PGP Verschlüsselung gebacken kriegen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vip- Robbe

Cadet 3rd Year
Leute ich bin am verzweifeln ! Da haben mir ein paar Leute ein paar pgp nachrichten geschrieben und ich beiße mir seit wochen daran die zähne aus ! sämtliche youtube filme geguckt usw .

Ich habe bereits mein eigenes schlüsselpaar erstellen können offensichtlich können sie meine nachrichten auch lesen aber umgedreht nicht .

ich benutze kleopatra habe auch schon deren zertifikate importiert aber an allem weiteren beiße ich mir hardcore die zähne aus !

Bitte helfen !

Kannst du ihre Nachrichten nicht lesen oder deine eigenen nicht? Dass du deine eigenen nicht mehr lesen kannst ist normal. Du hast ja nur den öffentlichen Schlüssel des Empfängers zum verschlüsseln und nicht den privaten zum entschlüsseln.
Ergänzung ()

Wenn du die ankommenden Mails nicht entschlüsseln kannst, ist entweder dein privater Schlüssel nicht richtig implementiert oder der Sender hat mit dem falschen Schlüssel verschlüsselt.

Mal als Hinweis:

Der EMPFÄNGER einer Nachricht ist die Person, die VORHER ein Schlüsselpaar erstellt hat.
Der private Schlüssel dient zum Entschlüsseln der Nachricht. Der Public Key (der, der allen zur Verfügung stehen soll) dient zum Verschlüsseln.

D.h. wenn Du eine PGP-verschlüsselte Nachricht bekommst, danach aber erst ein Schlüsselpaar erzeugst, kann die Nachricht nicht mit Deinen Schlüsseln verschlüsselt worden sein!
Du kannst also nicht den benötigten private Key zum Entschlüsseln besitzen.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Und wenn DU verschlüsselte Nachrichten verschickst, werden sie NICHT mit DEINEM Key verschlüsselt,
sondern mit dem public Key der Empfänger.

Entweder hast Du den public Key der anderen bereits gehabt, oder Deine Nachricht ging unverschlüsselt raus,
und konnte deshalb gelesen werden.

Nachtrag 2:
Oder weitere Idee:
Du hast die Schlüsselhälften falsch genutzt!
Du hast den Public Key behalten und den Private Key (der enthält auch den Public Key) abgegeben.
Wenn Du Nachrichten verschickst, verschlüsselst Du mit dem Public, Deine Kollegen können entschlüsseln, weil sie den Private haben.
Sie können auch verschlüsseln, weil der Public im Private enthalten ist, aber Du kannst nicht entschlüsseln, weil Du nur den Public hast.

Und jetzt bin ich hier raus....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die message in der zwischenablage habe und dann auf das zertifikat meines freundes klicke dann auf zwischenlage und
Entschlüsseln/ überprüfen drücke steht dort fehler kein gemeinsamer geheimer schlüssel

wie bekomme ich denn den geheimen privaten schlüssel meines freundes raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Vip- Robbe schrieb:
ich beiße mir seit wochen daran die zähne aus ! sämtliche youtube filme geguckt usw !
Wenn du da schon Wochen dafür geopfert hast und es einfach nicht gelingen will, selbst mit fremder Hilfe nicht. Ganz ehrlich: What ever, who cares. Lass es sein, oder bitte Jemanden darum es für dich zu machen. So wichtig wird der Inhalt wohl nicht sein, das da tatsächlich PGP zu gebrauchen wäre.

habe den öffentlichen und den geheimen schlüssel signierung und beglaubigung und alles
hat ein einziges mal irgendwie geklappt seit dem nicht mehr .
Ergänzung ()

also bei dem einen habe ich irgendwie geschafft die message zu lesen .
nur beim anderen steht dauernd kein geheimer schlüssel

ich verstehe auch nicht wie ich den geheimen schlüssel meines freundes finde ?

Zuletzt bearbeitet:
Vip- Robbe schrieb:
ich verstehe auch nicht wie ich den geheimen schlüssel meines freundes finde ?
Den kannst Du gar nicht finden, weil das sein geheimer ist! Du brauchst Deinen geheimen zum Entschlüsseln. Voraussetzung dazu ist, dass er die Mail an Dich zuvor mit Deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt hatte.

Das ist das Prinzip: Der Versender verschlüsselt die Mail mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Und nur der Empfänger hat den eigenen geheimen Schlüssel, der zu seinem eigenen öffentlichen passt.

Und wenn man als Absender einer E-Mail diese später unter "Gesendete Objekte" noch lesend öffnen können möchte, z.B. um im Verlauf die eigene Kommunikation nachvollziehen zu können, dann muss man diese Mail(s) nicht nur mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers, sondern auch mit seinem eigenen öffentlichen Schlüssel verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
aber das läuft doch alles über kleopatra oder bin ich im falschen programm ?

Es ist auch so dass wenn ich ein neues schhlüsselpaar erstellen will das ewig dauert es wird einfach nicht fertig . da ist auch nix mit zahlen drücken oder sowas .

Ich hab das gefühl das alle anderen was anderes benutzen als kleopatra .
ich hab auch ziemlich viel mit den signieren tasten rumgespielt was glaube ich gar nicht nötig war vllt liegt es daran .

habe das ganze ding komplett neu installiert aber alle alten zertifikate sind immernoch da ??
ich hab ja das prinzip mittlerweile abgerafft aber iwas mach ich immernoch falsch

Bei den anderen steht auch immer folgendes beim Publik key : -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v2

Bei mir steht aber beim PKey folgendes :
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

mQENBFobK7 usw.

bei mir steht also nicht version gnupg v2

Zuletzt bearbeitet:
ja diese version habe ich und ich nutze dabei kleopatra . Ich muss doch im prinzip nur wenn ich eine nachricht bekomme die in die zwischenablage kopieren und auf mein profil bzw meinen schlüssel klicken und dann auf zwischenablage -> entschlüsseln/ überprüfen .
Mehr muss ich doch gar nicht machen oder ?
Ich habe zudem auch noch mein schlüssel und die der anderen maximal beglaubigt .
meinen geheimenschlüssel kenne ich auch in seiner korrektheit aber der wird ja nie abgefragt wenn ich entschlüsseln drücke

ich brauche doch nichts signieren oder ?
Und mein publik key steht auch ordentlich zu lesen da .
und es ist auch ganz sicher nicht mein geheimer und auch nicht mein fingerabdruck

und die PK der anderen ändern sich nicht

Ich bin bald geneigt ein trinkgeld in coins auszugeben wenn mich jmd auf den weg bringt mit dem dreck

Vip- Robbe schrieb:
ja diese version habe ich und ich nutze dabei kleopatra . Ich muss doch im prinzip nur wenn ich eine nachricht bekomme die in die zwischenablage kopieren und auf mein profil bzw meinen schlüssel klicken und dann auf zwischenablage -> entschlüsseln/ überprüfen .
Auf welchem Wege bekommst Du die Nachrichten denn? Das ist ja doch offensichtlich noch nicht ganz klar. Ich nahm zunächst an, per Mail. Falls es E-Mail ist, über welchen Anbieter und welches Mailprogramm läuft es bei Dir?

übers internet also kein emailprogramm jeder hat ne seite da steht sein öffentlicher schlüssel . Die verschlüsselten nachrichten bekommt man dann so wie sie geschrieben sind in keiner datei oder sowas .

das verschlüsseln macht die seite selbst

Verlink das mal bitte, sonst müssen wir weiter raten. Normalerweise nutzt man PGP z.B. für E-Mails mit z.B. Thunderbird. Einmal eingerichtet ist da auch nichts weiter zu beachten.
Wenn die Nachrichten oder Posts nicht für dich bestimmt waren, dann hast Du auch keine Möglichkeit diese zu lesen, niemals, außer Du würdest jemandem, für den die Nachrichten gedacht waren, seinen privaten Schlüssel klauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
uff ! Dream market
soweit klar ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich dir raten in einem anderen Forum/Ort Rat zu suchen, weil hier im CB-Forum ist es gegen die Regeln über rechtswidrige Inhalte zu diskutieren oder Hilfestellungen zu geben.
Und ehrlich gesagt, wenn du unbedingt willens bist, dir illegal Drogen im Darknet besorgen zu müssen, dann wirst du es wohl auch so zustande bringen dein Problem andernorts zu lösen.

Wenn ich raten müsste, dann ist Dein Schlüsselpaar vielleicht nicht korrekt erstellt. Du solltest alles was Du bisher gemacht hast löschen, also auch alle Schlüssel, dann deinstallieren und anschließend auch in Appdata etc. löschen und noch mal sauber von vorne anfangen. Lasse das Schlüsselpaar bei der Installation von Gpg4win erstellen und nicht nachträglich mit Kleopatra. Dann sollte Dein key vermutlich auch so aussehen wie bei den anderen. Wenn Du ein sauberes Schlüsselpaar hast, melde dich am Besten noch mal mit einem neuen Nutzerkonto an, wo auch immer genau, und trage nur deinen Public Key (öffentlichen Schlüssel) da entsprechend ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beende das mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben