Pfeifender Monitor bedenklich?

Loeffelstiel90

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit kurzem einen HP 27xq, der mir eigentlich recht gut gefällt, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kondensatoren pfeifen, wenn man browst oder beim Lesen scrollt. Meint, der hält trotzdem lange durch? (paar Jahre)

Ist mir nicht bekannt, aber wenn der Monitor bei mir pfeifen würde dann würde ich ihn umtauschen.

:D Naja, vermutlich war er genau deshalb als B-Ware zu haben. Hatte mich erst gefreut: optisch Alles i.O., keine Pixelfehler, Ausleuchtung, Helligkeit - Alles super, bis mir irgendwann dieses Geräusch aufgefallen ist.
Hätte ja sein können, dass pfeifende Monitore recht bald den Geist aufgeben...

Test mal, ob das Pfeifen von der am TFT eingestellten Helligkeit abhängig ist.

Naja B-ware muss nicht unbedingt schlecht sein, in deinem Fall aber schon. Wenn die grafikkarte pfeifen würde dann könnte man das gehäuse dämmen, aber beim Monitor geht das schlecht und würde mich auf dauer extrem nerven.

zurück

Ich hatte mal einen Sat-Receiver als B-Ware. Zweimal im Jahr gab es kein Bild bis zum restart. Hab ihn behalten und 30% gespart.
Du musst selbst entscheiden, ob dich das Pfeifen zu sehr stört. Vlt kannst du es ja in manchen Einstellungen (Helligkeit, Frames) unterbinden.

Tritt das bei jeder Helligkeitsstufe auf, bzw. wird es mehr und weniger ?

can320 schrieb:
Test mal, ob das Pfeifen von der am TFT eingestellten Helligkeit abhängig ist.

Genau das hatte ich bei meinem ersten LCD TV von LG, irgendein 32" Gerät. Bin mir gerade nur nicht sicher ob das Pfeifen mit höherer Helligkeit oder niedrigerer Helligkeit leiser geworden ist.

Hatte ich auch schon mal, Helligkeit ein wenig runter gedreht - weg. Machen leider viele günstigere oder ältere Geräte.

Bei meinem alten Samsung 2433BW ist es umgekehrt. Desto niedriger die Helligkeit, desto lauter das Summen oder Surren.

Die Helligkeit ist auf 20% eingestellt, viel dunkler würde ich ungern haben. Der hier hat auch 257 statt 310 gekostet. So sehr stört es mich auch nicht, dachte nur, dass es ein Anzeichen für ein Netzteil oder Kondensatoren mit kurzer Lebenszeit sein könnte.

Das komische ist ja, dass ich es nicht mehr gehört habe, seit ich den Thread erstellt habe :freak:

@Loeffelstiel90
da ich vor paar Tagen bei einem Monitor etwas ähnliches beobachtet habe..
Hat dein Monitor integrierte Lautsprecher?
Falls ja, hast du die Stumm geschaltet bzw. Lautstärke auf 0 am Monitor direkt im OSD?

Zurück
Oben