Pfeifen - Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

  • Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ. Ist von den Zugriffsgeräuschen etwas lauter wie meine alte Seagate aber sonst gefällt Sie mir gut.

Hatte nur gester eine Art Pfeifen/Surren. Die normalen Zugriffsgeräusche waren wie immer. Hat sich für mich wie der Motor angehört... aber schwer zu orten. Geräusch kam definitv von der Platte und war auch nach Neustart noch da. Hab dem PC dann einen ganz leichten klaps verpasst dann war es weg.

Hatte schon jemand so ein Problem bzw. muss ich mir Sorgen um die Platte machen.
 
Hi,

scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein. Meine Samsung lärmt schon seit dem ersten Tag so herum wie du es beschreibst. Die Teile sind wohl einfach von schlechter Qualität.
 
Dass bei den Platten bei den Umdrehungszahlen Vibrationen entstehen, ist klar. Je nach dem, wie sie verbaut sind, überträgt sich das natürlich aufs Gehäuse und äußerst sich dann in Surren, Rappeln oder was auch immer. Und wenn Du durch einen Klaps aufs Gehäuse das Brummen loswirst, sollte auch klar sein, dass irgendwo vielleicht eine Schraube locker ist ;) oder sogar zu fest und deswegen das ganze Gehäuse mitwackelt.
 
Wäre ich mal lieber bei Seagate geblieben. Da haben mich aber die vielen negativen Rezis abgeschreckt. Früher waren die ja top.

Platte ist mit Halteklammern und Schrauben (normal angezogen) in meinem Centurion 5. Hatte solche Probs eigentlich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kannst ja mal versuchen mit Crystal Diskinfo die AAM/APM Einstellungen zu verändern.
Im Menü Optionen/erweiterte Optionen/AAM/APM verwalten. Das legt das Gleichgewicht zwischen Lärm, Energieaufnahme und Geschwindigkeit fest.
Habe diesselbe Samsung und da konnte ich es einstellen. Bleibt auch nach dem Reboot erhalten (C.d.I. Vers. 4.0.1)

gruß t.
 
Zurück
Oben