Pfeifendes/Piepsendes Geräusch beim Zocken

hubertus1990

Lt. Commander
Hi.

Habe seit ca. 1 Woche ein neues System. (siehe Sig.)
Normalerweise höre ich immer Musik beim Zocken, daher ist mir dieses Problem bis jetzt nicht aufgefallen.
Heute Vormittag hab ich allerdings mal ohne Musik gespielt, und dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich eine 3D Anwendung starte (diverse Spiele, 3d mark) immer ein extrem nerviger Piepton bzw. ein Pfeifen aus meinen Lautsprechern kommt.

Kann sich jemand von euch vorstellen wovon dieses Geräusch kommt?
Treiberwechsel vom neuen 275.33er auf 270.61 brachte leider nur ein schlechteres 3D Mark Ergebniss, aber der Ton ist immer noch da.
GPU Temp nach 30min Crysis bei 65 Grad, CPU bei 55 Grad.

lg, Phil

Bist du sicher das es aus den Lautsprechern kommt?

Kannst du ausmachen woher es kommt?, könnte es lüfterrauschen sein?

Ansonten ist es warscheinlich das Netzteil was bei der Steigenden Last anfängt zu Piepen.

Edit: Angenommen es kommt nicht aus den Lautsprechern^^

Ja, es kommt ganz sicher aus den Lautsprechern!
Also es ist sicher nicht irgendein Lüfter verklemmt oder ähnliches.

Man hört das Geräusch übrigens auch, wenn ich den Systemsound auf "Mute" gestellt habe.

EDIT @Nitewing:
In der Nvidia Systemsteuerung?

Wenn du in einer 3D Anwendung sehr viel FPS hast (Alte Spiele/Menüs etc) kommt es manchmal verstärkt zu Spulenfiepen. Das kannst du durch Vsync verhindern.

Wenn ich Vsync einschalte und Guild Wars starte, verändert sich der Piepton je nach dem ob Vsync an oder aus ist.
Bei Crysis ist bei aktiviertem Vsync das Piepen im Menü verschwunden, nicht aber im Game selbst.

Hört sich sehr nach "Spulenfiepen" und der Graphikkarte an. In Spielen kannst Du durch VSync und fordernde Graphiksetting die Framerate drücken.

Kann es wirklich sein das meine FPS bei Crysis mit allen Einstellungen auf Max. so hoch sind das alles "piept"? :D

Bei Guild Wars kann ichs mir ja leicht vorstellen, aber 3D Mark 11 und Crysis haben das gleiche Problem.
NT kann auch nicht zu schwach sein oder?

ist wahrscheinlich das Spulenfiepen der Grafikkarte unter Last
aber sollte normalerweise nicht aus den Boxen kommen sondern von der Graka.
Soundkarte onboard? Realtek?

Edit:

sehe grade du hast ne Realtek ALC892 onboard ...
Vielleicht kriegst du es weg wenn du die Soundoptionen veränderst. Einfach mal rumprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Spulenfiepen kommt durch eine hohe Auslastung und nicht unbedingt durch hohe FPS. VSync sorgt lediglich dafür, dass die Grafikkarte nicht schon im Menü voll ackern muss. Im Spiel selber hat sie dann doch ordentlich zu tun; egal ob mit oder ohne VSync.

Angenommen es kommt wegen der Last:
Was kann ich dagegen tun?

@mastertier: ja Sound onboard, Realtek
vllt mal Soundtreiber neu installieren?

ja hau mal die neusten treiber rauf. wenn das nicht hilft an den soundeinstellungen rumspielen. ansonsten liegts einfach an der billigen onboard-lösung.
wenn du größere datenmengen mit unterschiedlichen dateigrößen kopierst kommt dann auch diese geräusche?

Ich versuchs mal mit nem neuen Soundtreiber und danach mit dem Kopieren!
Ergänzung ()

Ok hab einfach mal den Realtek Treiber deinstalliert, ohne einen neuen draufzumachen :D
jetzt läufts^^ Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
keine ursache ...
aber vielleicht hilft ein neuerer treiber auch weil so hast du sicher nicht alle audioeinstellungen mit dem standard-windows treiber.
wenns nen neueren treiber von realtek gibt probier den einfach mal aus :D

Ich werd mir den neuesten Realtek treiber auch noch besorgen ja.
Aber fürs erste bin ich zufrieden und hab sowieso viel zu viel Angst was zu ändern^^ :D

Zurück
Oben