Phänomen Smart Bad, aber 0 Fehler.

BigBubby

Cadet 3rd Year
Ist euch das auch schon mal passiert, dass eine Festplatte "vom" Bios über Smart als Bad erkannt wurde, nach Austausch und dann erneuten anschließen die Platte alle Smartwerte ok hat?

Ich schreibe das jetzt mal hier, weil es im Prinzip auch Datenrettung gleich kommt, auch wenn die Bereits läuft.

Windows hatte rumgesponnen. Bei Neustart zeigte er dann an, dass 1 der 6 Raid5 Platten Smart Status Bad hat. Daraufhin habe ich die lokalisiert, ausgetauscht und erst mal den Rebuild begonnen. Die "defekte" Platte habe ich dann über einen Quickport(USB) angeschlossen und mit Crystal Disk die Smartwerte ausgelesen und die sagen alle ist i.O.
Keinerlei fehler. Nicht mal einen reallocated oder pending sector.
Habe mal testweise eine Partition drauf erstellt und ging auch ohne Probleme.
Daten habe ich ihr aber nicht anvertraut.

Traue ich der Platte jetzt, oder lieber nicht? Zum Händler damit, wo 0 Fehler?

Seltsam nur, dass das Raid sich trotzdem rebuildet :-P

Ohne ein Smart-Log kann man kaum etwas sagen, außer def. Sektoren gibt es ja auch noch andere relevante Attribute. Wenn z. B. eine überschrittene Spinup-Time einen Fehler produziert hat, kann der nach einem Power-Cycle wieder gelöscht sein, hier greifen dann allerdings noch die System-Logfiles, bei Linux das Syslog, bei Windows das Eventlog.

Die Platte erzeugt irgendwie anders Fehler. Nach ca 30min blieb plötzlich windows komplett stehen ohne das irgendwas passiert ist. Ich tippe mal, dass die Elektronik einen an der Klatsche hat.
Werde ich zum Händler geben und die sollen das Ding einschicken. (Für sowas hat man ja immer eine Ersatzplatte im Schrank)

Poste doch einfach mal ein Smart-Log, der Vollständigkeit halber mittels der Smartmontools und für diejenigen, die nicht wissen, was eine Shell ist -> GsmartControl

Tut mir leid. Sollte es wieder passieren, so gott bewahre, werde ich es machen.
Nur ist die Platte bereits beim Händler.