PC295
Captain
Hallo,
neuerdings ist mir bei Datensicherungen aufgefallen, dass Dateien mit Pfaden länger als 255 Zeichen nicht mehr gesichert werden.
Mein Mail-Archivierungsprogramm meldet z.B.
oder das Dateisicherungsprogramm:
Das betrifft zwar nur wenige Dateien, mich wundert es trotzdem warum diese Beschränkung wieder aktiv ist.
Soweit ich weiß wurde diese Beschränkung, die noch aus DOS-Zeiten stammt, mal aufgehoben...?
Installiert ist die aktuelle Windows 11-Pro-Version (22H2, Build 22621.1702)
Die betroffenen Dateien liegen lokal auf einer SSD, mit Dateisystem NTFS und Bitlocker-Verschlüsselung.
Ursache ist hier hauptsächlich der sehr lange Dateiname. Umbenennen oder Verschieben sind nicht möglich.
In der Registry ist der Wert
LongPathsEnabled
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
auf "1" gesetzt.
In den Gruppenrichtlinien war
Lange Win32-Pfade aktivieren
unter
Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Dateisystem
nicht konfiguriert. Eine Aktivierung bringt keine Änderung. Das ist auch nicht wunderlich, denn diese Einstellung gilt laut dortiger Beschreibung nur für Windows 10.
Irgendwelche Änderungen im System gab es nicht, so dass ich Windows Update im Verdacht habe.
Die zuletzt installierten wurden:
KB4023057, installiert 11.05.2023
KB5026372, installiert 10.05.2023
KB5025305, installiert 06.05.2023
In den Changelogs sind keine Hinweise darauf zu finden.
Grüße
neuerdings ist mir bei Datensicherungen aufgefallen, dass Dateien mit Pfaden länger als 255 Zeichen nicht mehr gesichert werden.
Mein Mail-Archivierungsprogramm meldet z.B.
Code:
20:52:43.060 [12] ERROR: Ein Teil des Pfades "[Pfad]\[Datei]" konnte nicht gefunden werden. Die Datei wurde übersprungen.
oder das Dateisicherungsprogramm:
Code:
Nicht gesichert: "[Pfad]\[Datei]" (max. 255 Zeichen erlaubt)
Das betrifft zwar nur wenige Dateien, mich wundert es trotzdem warum diese Beschränkung wieder aktiv ist.
Soweit ich weiß wurde diese Beschränkung, die noch aus DOS-Zeiten stammt, mal aufgehoben...?
Installiert ist die aktuelle Windows 11-Pro-Version (22H2, Build 22621.1702)
Die betroffenen Dateien liegen lokal auf einer SSD, mit Dateisystem NTFS und Bitlocker-Verschlüsselung.
Ursache ist hier hauptsächlich der sehr lange Dateiname. Umbenennen oder Verschieben sind nicht möglich.
In der Registry ist der Wert
LongPathsEnabled
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
auf "1" gesetzt.
In den Gruppenrichtlinien war
Lange Win32-Pfade aktivieren
unter
Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Dateisystem
nicht konfiguriert. Eine Aktivierung bringt keine Änderung. Das ist auch nicht wunderlich, denn diese Einstellung gilt laut dortiger Beschreibung nur für Windows 10.
Irgendwelche Änderungen im System gab es nicht, so dass ich Windows Update im Verdacht habe.
Die zuletzt installierten wurden:
KB4023057, installiert 11.05.2023
KB5026372, installiert 10.05.2023
KB5025305, installiert 06.05.2023
In den Changelogs sind keine Hinweise darauf zu finden.
Grüße