Pgp Verschlüsselung im Alltag nutzen?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,
ich habe mir die Grundlagen sowie praktische Tutorials zu Pgp durchgelesen und fühle mich nun in der Lage die Verschlüsselung zu betreiben. Mir stellt sich allerdings die Frage ob die Technik schon bei der breiten Masse angekommen ist und somit für den Durchschnittsnutzer interessant ist.
Ich befürchte, dass ich wie schon bei Threema/Signal mit meiner Verschlüsselung alleine im Regen stehen bleibe. Meine Mutter/Freundin werde ich zu keinem "unnötigen Technik Zeug" überreden können, meinen Chef und Mitarbeiter möchte ich damit nicht nerven, Onlineshops etc stellen nur sehr vereinzelt Schlüssel zur Verfügung.
Wie ist eure Erfahrung mit Pgp?
Habt ihr die Verschlüsselung im privaten, effektivem Einsatz? Damit meine ich zum Datenschutz im Alltag, das Pgp für sehr sensible Kommunikation bestens geeignet ist, sollte klar sein.
 
auch ich habe mich letztens damit auseinandergesetzt und mir pgp eingerichtet. allerdings war ich jetzt noch nicht in einer situation, wo ich sagen wollte (musste), hallo, wir machen das jetzt verschlüsselt. mir würde spontan auch leider keine einzige person aus dem bekanntenkreis einfallen, bei der ich damit rechnen könnte, dass der/die sich mal ernsthaft mit pgp (oder s/mime) auseinandergesetzt hätte. und auch ansonsten ist es bisher ein einziges mal passiert, dass eine mail signiert war.
 
PGP erlebt im Zusammenhang mit den Skandalen der Nachrichtendienste (Assange, Snowden, ...) immer wieder einen Popularitätsschub - allerdings nur kurz. Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang, dass einer der größten Email-Provider, web.de, PGP nun out-of-the-box anbietet. Die haben ein Trustcenter und über die Weboberfläche fürs Emailkonto kann man recht komfortabel verschlüsselt/signiert kommunizieren. Vielleicht wäre das was für Deine Mutter / Freundin?
 
Nutze PGP um mir von meiner Bank die Umsätze per eMail zuschicken zu lassen. (1822 direkt)
Leider kenne ich keine andere Bank die so etwas anbietet, die 1822 direkt verlangt nämlich mittlerweile für HBCI
Monatsgebühren :rolleyes:

Ansonsten nutze ich es gerne mit meinen Eltern.
Kreditkarteninfos usw.
Alles was von hohen privatem Wert ist wird so PGP verschlüsselt.

Schade, dass es sich nicht durchgesetzt...

Aber eigentlich ist das in z.B. Thunderbird schnell eingerichtet und einmal eingerichtet eigentlich auch nicht schwer zu bedienen...
 
Zurück
Oben