Pfad in .ini Datei bestimmen

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe eine .ini Datei die folgenden Inhalt hat:

Code:
%PATH%,W:\verzeichnis_a\Verzeichnis_b\, w:\verzeichnis_a\verzeichnis_c\verzeichnis_d\

ich möchte jetzt aber kein festes W laufwerk, sondern möchte es so schreiben, dass ich mir diese geschichten vom server (W ist der server) kopieren kann und egal wohin ich sie kopiere soll es funktionieren.

Also irgendwie so:
Wenn ich in Verzeichnis_b bin und in c will, dann irgendwie sowas hier:

Code:
&PATH%,..\verzeichnis_c\

geht das irgendwie? also mit dem ".." Operator?

Danke schon mal

Nutz relative Pfadanfaben. ".." ist kein Operator, sondern das übergeordnete Verzeichnis - "." das Aktuelle.

danke ich werde es mal versuchen ;-)
Ergänzung ()

es hat soweit funktioniert, dass das programm läuft. jedoch bei einer sach efunktioniert es nicht.

Dort wo ich einen pfad angebe, in welchem sich eine exe befindet.
Wenn ich diesen Pfad mit "..\pfad\" angebe funktioniert es nicht.

gebe ich ihn jedoch mit "C:\Pfad\" ein, so funktioniert es. was gibt es da für eine erklärung für?

Ja, das ist der Unterschied von der relativen zur absoluten Adressierung über den Pfad.

Das Betriebssytem funktioniert hier unterschiedlich, gerade was ausführbare Dateien angeht.

1. Frage: Von wo startest du das Programm?
2. Frage: Wie verarbeitet das Programm die Pfadangaben?
3. Frage: Nutzt das Programm als Basis überhaupt das korrekte Arbeitsverzeichnis?

Da musst du schon selbst experimentieren, wir können dir dabei nicht helfen.

ich habe das programm ja leide rnicht geschrieben, habe nur die ini-Dateien entdeckt.
Meinst du, dass er intern noch das verzeichnis wechselt und dann wenn ich ..\verzeichnis\ startetn möchte er ganz wo anders ist?

Das wäre ja möglich, oder? naja ich gebe einfach den festen bezug auf c ein, dann muss es eben dort hin kopiert werden.

Zurück
Oben