Pfeifen+Geruchsbildung unter Load (OC)

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Es geht um das System in der Signatur. Die CPU läuft auf 3,8 GHz; schon seit langer Zeit. Da mir der Rechner gestern beim Spielen abstürzte, dachte ich mir, ich führe mal einen Stabilitätstest in Form von Prime durch.
Ich bin ein leichtes Fiepen, das vom Mainboard zu kommen scheint, gewöhnt. Doch nach ca. einer Stunde Volllast verwandelte es sich in ein Pfeifen, das sämtliche hochdrehenden Lüfter und auch die Grafikkarte übertönte. Dazu gesellte sich nach wenigen Minuten ein Geruch, als würde an der Technik etwas verbrennen.
Wenn ich die CPU-Last rausnehme, hören die Symptome sofort auf; beim Wiedereinschalten stellen sie sich sofort in vollem Maße wieder ein.
Ich konnte keine Kabel o.ä. finden, die an heißen Gegenständen vor sich hinschmoren...das scheint schon an der Hardware vor sich zu gehen.

Die Grafikkarte würde ich - da im Idle - ausschließen, ebenso das erst ein Jahr alte Netzteil, das zudem nur durch die CPU belastet wird. Bleibt also eigentlich nur das Mainboard als Quelle der Unannehmlichkeiten.

Stellt dieses jetzt eine Gefahr für die restlichen Komponenten dar? Das Pfeifen würde ich ja noch ignorieren, den Geruch aber nicht.
Das Mainboard hat noch 2 Monate Garantie; wäre das ein Fall dafür?

Ich danke im Voraus für Eure Tipps!

Woher das pfeifen kommt kann ich auch nicht sagen, aber wäre es vll möglich das es deine Wärmeleitpaste ist die stinkt? Nur so eine Vermutung aber nach 1 h Volllast wird da ja schon ein wenig wärme hin und her bewegt.
Vll die mal erneuern?

Ich glaub da brutzeln die Spannungswandler..
Aber glauben heist nix Wissen :D

Wie schaun die CPU Temperaturen unter last aus?

Ich denke auch das einer Deiner MB Spannungswandler abgeraucht ist.

Dein Board ist nicht dafür ausgelegt so einen CPU Takt über lange zeit auszuhalten.

Dazu gab es auch einige Berichte im Netz bezüglich OC Spannungsversorgung.
( Nein, ich meine nicht die Sockelprobleme )

Das heißt raus mit dem OC, oder dir gehen bald alle Spannungswandler flöten...

Ich fahre den i5 750 auch ab und an auf 3,8 GHZ.

Schon bei mittlerer Auslastung schaltet mein Gigabyte Board alle 12 Phasen an.

Bei Standardtakt reichen auch für Prime 8 Phasen...

Zuletzt bearbeitet:
Also äußerlich kann ich keine Veränderungen (an Kondensatoren usw.) feststellen.
Da ich zur Zeit ein schlecht gekühltes Billiggehäuse zum Übergang nutze, kommt die CPU schonmal auf 75°, was meiner Meinung nach aber immer noch im Rahmen liegt.

An "brutzelnde" bzw. "sterbende" Spannungswandler habe ich auch schon gedacht. Aber was mache ich dagegen?

Makoce schrieb:
An "brutzelnde" bzw. "sterbende" Spannungswandler habe ich auch schon gedacht. Aber was mache ich dagegen?

Wie wärs mit kühlen oder weniger OC
Die Spannungswandler auf dem Board haben ja überhaupt keine Kühlung/Kühlkörper

@HilfsaffeMojo
Du meinst die Spannungswandler kühlen?

Sicher kann ich das OC rausnehmen, auf Dauer wäre das aber keine Lösung für mich. Bei einer echten Gefahr würde ich dann eher das Mainboard ganz austauschen...

Was Du machen kannst wenn Du auf's OC nicht verzichten willst?

Neues Board mit stärkerer Spannungsversorgung kaufen. Fürs kühlen ist es jetzt zu spät.

Welche Spannung hast Du im Bios für die 3,8 GHZ einstellen müssen? Ich tippe auf 1.375 Volt

ohne Loadline Calibration.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich mein Spannungswandler kühlen.

Ein neues Board mit besseren Spannungswandlern wie AudiRS6+ schon gesagt hatte wird wohl die sinnvollste Methode sein.

Schwierig ein neues Board zu empfehlen.

Das P55A UD4 (ATX) oder das GA-P55M-UD4 ( mini ATX ) vielleicht auf eBay suchen.

Neu leider fast nicht mehr zu bekommen.

Neu gibt es noch das UD5: ( Auch ATX )

http://geizhals.at/deutschland/477643

Oder gleich auf Sandy Umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein recht teures Board der alten Serie kaufe.
Auf Sandy-Bridge umzusteigen ist zwar verführerisch, aber noch kostenintensiver; zumal ich keine Vorstellung habe, was meine CPU gebraucht noch bringen würde.

Zurück
Oben