Pfad Eigene Dokumente verschoben -> nun Zugriff durch andere Benutzer möglich

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
357
Hallo,

um die eigenen Daten vom Windows-System zu trennen, habe ich die Pfade von Eigene Dokumente, Bilder etc. verschoben. Sie führen nun auf die zweite Festplatte.

Allerdings merke ich gerade, dass nun alle anderen Windows-Benutzer dieses PCs darauf zugreifen können. Ist das normal bzw. kann ich das ändern? Falls ja: Wie?

Gruß,
Stefan
 
Hi,

Einen Ordner angelegt auf der zweiten Platte und dort Deine Ordner reinkopiert/verschoben?
Wenn ja hast Du vergessen die Vererbung des angelegten Ordners zu unterbrechen. Somit haben die Ordner uebergeordnete Zugriffsrechte geerbt. Und die sind vermutlich Vollzugriff fuer Jeder.

Die anderen Benutzer haben zufaellig administrative Accounts?

BFF
 
Du kannst die Ordner erstmal per NTFS Richtlinien einschränken (Rechtsklick => Eigenschaften => Sicherheit => Bearbeiten).
Du solltest die Berechtigungen der ursprünglichen Ordner dort so abbilden.
Normal sind da Zugriffsberechtigt System und du als Besitzer. Admins können aber durch einfaches klicken auf einen Dialog die nötigen Rechte erlangen. Das war aber in deinem Profilordner dann auch schon so. Und verbieg nicht zu viel, Verbote haben Prio vor Genehmigungen, merk dir das, und pass hier einfach generell auf. Zu wenige Rechte kann das Speichern durch zB Spiele unterbinden.
 
es gäbe auch:
https://bitsum.com/portfolio/junctionmaster/
aber auch das kann tricky sein
vorteil ist, daß das system garned mitkriegt, daß der ordner woanders ist, die pfade bleiben alle standard
das "nicht mitkriegen" könnte bei spielen helfen
 
Tippe mal in einer CMD mklink ein. ;)

Es geht doch nicht um das System. Es geht um mehrere Benutzer. Und wenn mehrere Benutzer am System rumwuseln, finden die immer den Zielordner. :D

Ich hoffe immer noch, das nur der TE Administrativer Benutzer an der Kiste ist.
Benutzerordner irgendwohin zu verschieben mag ja fuer manchen interessant sein falls SSD zu klein. Nur wenn alle Admins sind, helfen keine Ordnerrechte.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die helfen aber auch im Profilpfad nicht!! Darum ist es keine nette Spielerei, die Situation ist schlicht identisch.
Und Downloads müssen erst bei Bandbreiten über 400MBit von der HDD, wenn überhaupt. Sind ja meist recht große Dateien, bei denen die Zugriffszeit nur selten relevant ist.
Bilder nach beendeter Thumbnail-Erstellung auch. Musik und Videos auch. Wenn die SSD bei Bekannten oder so vollläuft mache ich das jedenfalls immer zuerst.
 
BFF schrieb:
Hi,

Einen Ordner angelegt auf der zweiten Platte und dort Deine Ordner reinkopiert/verschoben?

Ich hatte neue Ordner auf der 2. Festplatte angelegt (Bilder, Dokumente, Musik, Videos). Anschließend bin ich zurück auf die Ordner unter "Dieser PC" und habe dort mittels Rechtsklick und dann bei Pfad mit der "Verschieben...."-Funktion den neuen Pfad hinterlegt (...also zu den neuen Ordnern).

BFF schrieb:
Wenn ja hast Du vergessen die Vererbung des angelegten Ordners zu unterbrechen.

Was genau hätte ich tun müssen, um die Vererbung zu unterbrechen?

BFF schrieb:
Die anderen Benutzer haben zufaellig administrative Accounts?

Nein, alle anderen Konten sind Standardkonten.
 
Also hast Du genau das gemacht, was ich schon im Post #2 vermutet habe.
Eigentlich noch schlimmer" weil Du die Ordner einfach so auf der Platte erstellt hast. Damit erbten die Ordner die Rechte von der Platte und die werden wohl "Vollzugriff fuer Alle" ein.

Naja, Kind ist im Brunnen. ;)

Schau Dich mal schlau.
https://it-learner.de/lokale-berechtigungen-ntfs/

BFF
 
Erschlage mich, aber dieses Verschieben (was ich nicht mit der Beißzange anfassen würde!) darf nicht in vorhandene Ordner erfolgen. Vielleicht hat just das die Malaise ausgelöst.
(Ich würde eigene Ordner anlegen und dann die Dateien schnöde umräumen; und anschließend jedem Programm auf die Füße treten was die Standardordner nunmehr sind. Soll doch das was MS meint, dass ich es nötig hätte, verschimmeln…)

Vererbung muss man da unterbrechen ab wo es nach unten im Verzeichnisast nützlich ist. Mutmaßlich im(/mit dem) obersten Ordner.

Was schließlich rechte betrifft, kann ihnen eine Gruppe den Zugang gewähren?
Individuell müsste vor Gruppe gehen - füge also die Pappenheimer hinzu und sperre ihnen explizit Rechte

CN8
 
Warum die ganzen Diskussionen? Ihr unterhaltet euch über NTFS Berechtigungen; nicht mehr, nicht weniger.
Setz die richtigen Berechtigungen und alles ist wie vorher/wie angedacht!
 
OK.
Dann erkläre aber bitte auch die Feinheiten wie man das richtig zu bewerkstelligen hat.

CN8
 
Habe ich oben, mit dem was man klicken soll. Man geht in seinen Profilpfad, schaut sich dort die Rechte der Ordner an (bzw. eines exemplarischen Ordners), und dasselbe trägt man im Zielordner im selben Reiter ein.
 
Zurück
Oben