Phanteks Enthoo Evolv ATX - gehäuse lüfter richtig einstellen - richtig anschließen

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hallo,

folgendes case - Phanteks Enthoo Evolv ATX. mit integrierter "lüftersteuerung" auch genannt (Board-PWM). im bios wird mir angezeigt bei cpu kühler ~1400rpm sonst stehen dort keine weiteren werte.

ich hab eine aio wasserkühlung welche normlerweise per software geregelt werden kann. ich nutz die aber nicht.
die hängt einfach am cpu fan
Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit dem
CPU-Lüfterheader auf dem Mainboard.

der pwm hub soll auf dem MB (asus z97 pro gamer) angeschlossen werden. an welchem fan anschluss ist die richtig aufgehoben? aktuell hängt der an cha_fan 3.

die lüfter sind hörbar was wohl dafür spricht die laufen auf max.

hat jemand eine idee wieso die nicht im bios angezeigt werden?

LG
 
pupsi11 schrieb:
ich hab eine aio wasserkühlung welche normlerweise per software geregelt werden kann. ich nutz die aber nicht.
die hängt einfach am cpu fan LG



Wahrscheinlich muss Du unbedingt die Software installieren, damit die Wasserkühlung über das MB gesteuert werden kann.
 
es geht mir nicht um die aio sondern um die gehäuse lüfter die nicht im bios angezeigt werden. welche ich aber gern steuern würde
 
Dann steck sie direkt an die Fanheader des Boards. Habe ich bei meinem Evolv ATX auch so gemacht.
Den PWM-Hub, welcher mMn nicht taugt, habe ich ausgebaut. Mit dem Teil wollte es bei mir auch nichts werden mit steuern, trotz dass ich einen Lüfter an den weißen 3pin-Anschluss des Hubs gesteckt hatte.
Auch ein Einstellen des benutzten Mainboard-Anschlusses auf "PWM" brachte nicht den Erfolg.
Fahre mit reiner Benutzung der Mainboard-Anschlüsse seitdem besser und kann v.a. jedem Casefan seine eigene Drehzahlkurve geben.
 
ich wollt es erstmal so probieren. da ich nicht schon wieder neu kabel verlegen wollte.
 
Würde Dir ja gern etwas besseres schreiben, aber bei mir (ebenfalls Asus Z97 Board) wollte der Hub an keinem der vier ChassisFan Anschlüsse korrekt funktionieren.
CPU und CPU_opt habe ich nicht probiert, da ich dort die Prozessorlüfter drauf habe.
 
laut MB guide haben alle 3 cha_fan anschlüsse pwm. hatte im bios vergessen auf pwm zustellen. wird weiter nix angezeigt aber ich glaub die lüfter sind ruhiger geworden.


weiß jemand wieso ich nix im bios angezeigt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas später als wahrscheinlich erhofft hab aber auch das Enthoo Evolve ATX.

Der PWM geht normalerweise an CPU1 oder wenn du hast CPU2 und greift dort das PWM Signal ab, dass für die PWM oder 3Pin Lüfter genommen wird. Wenn du es am Sysfan hast unbedingt schauen ob im Handbuch eine Pin mit NC angegeben wird. Das bedeutet "Not connected" - Sprich das ist ein Fake 4 Pin :).

Die Phanteks 140SP sind 3 Pin Lüfter - Sprich die haben kein PWM, und lassen sich auch nur bescheiden über den PWM-Controller regeln (100% sind dort nicht 100% und 20% sind nicht 20%).

Ich habe es so gemacht - Lüfter an PWM-Controller (alle 3), PWM-Controller an CPU2 geklatscht. Anschließend im Bios Lüftereinstellung gemacht (MSI Z170 G45). Maximal laufen sie mit 1200RPM. Bei mir springen Sie bei 4% auf 400RPM an. Sprich du kannst sie nicht geringer als 400RPM (=30%) regeln. Die Lüfterkurve ist bei mir aggressiv - bereits bei 10% laufen sie mit 700 RPM und ab 30% mit 100% . Hier scheint irgendwie eine falsche Umrechnung stattzufinden (zumindest bei meinem Board).

Will damit nur sagen. Die mitgelieferten Lüfter sind keine PWM's und der Controller macht das auch nicht aus ihnen. Sie halten die Drehzahl nicht so stabil wie meine verbauten Noctua A14 und drehen auch erst bei der doppelten RPM an. Es ist jedoch ein hervorragendes Tool um mehrere Lüfter zumindest grob temperaturabhängig zu steuern.

Gruß Max

Edit: Habe dein Board nachgeschaut. Deine Systemfan Anschlüsse unterstützen KEIN PWM. Nur CPU_FAN und CPU_OPT. Da gehört der PWM Controller rien
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du das gefunden?

hab nämlich irgendwo gelesen sie hätten 'PWM unterstützung
 
Zurück
Oben