Phänomene mit Intel RST

Jesterfox

Legende
Hi,

ich hab grad eben den Intel RST Treiber für mein System installiert und seit dem ist meine HDD "verschwunden"... System ist ein Asus P8Z77-M Board mit 2 SSDs (Postville, M4) einer HDD (Samsung) und einem opt. Laufwerk (Sony). OS ist Windows 8 64 Bit.

Bevor ich den RST installiert hatte waren alle 3 Laufwerke normal ansprechbar, aber nun werden nur noch die 2 SSDs im Explorer angezeigt. Im Disk Management tauchen dafür 2 uninitialisierte Datenträger auf, einer mit 1TB (passt zur Plate) und ein 1,7TB.

Was ich noch weiß ist dass die Platte früher mal in einem Intel-Kompatiblen RAID 5 an einem 3Ware Controller war (zuletzt war sie aber als Einzelplatte in einem AMD System). Können da noch Reste vom RAID Info drauf sein und jetzt rumspinnen?

Soll ich einfach den RST wieder deinstallieren oder gibts eine andere Möglichkeit die Platte ans laufen zu bekommen (möglichst mit den Daten die drauf sind, vom wichtigen Zeug hab ich ein Backup, aber insgesamt wärs halt Aufwand das wieder herzustellen)?

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    38,6 KB · Aufrufe: 225
  • Untitled2.png
    Untitled2.png
    97,3 KB · Aufrufe: 252
Was passiert denn wenn du den Treiber wieder deinstallierst und zurück zum SATA AHCI gehst ? Du hast doch kein Raid in Betrieb gehabt.

Habs grad eben mal gemacht: die Platte ist wieder ganz normal da und auch alle Daten drauf.

Allerdings würd ich den RST schon ganz gern verwenden da die Performance etwas besser ist... ich denk mal dass da wirklich noch Reste vom alten Raid5 drauf sind, aber wie bekomm ich die weg?

ich habe genau das selbe problem, aber an einem anderem Motherbord.

hab den port am motherboard gewechselt und die platte low-level formatiert, hat aber alles nix gebracht.

wenn du ne lösung findest, poste sie doch bitte kurz hier im forum.

gruß,
chris

Ich sag nur ...

Zustand Vorsicht !!!
Aktuell schwebende Sektoren 1 (Crystal Disk Info) !!!

Sollte vielleicht mal ne Aktion drauß folgen.

Gruß
Marc

ich denk mal dass da wirklich noch Reste vom alten Raid5 drauf sind, aber wie bekomm ich die weg?
Genau so wird es sein. Sind auf der Platte schon Deine Daten drauf oder ist die noch leer?

@MarcBesken: Aktion: weiter beobachten, genau das was die Platte auch macht. Schwebend heißt ja noch nicht defekt.

@Ernst@at: klar sind auf der Platte Daten drauf, die war jetzt so schon seit n paar Jahren in meinem AMD System im Einsatz ;-) hab die jetzt umgezogen beim Aufrüsten auf einen Intel i5. Aktuell ists auch schwierig ein komplett-Backup von den 700GB zu machen, aber ich will mir eh die Tage noch ne externe kaufen, dann könnte ich die kurzzeitig auch leerräumen (oder zumindest komplett sichern bevor ich versuch da was zu löschen)

Ist eigentlich nicht nötig:
Installier Dir HD Sentinel HxD (engl. Version)

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" entfernen) x ist um 1 höher als Datenträgernummer in der Anzeige der 1TB Platte in der Datenträgerverwaltung
========= löschen RAID Metadaten Member
mit ">|" und "<" (in der Menüzeile) zum vorletzten Sektor positionieren und in der ersten Zeile dieses Sektors das I von Intel von 49 auf 00 ändern:

1D1C1115C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C)
Wenn diese Zeile nicht zu finden ist, Abbrechen, falsche Platte!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

Danach kannst Du die Intel-Treiber wieder installieren, die Platte wird nicht mehr als RAID-Member erkannt

Zuletzt bearbeitet: (geistige Verwirrung)
Zurück
Oben