Phanteks 360MP/MPH Front Mount im Eclipse G500A

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.252
Ich habe vor, in meinem neuen Build eine AiO zu verbauen. Das Gehäuse wird das neue Eclipse G500A von Phanteks werden. Also AiO eine 360er Variante der Glacier One, ebenfalls von Phanteks.

Auf den Produktbildern zum Gehäuse sind vorne 3x 140er Lüfter verbaut und dahinter dann der Radiator. Da es von Phanteks keinen AiO 420er Radiator gibt, auf den Produktfotos aber definitiv ein Phanteks AiO verwendet wird, gehe ich davon aus, dass vorne halt die 3 x 140er Lüfter verbaut wurden und dahinter der 360er Radiator.

Funktiniort das oder ist das in irgendeiner Form ein Problem? Muss die 360er AiO zwingend mit den darauf installierten Lüftern betrieben werden? Lt. Website von Phanteks scheint das nicht der Fall zu sein.

1.PNG


2.PNG
 
Grundsätzlich wird eine 360er AiO dort rein passen und auch die Wahl der Lüfter bleibt dir in den meisten Fällen frei gestellt. Hier gilt aber zu beachten, dass die 140er Lüfter über den Radiator hinaus ragen. Damit passiert das, was du eigentlich nicht willst und zwar, dass sich kein geschlossener Luftdruck am Radiator erzeugen lässt, wie mit 120er Lüftern, die mit ihrem Rahmen am Radiator halbwegs dicht abschließen. Die Radiatoren haben durch ihre Kühlfläche einen hohen Luftwiderstand. Es braucht schon einiges an Kraft dort genug Luft durch zu drücken.

Mit den 140ern wird also viel Luft am Radiator vorbei anstatt durch strömen, das kann die Kühlleistung so negativ beeinflussen, dass du mit einem guten Towerkühler vielleicht sogar bessere Ergebnisse erreichen wirst.

Ich würde also eher dazu raten die Lüfter zu nutzen, die bei der AiO dabei sind (oder falls sie dir nicht gefallen halt andere 120er Lüfter). Die Montage sollte kein Problem sein, solche Gehäuse haben auch immer Bohrungen für die Lochabstände von 120er Lüftern, die du ja auch zur Radiatormontage bräuchtest.
 
Danke für die Infos! Das hab ich mir ja schon fast so gedacht...

Aber so ganz verstehen tu ich es nicht, warum man auf den offiziellen Produktbildern des Herstellers suboptimale Konfigurationen zeigt.
 
Zurück
Oben