Phänome beim OC mit GA-P35-DS3P + E4300

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Moinsen,

ich wollte meinen E4300 noch höher als bislang takten. Leider stehe ich vor einem ziemlich dummen Problem:

Der "System Memory Multiplier" macht folgende Werte mit:

...
2,0
2,1
2,4
2,5
3,0
4,0
... (noch noch ein paar)

Ähm ... wo sind denn die Werte zwischen 2,5 und 3,0 hin? Ich würde gerne einfach 2,66 oder 2,8 GHz erreichen wollen, aber dafür fehlt der passende Multiplier. :(

Auf meinem GA-P35-DS3P läuft das F5-Bios. Laut Manual bringt das F6-BIOS hingehend in die Richtung keine Neuerung/Verbesserung, weshalb es nicht installiert ist.

Ach ja - noch etwas Unbekanntes für mich:

Wenn ich meinen PC anstelle, geht er direkt nach 2 Sekunden aus, startet 2 Sekunden später von selbst aus wieder und fährt dann tadellos los. Das Phänomen habe ich, seitdem ich übertakte, und ist für mich einfach etwas fragwürdig. Muss das so? Ist das eine spezielle Einstellung im BIOS? Ein Schutzmechanismus vom Gigabyte-Board?

Wer kann mir helfen?
 
Lotusbloom schrieb:
Wenn ich meinen PC anstelle, geht er direkt nach 2 Sekunden aus, startet 2 Sekunden später von selbst aus wieder und fährt dann tadellos los.

Das ist doch, falls ich mich nicht irre der reboot-bug mit dem Gigabyte Boards zu tun haben oder ?! Schlagt mich falls das nicht stimmt:lol:
 
Oh, auf den Link bin ich leider nicht gestoßen ... vielen Dank dafür!

Aber wie soll ich denn auf die entsprechende MHz-Zahl kommen? Ich möchte die CPU ungerne extrem strapazieren ... aber für Taktraten unter 3 GHz sind sie ja wohl ausgelegt! Außerdem möchte ich, dass mein RAM mit den geplanten 800 MHz läuft.

Habt ihr einen schnellen Tipp für ein OC-"Noch nicht"-Profil? ;)
 
Zurück
Oben