PFC - Unterschied aktiv-passiv

DeFEW

Lt. Junior Grade
Hi

Habe ein TechSolo TP500W mit passiv PFC und überlege mir ein Enermax Liberty zu kaufen, da ich die abnehmbaren Stränge ganz nützlich finde (...und die Enermax zu den besseren NTs gehören sollen *g*)

Was ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv PFC? Wie macht er sich bemerkbar?

THX

MfG DeFEW

Bei Schaltnetzteilen entstehen im versorgenden Netz zusaetzlich zu den E-Wellen sg. Oberwellen. Dies hat zur Folge das andere Netzgeraete anfangen koennen zu brummen oder der Radio-, Fernsehempfang und auch Telefongespraeche negativ beeinflusst werden. Aber auch im gesamten Stromnetz kommt es dadurch zu Stoerungen und den Netzbetreibern ist es erschwert gleichbleibende Wechselstromqualitaet zu liefern

Deswegen ist PFC seit geraumer Zeit bei Netzteilen ueber 50W Pflicht.

Bei Passiven Netzteilen wird diese optimierte Stromentnahme durch Tiefpass-Schaltungen erreicht, bei aktiven Netzteilen durch aktive Schaltungen mit ICs usw. so dass es scheint das das NT nur einen ohmschen Widerstand haette.

Aktive PFC Netzteile haben eine Kompaktere Bauform, einen hoeheren Wirkungsgrad und eine hoehere EMV als passive.

Allerdings sind sie auch teurer.

Danke.

Ich bin mir grad nur nicht im klaren, was EMV bedeutet...

MfG DeFEW

Elektomagnetische Vertraeglichkeit:)

Also die Gesundheitsbelastung durch elektromagnetische Strahlung

Kleines Netzteil-Lexikon:

Power Factor Correction (PFC)
Power Factor Correction erlaubt Computernetzteilen mit maximaler Effizienz und dem derzeit höchsten Leistungsgrad zu arbeiten. Es gibt zwei Arten von PFC: Aktives PFC und passives PFC.

Zu empfehlen sind Netzteile mit aktivem PFC. "Active Power Factor Correction" benutzt eine elektrische Schaltung, welche den Wirkungssgrad optimiert, und somit genau die Leistung liefert, welche auch wirklich benötigt wird. Aktives PFC erlaubt es Netzteilen theoretisch einen Wirkungssgrad von über 95% zu liefern. Dabei werden jegliche überhöhte oder zu niedrige Spannungen korrigiert um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Spannungsspitzen gehören damit der Vergangenheit an. Ausserdem erkennt "active PFC" automatisch die vorliegende Netz-Eingangsspannung und erlaubt einen grossen Eingangs-Spannungsbereich. PFC Netzteile mit "active PFC" sind aufgrund der hochentwickelten und komplexen Elektronik gegenüber Standard-Netzteilen etwas teurer.

Passive Power Factor Correction (Passive PFC) wird zurzeit noch in den meisten Netzteilen eingesetzt. Aktives PFC nutzt Kondensatoren-Filter für bestimmte Spannungen. Diese laden sich ähnlich wie Akkumulatoren auf und geben auch bei Spannungsspitzen eine bestimmte Spannung ab. Diese Technik ist jedoch vibrationsanfällig und die Lebensdauer der Kondensatoren beträgt nur einige 1000 Stunden. Der Ausfall eines Kondensators im Netzteil wird meistens mit Systemabstürzen des Computers begleitet. Besonders häufig bei erhöhter Rechenleistung. Desweiteren muss bei passivem PFC die Eingangsspannung manual eingestellt werden, und es wird nur ein relativ kleiner Spannungsbereich unterstützt. Der Wirkungsgrad ist bei passivem PFC sehr viel geringer als bei aktivem PFC.

Netzteile ohne PFC werden überhaupt nicht mehr empfohlen.

Vielen Dank!

Jetzt bin ich über PFC informiert. Wird sich wohl mit dem Kauf eines neuen Netzteils bemerkbar machen *g*

Bin ich mit dem Enermax Liberty 400 gut beraten?

MfG DeFEW

@Yello-Dog

Hast du das selbst zusammangebastelt oder irgendwo abgeschrieben? Das ist naemlich totaler Unsinn, was du da geschrieben hast.

a) der power factor hat nicht das geringste mit dem Wirkungsgrad zu tun

Wirkungsgrad = abgegebene Wirkleistung geteilt durch aufgenomme Wirkleistung
Power factor = aufgenommene Wirkleistung geteilt durch aufgenommene Scheinleistung

b) der Eingangsspannungsbereich hat ebenfalls nicht das geringste mit der PFC zu tun, es gibt auch voellig PFC-lose Netzteile, die sich automatisch auf 110/220V einstellen.

c) Netzteile mit Ausgangsleistungen ueber 50W und ohne PFC sind in Deutschland gar nicht mehr zulaessig (= verboten), und das seit (afaik) 2001.

d) das einzige was eine PFC tut ist zu garantieren, dass die Oberwellen des NT-Stromes unterdrueckt und damit die durch diese Oberwellen verursachte Blindleistung unterdrueckt wird. Denn die Blindleistungsstroeme belasten das Stromnetz ganz erheblich und bezahlen tut diese Leistung auch keiner (Stromzaehler messen nur die Wirkleistung).

Zurück
Oben