Phänomen bei Kaltstart, Stromaussetzer!?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein wieder nicht zu lokalisierendes PC Problem ( :D ). Seit Montag passiert folgendes:
Ich drücke die Power-Taste, dann drehen ja bekanntlich alle Lüfter hoch und genau da beginnt das Phänomen. Auf der Grafikkarte leuchtet sofort eine rote LED, die bedeutet, das ein Stromversorgungsproblem vorliegt. Die Lüfter drehen immer kurz voll an, dann kommt ein Stromaussetzer und die Boxen knacken leicht (immer genau dann wenn die Leistung weg geht oder kommt). Durch den Stromaussetzer hört man dann wie das Windgeräusch immer kurz ab und zu nimmt.
Da ich Modding-Lüfter habe, kann man außerdem ein Flackern der LEDs an allen 3 Lüftern erkennen. Die Aussetzer sind nicht rythmisch sondern ungleichmäßig, aber halt sehr schnell hintereinander, genauso wie ein Wackelkontakt von einem Stecker der nicht richtig sitzt.

Leider sitzen aber 24 pin, Netzstecker und Stromversorgung für Grafikkarte optimal. Nochmal, das Problem tritt nur beim richtigen Kaltstart auf und dauert ca. 20 Sek. bis er sich plötzlich fängt, die Lüfter konstant hochdrehen und er in einem Zug startet. Fahre ich gleich wieder runter, trenne den Strom, warte 1 min. und Stöpsel wieder an, nichts, nothing, alles fährt normal hoch. Auch Benchmarks besteht er tadellos bei absoluter Volllast.

Was kann das nur sein? Kennt jemand das Problem, wie würdet ihr vorgehen? Danke!

Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Pc hätte ich gerne mal in echt gesehen das ist Party:D
Kann sein das es am Netzteil liegt vllt brauch es erstmal eine "aufwärm" Phase was andere Bequiets Normalerweise nicht haben vllt was "besonderes" :) Hast du mal versucht den Pc mit anderem NT zu starten? Vielleicht taucht das Phenomen dann nicht auf;)
 
Phänomen wird so geschrieben, is ja kein AMD ^^
 
Ich tippe auf nen Haarriss auf dem Mobo. Sobald das etwas wärmer wird ist er weg. Lass mich raten, seit dem es im Zimmer kälter ist, tritt das auf... Klassiker.

Also entweder NT wechseln und testen oder Mobo RMA.

Gruß
Hypo.
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! Ich habe jetzt die Handykamera drauf gehalten, auch eben war das Problem wieder vorhanden. Ich finde es sieht sehr nach dem Problem aus. Mir ist jetzt aufgefallen das es schon deutlich länger gedauert hat, das Rauschen der Lüfter wird langsam immer weniger, bis der Grafikkartenlüfter schließlich komplett aufhört zu drehen. Kurz danach fährt er voll an und startet normal.
Mir kommt es ein bisschen so vor wie an einem Dimmschalter den man von Glühbirnen kennt. Man dreht ihn langsam runter und nimmt der Glühbirne den Saft, bis sie schließlich nur noch glimmt. Dann dreht man voll auf, die Glühbirne leuchtet. So macht es der Rechner auch.

Rechnung rausgekramt, habe das Netzteil im Juli 2007 gekauft und Garantie somit futsch. Was meint ihr, soll ich jetzt das bewärte Cooler Master Silent Pro M 500 Watt kaufen? Vor Weihnachten werde ich keine Möglichkeiten haben ein Mobo oder Netzteil von woanders zu holen und zu testen.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=xDRL7bj4-j0

Grüße
Blacky
 
Würde ich mal kaufen auf verdachst weise sollte das Problem weiter kommen ist das Mobo am A......
 
FSS schrieb:
Nene, das ist schon das Netzteil. BeQuiet hat übrigens 3 Jahre Garantie, also schnell weg damit ;)

Das wär natürlich sehr gut. Dann aber direkt an be quiet oder über die RMA des Online-Shops (Caseking)?
 
FSS schrieb:
Direkt über BeQuiet

Okay ich danke dir vielmals! War gerade nochmal unterwegs und der Rechner war die ganze Zeit im Standby (2:30 Std. ca) jetzt startete er aus dem Standby ohne jeden Fehler. Ich werde wohl bis das neue Netzteil da ist, den Rechner nachts einfach immer in den Standby schicken und das überbrücken. Falls es da Erfahrungswerte gibt, nur zu!

Laut Online-Shop kommen angeblich sämtliche Bestellungen vor den Feiertagen noch an, wenn bis spätestens 22.12. bestellt wurde, da hilft nur beten. :D

Grüße
Peter
 
Wenns wirklich das Netzteil ist, würde ich das für brandgefährlich halten und das Netzteil lieber stromlos halten.
 
Zurück
Oben