abstimmung dann auch noch die Konsequenz, dass sich die Regierung ab einer bestimmten Stimmenzahl damit beschäftigen muss?
Da muss man doch kontrollieren können, wieviel da wirklich abgestimmt haben und wieviele mehrfach abgestimmt haben?

Ja, wenn die Petition über das offizielle Portal des Bundestags läuft und nicht über change.org oder ähnliches.
Ich hab dort noch nie abgestimmt, aber ich vermute mal dass dort eine Email Adresse nicht ausreichend ist.

Change.org ist nur ein Meinungsspiegel mit all den Nachteilen, die ein Online-Meinungsspiegel hat (nicht repräsentativ, nicht verbindlich, Mehrfachabstimmung möglich…)

Für mehr als (Clickbait-)News wie “eine Online Petition für Katzenbabies in jedem Haushalt fand 13.000 Unterstützer in nur 24 Stunden!” taugt das ganze nix. Zu 90% wird da sowieso nur unrealistischer Schwachsinn gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und hansdampf84
Ein dezenter Hinweis:

Es geht dem TE NICHT um den Fall Höcke sondern um die Sinnhaftigkeit des Portals und der daraus abfließenden Umfrage Ergebnisse.

Ich wiederhole: Das ist KEIN AfD oder Bernd Höcke Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelnaga und knoxxi
hansdampf84 schrieb:
Ja, wenn die Petition über das offizielle Portal des Bundestags läuft und nicht über change.org oder ähnliches.

Ich hab gerade geschaut.
Auf Compact ist wohl die Plattform auf der die Höcke Petition läuft.

Ich glaub nicht, dass dies eine offzielle Seite ist und es scheint auch nicht so, als müsste man sich dort verifizieren.
Scheint also so, als könnte man da dann beliebig oft abstimmen.
Einfach mit Fake-Email Adressen und Namen.

Jetzt hab ich aber vor ein paar Tagen gehört, dass sich ab einer bestimmten Anzahl von Stimmen sich der Bundestag mit der Abstimmung beschäftigen muss?
War das eine Fehlinformation, die ich da bekommen habe?

Kann doch nicht sein, dass irgend eine Petitionsseite ohne verifizierung der Abstimmenden Einfluss auf das nehmen kann, was dann im Bundestag passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Xelnaga
Xelnaga schrieb:
Campact. Compact ist ein rechtes Schmierenblatt.

Ansonsten gibt man bei der Petition seinen Namen, seine PLZ und eine Email ein. Ein Abgleich gegen Mehrfachstimmabgabe ist damit durchaus gegeben. Denn Name und PLZ lassen sich nicht einfach mal eben fälschen, zumal über die Email eine Bestätigung eingefordert wird, ohne die die Stimme nicht gezählt wird.

Also ja, wenn man wollte und nicht unerheblichen Aufwand betreibt, kann man mehrfach abstimmen. Einfahc mal eben so, wie du behauptest, ist es nicht. Hier stellt sich die Frage, wer von den Unterzeichnern sowas auf sich nehmen würde, nur um Höcke zu stoppen und dabei zu riskieren, dass sein Anliegen dabei komplett torpediert würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Also ja, wenn man wollte und nicht unerheblichen Aufwand betreibt, kann man mehrfach abstimmen. Einfahc mal eben so, wie du behauptest, ist es nicht.

Da kommt es eben drauf an, wie wichtig einem die Petition ist.

Wie ich gesagt habe. Für Game of Thrones wäre es mir zu blöde, da mehrere E-Mails anzulegen.

Aber man sieht ja aktuell, welchen großen Aufwand viele Leute betreiben, um etwas in der Politik zu verändern.
Die Bauern streiken eine ganze Woche lang.
Auf eine Demo gehen, dauert mehrere Stunden. Evtl. auch noch eine lange Anfahrt mit dazu.

Im Vergleich dazu, ist es gerade zu bequem, statt dessen zu Hause zu sitzen, und ein paar E-Mail Adressen anzulegen.

Erkekjetter schrieb:
Mit ein paar email adressen ists nicht getan.

Was brauchts sonst noch dazu?

Erkekjetter schrieb:
Und nochmal: warum sollte es jemand riskieren und damit das ziel torpedieren?

Weil es nicht kontrolliert wird.
Oder hast du schon mal was davon gehört, dass man irgendwo die Stimmenanzahl einer Petiton nach unten korrigiert hat, weil man festgestellt hat, dass Doppelstimmen vorhanden sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Ich hab gerade mal den Test auf Change.org gemacht.

Ich kann dort einen Fake Namen und Fake E-Mail angeben.
Wird gezählt.

Wie soll denn deiner Meinung nach die Prüfung aussehen?
Was soll die Angabe eine PLZ denn bringen?
Meinst du die schauen dann im Telefonbuch nach, ob es den Namen in dem Dorf dann gibt? 😉

Anhänge

• Change.org.jpg
    Change.org.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 104
Xelnaga schrieb:
Meinst du die schauen dann im Telefonbuch nach, ob es den Namen in dem Dorf dann gibt? 😉
Das wäre automatisiert durchaus machbar. Davon abgesehen sehe ich auf deinem Screen nicht, dass du unterschrieben hast... Ganz davon abgesehen, dass das change.org und nicht campact ist....

Ich hab mich als Peter Erkekjetter aus Berlin ausgegeben ;)

Wurde ganz normal gezählt, meine Stimme, obwohl alles Fake ist.
Auch die E-Mail Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Du lügst oder es ist ein Zufall. Denn auch bei Change.org muss man per opt in über die Email bestätigen... Und dein Screen belegt überhaupt nichts Dort was einzutragen kann jeder, ist aber eben keine Unterschrift...

darüber hinaus willst du, indem du auf Change.org eine Unterschrift fälschst beweisen, dass das bei campact genauso ist? Oo

Natürlich hat der Peter.Erkekjetter die Petition mit seiner E-Mail Peter.Erkekjetter.gmx.de bestätigen müssen.
Aber die war ja sofort angelegt.

Du kannst mir ja eine Petition raussuchen wenn du willst und auch einen Namen vorgeben, wenn du glaubst, Peter.Erkekjetter ist ein Zufall.
Dann stimme ich dort ab.

Auf Campact habe ich keine gefunden, die ich unterstützten möchte.
Hast du eine politisch neutrale für mich dort?
Oder zumindest keine links- oder rechtsextreme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.